Unterscheiden Fliegenschnüre
Unterscheiden Fliegenschnüre
Hallo zusammen
Da ich mein Sortiment an Fliegenschnüren mal aufräumen möchte und viele nicht beschriftet sind, stehe ich vor der Frage wie ich diese unterscheiden kann (Hersteller/Schnurklasse/Aktion etc.).
Habt ihr da nen Tip für mich?
Gruss
Markus
Da ich mein Sortiment an Fliegenschnüren mal aufräumen möchte und viele nicht beschriftet sind, stehe ich vor der Frage wie ich diese unterscheiden kann (Hersteller/Schnurklasse/Aktion etc.).
Habt ihr da nen Tip für mich?
Gruss
Markus
Re: Unterscheiden Fliegenschnüre
Ja, immer wieder ein Problem...
Da man die Schnüre nicht selbst beschriften kann, hilft bei mir nur eintüten in 1Liter ZipLock Tüten und diese beschriften.
Dazu muss man aber einen Schnurwickler haben, dann geht's schnell und ohne vertüddeln...
ZipLock
LineWinder
Da man die Schnüre nicht selbst beschriften kann, hilft bei mir nur eintüten in 1Liter ZipLock Tüten und diese beschriften.
Dazu muss man aber einen Schnurwickler haben, dann geht's schnell und ohne vertüddeln...
ZipLock
LineWinder
TL
Linus
Linus
Hallo Linus
Das ist schon mal ne gute Idee.
Nur stehe ich nun noch vor dem Problem das ich nicht weiss ob ich nun eine #6er oder #8er Fliegenschnur vor mir liegen habe. Es geht mir darum das ich rausfinden möchte ob es eine Guideline Pounch #6 oder eine Teeny T200 ist (um es Krass darzustellen).
Gruss
Markus
Das ist schon mal ne gute Idee.
Nur stehe ich nun noch vor dem Problem das ich nicht weiss ob ich nun eine #6er oder #8er Fliegenschnur vor mir liegen habe. Es geht mir darum das ich rausfinden möchte ob es eine Guideline Pounch #6 oder eine Teeny T200 ist (um es Krass darzustellen).
Gruss
Markus
Man kann auch mit einem dünnen Edding Ringe um die Schnur malen.
( ( = Klasse 5
( (( = Klasse 6
(( ( = Klasse 4 usw.
( ( = Klasse 5
( (( = Klasse 6
(( ( = Klasse 4 usw.
Gruß Steffen
- Jari_St.Pauli
- Möchtegern-Vielangler

Ich bin ja überhaupt kein Experte, aber ich dachte immer, dass man möglicherweise mit einer exakten Waage die aufs Gramm genau feststehenden Gewicht der Schnüre bestimmen könnte.Markus 79 hat geschrieben:Hallo Linus
Das ist schon mal ne gute Idee.![]()
Nur stehe ich nun noch vor dem Problem das ich nicht weiss ob ich nun eine #6er oder #8er Fliegenschnur vor mir liegen habe. Es geht mir darum das ich rausfinden möchte ob es eine Guideline Pounch #6 oder eine Teeny T200 ist (um es Krass darzustellen).![]()
Gruss
Markus
TL, Jan
TL, Jan
Tight Lines, :)
Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.Re: Unterscheiden Fliegenschnüre
Hallo Markus,
dafür gibt es die Aufkleber bei den Schnüren, die auf die Spule der Rolle (E - Spule) hinten geklebt werden. Ist nicht mein Ding. Ich weis aber welche Schnur sich auf welcher Rolle, und das bei gleichfarbigen Schnüren und gleichen Rollen, befindet. Sinkschnüre (T200) und Schwimmschnüre (Pounch) sind nicht so schwer auseinander zu halten, blau und brauner Sinkteil. Ich unterscheide am Durchmesser, Keulenlänge, etc. Nach dem Fischen (MF) werden die Schnüre auf die jeweiligen Plastikspulen zurückgespult und verschwinden im jeweiligen Karton. O.k., Spezialfall, denn zu meiner heimischen Fischerei auf Zander und Hecht brauche ich nur eine Schnur. Alle anderen Rollen sind leer und kommen nur zum Meerforellenfischen zum Einsatz, oder es wird 1 mal im Jahr die Äschenrolle bespult.
Wenn du gar nicht mehr durchsteigst ist das wiegen ein guter Tip. Als grobe Orientierung: #6 - 13 - 14 gr./ #7 - 15 - 17 gr./ #8 - 18 - 20 gr. Basstaper kurze Keule (7,3 - 9 m), Long Belly ( ca. 11,5 - 12,8 m), Sinkschnüre dunkel.
