das mit dem vertrauen ist schwer da ich noch keine mefo mit der fliege erwischen konnte und deshalb ist man unsicher. aber das gehört wohl dazu, der erste schritt ist immer einer der schwersten! freue mich aber auf die herausforderung
gruß kunde

Den Zufall kann man aber auf ein Minimum reduzieren, gibt es doch auch noch das variantenreiche führen des Sbiros. Monotones auswerfen und stures Einholen liegt mir bei der Art des Angelns fern. Macht bestimmt auch keiner, habe aber Führungsstile und Fliegenmuster, die mir immer Fisch gebracht haben. Habe aber auch den Wehrmutstropfen, mit den Fliegen an der Fliegenrute beim normalen einstrippen noch nichts gefangen zu haben. Mit der Rute unter den Arm geklemmt und mit beiden Händen eingestrippt fangen sie. Meine Devise beim Sbirofischen, ist nur Fliegen ohne Augen ( Kugelkette), also immer waagerechtes absinken. Je nach den Umständen die am Wasser vorherrschen, habe ich verschieden schwere Muster in der Box. Mit der Polar Magnus macht man nichts verkehrt, die fängt und das nicht nur im Winter.Olli hat geschrieben:Hi,
ich fische zwar nur mit der Fliege am Sbiro.Aber meine Erfahrungen sind das jede gängige Fliege fängt wenn Fisch da ist und sie in Beisslaune sind.Sind Fische da aber nicht in Beisslaune fängt keine Fliege.Habe noch nie Unterschiede in der Fängigkeit bei verschiedenen Fliegenmustern bemerkt.Ich würde einfach irgendein Modell ranhängen in das du Vertrauen hast und damit durchgehend fischen.Bringt meiner Meinung nach mehr als andauernd zu wechseln.Ich selber fische quasi nur 3 Fliegen.Polar Magnus,brauner Optic Bugger oder irgendeine Garnelenimitation.Hat zwar sicher jeder andere Erfahrungen gemacht aber meiner Meinung nach ist das Vertrauen in den Köder bzw. allgemein das wichtigste.Konnte wirklich nie Unterschiede feststellen zwischen verschiedenen Mustern.Jeder meiner Kollegen hat seine eigenen Lieblingsfliegen aber fangen tun wir eigentlich immer alle gleich gut oder schlecht.Und wenn mal einer besser fängt ist es meiner Meinung nach einfach nur Zufall.Diese Erfahrungen zählen aber nicht für den Sommer da habe ich wenig Erfahrung weil ich dort zu selten los bin um da wirkliche Vergleiche zu haben.Beim Blinker ist es genauso finde ich.Jeder hat da seine Lieblinge aber fangen tun sie alle gleich gut.Da wird beim Angeln meist mehr Wissenschafft draus gemacht als eigentlich nötig finde ich.