Die Einteilung der Schnüre in die AFTMA-Schnurklassen richtet sich nach dem Gewicht auf den ersten 9,14 Metern (30 feet). Zu Zonenzeiten gab es mal eine extra Salmonidenqualifikation (Salmonidenmarke). Im Prüfungslehrgang haben wir folgende Tabelle gepaukt. Sie ist von der Industrievereinigung AFTM (USA) und ist weitestgehend mit den ersten beiden Spalten der ASA Tabelle von Klaus identisch: Hat schon mal jemand nach der Tabelle einen 9,14 Meter Schusskopf mit 13,6 Gramm an einer 8er Rute geworfen?
Mir ist immer schleierhaft, wie ein Hersteller z.B. ein 8Meter Basstaper mit 19g Keulengewicht als AFTMA 8 bezeichnen kann. Eigentlich ist das doch mindestens eine 10er. Meitens werden bei solchen falschen Angaben noch die "ungeahnten Wurfweiten" und die "supertolle Schussfreudigkeit" der Schnüre angepriesen
Mich nervt AFTMA jedenfalls. Wenn ich eine neue PASSENDE Schnur für mich und meine Rute kaufen möchte, dann muss ich den Händler jedes mal nach dem Keulengewicht und -länge fragen. Meistens gibts dann Schulterzucken und fragende Gesichter. Viele Verkäufer sagen dann auch "Wieso, ist doch ne 8er? Passt schon! Ich habe aber beim Kauf von Schnüren nach AFTMA schon zu oft ins Klo gegriffen. Am Ende hat nichts gepasst. Wenn ich schon WF8F oder sowas auf der Verpackung lese, reichts mir
Ich bin für die Abschaffung von AFTMA. Bei DT,s sehe ich das vielleicht noch ein. Statt dessen sollten Ruten mit dem Wurfgewicht und Schnüre mit dem Keulengewicht bezeichnet werden. Dann kauft man eine 18g Rute mit einer 18g Schnur und es passt. Ein paar Gramm kann man dann immernoch nach persönlichen werferischen Vorlieben hoch und runter gehen.
Einige Händler sind ja schon dazu übergegangen zusätzlich zur AFTMA Klasse das Gewicht in Gramm anzugeben. Dort wird nach Taperform, Gewicht, Sinkrate und Keulenlänge eingeteilt. Fehlkäufe hatte ich bei dieser Schnurklasseneinteilung nicht mehr. Ich weis jetzt aber nicht mehr wie diese Einteilung z.B. von Martin (troutcontrol) heißt
Grüße
Silvio