fahre in Kürze an die Ostsee und wollte mal intensiver auf Mefos gehen.
Problem: Ich kenn mich mit der Mefo-Fischerei nicht so gut aus.
Nun sagen die einen Kollegen "Kleinstfliegen" 10er/12er Mysis, die Anderen 6er/8er Egal-Wat-Fliegen. Da sach mir mal Einer, wie ich mich so orientieren soll. Vielleicht könnt ihr mir ja mal ein Muster empfehlen, welches fast immer geht. Und an Vorfachgedöns nehme ich sonst für die heimatlichen Gefilde meistens 9-12ft. an einer Floating, welche Längen fischt ihr so an der Küste?
Hi Michael,
ich empfehle die #7 Rute und Schwimmschnur mit Vorfächern 1,5x Rutenlänge.
Magnus, Garnelen, Fyggy und Mysis in den Größen 6 oder 8 gehen um diese Jahreszeit eigentlich immer. Der Sommer (wenn wir überhaupt einen hatten) ist vorbei, die Wassertemperatur nimmt langsam ab so dass kleinere Fliegen nicht mehr erforderlich sind.
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen. Petri-Heil ~~ Alleweil Klaus aus Eckernförde
besten Dank schonmal! Bin beruhigt, dann hab' ich ja schon so uuungefääähr ein paar passende Müsterchen getüddelt. Garnelen hatte ich jetzt alle so in 6/8 aus Krystal Dub & CDC gebunden. Als Stock wollte ich auch meine Snowbee DeepBlue in #7 nehmen; hatte mir für die Küste eine TT Bassline bestellt, das passt klasse.
habe dieses ältere thema wieder hochgeholt weil ich ne frage hab...
will übermorgen für 3 tage an die küste und hab keine ahnung welche fliegenmuster ich fischen soll...?
auf welche muster vertraut ihr momentan?
gruß kunde
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Die Temperaturgrenze zwischen Grauem Fred und Polar Magnus liegt bei mir so bei etwa 4-5° Wassertemperatur. Winter halt. Also momentan noch eher der Fred. Mit anderen Worten `ne schlichte Magnus-Variante. Gut dass Du das Thema hochgeholt hast, ich merk grad ich muß noch was binden...
Andere Muster habe ich natürlich auch, aber selten am Vorfach.
Gruß
Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
ich fische zwar nur mit der Fliege am Sbiro.Aber meine Erfahrungen sind das jede gängige Fliege fängt wenn Fisch da ist und sie in Beisslaune sind.Sind Fische da aber nicht in Beisslaune fängt keine Fliege.Habe noch nie Unterschiede in der Fängigkeit bei verschiedenen Fliegenmustern bemerkt.Ich würde einfach irgendein Modell ranhängen in das du Vertrauen hast und damit durchgehend fischen.Bringt meiner Meinung nach mehr als andauernd zu wechseln.Ich selber fische quasi nur 3 Fliegen.Polar Magnus,brauner Optic Bugger oder irgendeine Garnelenimitation.Hat zwar sicher jeder andere Erfahrungen gemacht aber meiner Meinung nach ist das Vertrauen in den Köder bzw. allgemein das wichtigste.Konnte wirklich nie Unterschiede feststellen zwischen verschiedenen Mustern.Jeder meiner Kollegen hat seine eigenen Lieblingsfliegen aber fangen tun wir eigentlich immer alle gleich gut oder schlecht.Und wenn mal einer besser fängt ist es meiner Meinung nach einfach nur Zufall.Diese Erfahrungen zählen aber nicht für den Sommer da habe ich wenig Erfahrung weil ich dort zu selten los bin um da wirkliche Vergleiche zu haben.Beim Blinker ist es genauso finde ich.Jeder hat da seine Lieblinge aber fangen tun sie alle gleich gut.Da wird beim Angeln meist mehr Wissenschafft draus gemacht als eigentlich nötig finde ich.
ich fische zwar nur mit der Fliege am Sbiro.Aber meine Erfahrungen sind das jede gängige Fliege fängt wenn Fisch da ist und sie in Beisslaune sind.Sind Fische da aber nicht in Beisslaune fängt keine Fliege.Habe noch nie Unterschiede in der Fängigkeit bei verschiedenen Fliegenmustern bemerkt.Ich würde einfach irgendein Modell ranhängen in das du Vertrauen hast und damit durchgehend fischen.Bringt meiner Meinung nach mehr als andauernd zu wechseln.Ich selber fische quasi nur 3 Fliegen.Polar Magnus,brauner Optic Bugger oder irgendeine Garnelenimitation.Hat zwar sicher jeder andere Erfahrungen gemacht aber meiner Meinung nach ist das Vertrauen in den Köder bzw. allgemein das wichtigste.Konnte wirklich nie Unterschiede feststellen zwischen verschiedenen Mustern.Jeder meiner Kollegen hat seine eigenen Lieblingsfliegen aber fangen tun wir eigentlich immer alle gleich gut oder schlecht.Und wenn mal einer besser fängt ist es meiner Meinung nach einfach nur Zufall.Diese Erfahrungen zählen aber nicht für den Sommer da habe ich wenig Erfahrung weil ich dort zu selten los bin um da wirkliche Vergleiche zu haben.Beim Blinker ist es genauso finde ich.Jeder hat da seine Lieblinge aber fangen tun sie alle gleich gut.Da wird beim Angeln meist mehr Wissenschafft draus gemacht als eigentlich nötig finde ich.
Stimmt schon soweit!
Allerdings wenn die Fische im Fressrausch sind und sich auf bestimmte Nahrung eingeschossen haben z.B Tangläufer dann sind sie dennoch selektiv und nehmen teilweise nichts anderes. Kommt aber mM nicht sooo häufig vor!