Viele Grüße
Fjorden
dafür gibt es die Aufkleber bei den Schnüren, die auf die Spule der Rolle (E - Spule) hinten geklebt werden. Ist nicht mein Ding. Ich weis aber welche Schnur sich auf welcher Rolle, und das bei gleichfarbigen Schnüren und gleichen Rollen, befindet. Sinkschnüre (T200) und Schwimmschnüre (Pounch) sind nicht so schwer auseinander zu halten, blau und brauner Sinkteil. Ich unterscheide am Durchmesser, Keulenlänge, etc. Nach dem Fischen (MF) werden die Schnüre auf die jeweiligen Plastikspulen zurückgespult und verschwinden im jeweiligen Karton. O.k., Spezialfall, denn zu meiner heimischen Fischerei auf Zander und Hecht brauche ich nur eine Schnur. Alle anderen Rollen sind leer und kommen nur zum Meerforellenfischen zum Einsatz, oder es wird 1 mal im Jahr die Äschenrolle bespult.
Wenn du gar nicht mehr durchsteigst ist das wiegen ein guter Tip. Als grobe Orientierung: #6 - 13 - 14 gr./ #7 - 15 - 17 gr./ #8 - 18 - 20 gr. Basstaper kurze Keule (7,3 - 9 m), Long Belly ( ca. 11,5 - 12,8 m), Sinkschnüre dunkel.
Viele Grüße
Fjorden
Das ist richtig, dafür musst du aber wissen, was deine Schnüre wiegen und auch nach dem Wiegen noch den Überblick behalten, welche wo drauf ist, problematisch eigentlich nur bei vielen Schnüren und wenn die dann noch farblich ähnlich sindJari_St.Pauli hat geschrieben:Ich bin ja überhaupt kein Experte, aber ich dachte immer, dass man möglicherweise mit einer exakten Waage die aufs Gramm genau feststehenden Gewicht der Schnüre bestimmen könnte.Markus 79 hat geschrieben:Hallo Linus
Das ist schon mal ne gute Idee.![]()
Nur stehe ich nun noch vor dem Problem das ich nicht weiss ob ich nun eine #6er oder #8er Fliegenschnur vor mir liegen habe. Es geht mir darum das ich rausfinden möchte ob es eine Guideline Pounch #6 oder eine Teeny T200 ist (um es Krass darzustellen).![]()
Gruss
Markus
TL, Jan
TL, Jan
Die Aufkleber halten eh nur von 12:00 bis mittag und die Edding Markierungen sind zumindest bei mir, nicht von Dauer... Ich bleibe bei wiegen, eintüten , beschriften.
TL
Linus
Linus
Danke für eure Tipps.
Ich werde mir mal die länge der Keule ausmessen und dann versuchen das gewicht zu ermitteln. Falls noch Fragen sind diesbezüglich, dann wende ich mich noch mal an euch.
Gruss
Markus
Ich werde mir mal die länge der Keule ausmessen und dann versuchen das gewicht zu ermitteln. Falls noch Fragen sind diesbezüglich, dann wende ich mich noch mal an euch.
Gruss
Markus
Hallo!
Anstatt Edding kann man mit farbigem Bindefaden (Stopperknoten, versiegelt) einen Code am Ende der Fliegenschnur fixieren. Wenn man genug Farben hat für jede Schnur eine andere Farbe oder mit wenigen Farben Firma, Klasse und Taper definieren.
Tschüss, Kurt
Anstatt Edding kann man mit farbigem Bindefaden (Stopperknoten, versiegelt) einen Code am Ende der Fliegenschnur fixieren. Wenn man genug Farben hat für jede Schnur eine andere Farbe oder mit wenigen Farben Firma, Klasse und Taper definieren.
Tschüss, Kurt
- SIMPLE SHRIMP

.
Hallo Markus,
Gewicht, Länge, Durchmesser und Taper des Schusskopfes sind interessant, um die Schnurklasse und den Hersteller würde ich mir wenig Gedanken machen, eher noch über Steifheit und Oberflächenbeschaffenheit und wegen Schlaufenanbringung ob es PVC- oder PU-Material ist.
Mit Feinwaage und Messschieber umzugehen ist nicht schwierig. Die Einteilung der Fliegenschnurklassen ist eine grobe aber brauchbare Orientierungshilfe.
TL
Klaus
Hallo Markus,
Gewicht, Länge, Durchmesser und Taper des Schusskopfes sind interessant, um die Schnurklasse und den Hersteller würde ich mir wenig Gedanken machen, eher noch über Steifheit und Oberflächenbeschaffenheit und wegen Schlaufenanbringung ob es PVC- oder PU-Material ist.
Mit Feinwaage und Messschieber umzugehen ist nicht schwierig. Die Einteilung der Fliegenschnurklassen ist eine grobe aber brauchbare Orientierungshilfe.
TL
Klaus
So ähnlich mache ich es auch.Dornhai hat geschrieben:Man kann auch mit einem dünnen Edding Ringe um die Schnur malen.
