fahre in Kürze an die Ostsee und wollte mal intensiver auf Mefos gehen.
Problem: Ich kenn mich mit der Mefo-Fischerei nicht so gut aus.
Nun sagen die einen Kollegen "Kleinstfliegen" 10er/12er Mysis, die Anderen 6er/8er Egal-Wat-Fliegen. Da sach mir mal Einer, wie ich mich so orientieren soll. Vielleicht könnt ihr mir ja mal ein Muster empfehlen, welches fast immer geht. Und an Vorfachgedöns nehme ich sonst für die heimatlichen Gefilde meistens 9-12ft. an einer Floating, welche Längen fischt ihr so an der Küste?
Hi Michael,
ich empfehle die #7 Rute und Schwimmschnur mit Vorfächern 1,5x Rutenlänge.
Magnus, Garnelen, Fyggy und Mysis in den Größen 6 oder 8 gehen um diese Jahreszeit eigentlich immer. Der Sommer (wenn wir überhaupt einen hatten) ist vorbei, die Wassertemperatur nimmt langsam ab so dass kleinere Fliegen nicht mehr erforderlich sind.
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen. Petri-Heil ~~ Alleweil Klaus aus Eckernförde
besten Dank schonmal! Bin beruhigt, dann hab' ich ja schon so uuungefääähr ein paar passende Müsterchen getüddelt. Garnelen hatte ich jetzt alle so in 6/8 aus Krystal Dub & CDC gebunden. Als Stock wollte ich auch meine Snowbee DeepBlue in #7 nehmen; hatte mir für die Küste eine TT Bassline bestellt, das passt klasse.
habe dieses ältere thema wieder hochgeholt weil ich ne frage hab...
will übermorgen für 3 tage an die küste und hab keine ahnung welche fliegenmuster ich fischen soll...?
auf welche muster vertraut ihr momentan?
gruß kunde
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Die Temperaturgrenze zwischen Grauem Fred und Polar Magnus liegt bei mir so bei etwa 4-5° Wassertemperatur. Winter halt. Also momentan noch eher der Fred. Mit anderen Worten `ne schlichte Magnus-Variante. Gut dass Du das Thema hochgeholt hast, ich merk grad ich muß noch was binden...
Andere Muster habe ich natürlich auch, aber selten am Vorfach.
Gruß
Frank