( ( = Klasse 5
( (( = Klasse 6
(( ( = Klasse 4 usw.
Da meine Schnüre erst bei #5 beginnen, bedeutet ein dicker Ring also #5, zwei dicke #10.
Die Klassen dazwischen bzw. über 10 erhalten zusätzlich einen dünnen Ring je Klasse.
Außerdem haben alle Schnüre eine Nummer. Nr. 01 bis 40 = Zweihand, Nr. 41 bis 60 = Einhand.
F, FI, I oder S-Schnüre werden mit farbigem Bindegarn an den Schlaufen bezeichnet.
Die Nummer der Schnur wird auf die jeweilige Rolle "gepappt", ansonsten sind die Leinen eingetütet.
Zur Übersicht über den ganzen Kram ist dann noch eine EXEL-Tabelle nützlich.
Trotzdem wurden schon Schnüre verwechselt - dann wirds ernst
Gruß Klaus
Hallo Klaus, eine Sache ist mir bei der Tabelle schleierhaft.SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:[
Gewicht, Länge, Durchmesser und Taper des Schusskopfes sind interessant
Wie soll das funktionieren, anhand des Schnurdurchmessers die Schnurklasse zu bestimmen?
Als Beispiel ne 5er Ambush und ne x-beliebige 5er DT-Schnur.
Die Ambush ist wahrscheinlich (habs nicht gemessen) doppelt so dick wie die DT-Schnur, geht ja auch nicht anders bei einer gut 6m langen Keule.
Der Durchmesser der Keule ist also immer abhängig von der Keulenlänge und somit hat der Schnurdurchmesser null Aussagekraft bzgl. der Schnurklasse.
In so eine Tabelle liessen sich allenfalls DT-Schnüre darstellen!?
Gruss Manni 
Da stellt man ein Foto und ein paar weitere Angaben (zu Anfang nur ein oder zwei) rein und los geht's.
Der Gewinner bekommt natürlich die Leine...
Da stellt man ein Foto und ein paar weitere Angaben (zu Anfang nur ein oder zwei) rein und los geht's.
Der Gewinner bekommt natürlich die Leine...
Hallo,
prima Idee, dann habe ich bald noch mehr Schnüre...ne, jetzt aber ernsthaft, so schwer ist die Unterscheidung zumindest bei verschiedenen Schnüren nicht, Länge, Farbe, etc. und man weiss doch, was man gekauft hat.
Viele Grüße
Fjorden
prima Idee, dann habe ich bald noch mehr Schnüre...ne, jetzt aber ernsthaft, so schwer ist die Unterscheidung zumindest bei verschiedenen Schnüren nicht, Länge, Farbe, etc. und man weiss doch, was man gekauft hat.
Viele Grüße
Fjorden
- SIMPLE SHRIMP

Moin Manni,Maqua hat geschrieben: Hallo Klaus, eine Sache ist mir bei der Tabelle schleierhaft.
Wie soll das funktionieren, anhand des Schnurdurchmessers die Schnurklasse zu bestimmen?
Als Beispiel ne 5er Ambush und ne x-beliebige 5er DT-Schnur.
Die Ambush ist wahrscheinlich (habs nicht gemessen) doppelt so dick wie die DT-Schnur, geht ja auch nicht anders bei einer gut 6m langen Keule.
Der Durchmesser der Keule ist also immer abhängig von der Keulenlänge und somit hat der Schnurdurchmesser null Aussagekraft bzgl. der Schnurklasse.
In so eine Tabelle liessen sich allenfalls DT-Schnüre darstellen!?
das wäre aber auch zu einfach! Die Tabelle entstand in einer fernen Zeit, als man mit "einfach" getaperten Schnüren noch geradeaus geworfen hat. Und da ging es hauptsächlich darum, eine gewichtsmäßig zur Rute passende Leine zu finden, der Durchmesservergleich half dabei auf Taper und Dichte (Metergewicht) zu schließen. Eine "reine" Schnurklassenangabe half schon damals nicht weiter, sondern nur Gewicht, Länge und Taper (Gewichtsverteilung) ließen einen Schluss zu, zu welcher Rute eine Leine passen könnte. Voraussetzung war, man kannte man die optimalen Wurfgewichtsbereiche seiner Fliegenruten. Ich habe das Zitat mal mit dem zweiten Halbsatz ergänzt.
Will man nur wissen, wer eine aufgefundene Fliegenschnur wann hergestellt und unter welchem Label mal verkauft hat, dann kann auch Gefühl und Geruch noch mit einbezogen werden und bei entsprechender Könnerschaft kann man sich bei "Wetten dass" bewerben.Gewicht, Länge, Durchmesser und Taper des Schusskopfes sind interessant, um die Schnurklasse und den Hersteller würde ich mir wenig Gedanken machen!
LG (auch an alle Schnurschnippler)
Klaus