Tragkraft des Vorfachs - wichtig ?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
troutcontrol
...
Re: Tragkraft des Vorfachs - wichtig ?

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
hab mir in der Tat welche aus dem VARIVAS-Zeug gebastelt, bei denen sind die ersten 7 m (fast) level line.
Du schneidest also die ersten 5 m ab und wirfst sie weg (oder nimmst sie zum Hechtfischen?), hast dann 2 m 0,73 als Butt und nach weiteren 2 m ist die Schnur bei 0,43 mm, man erhält also Leader in 12´ - 14´.

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
@Lutz,
Der "Rundschwung", ein guter Wurf wenn kein oder wenig Rückraum zur Verfügung steht, wird in dem 1955 erschienenen Buch "Fliegenfischen überall" von Max Piper erwähnt, einer sehr lesenswerten Anleitung über das Fliegenfischen von einem, der seiner Zeit weit voraus war.
Fliegenfischen überall.jpg
Fliegenfischen überall.jpg (236.99 KiB) 1712 mal betrachtet
@Martin,
2 Meter Verjüngung ist mir schon sympatischer. Mit .35 Tippet (eingeschlauft oder mit Zwischenring) reicht schon 1 m Buttlänge für meine Ansprüche an ein Vorfach für „dünne“ Fliegenschnurspitzen.
Bei .70er Butts mache ich mir Loops zum Einschlaufen, Perfectionknots sind mir bei dieser Dicke zu sperrig.
Monoschlaufen.jpg
Monoschlaufen.jpg (267.37 KiB) 1714 mal betrachtet
@Willi,
mit den Laxen habe ich meine Probleme, die ignorieren meine Fliegen. Ich weiß nicht mal, ob ich nur ins Leere werfe, es gibt keinerlei Anzeichen, dass sie sich zahlreich in meiner Reichweite tummeln würden. Deshalb übe ich den CIRCLE CROSS CAST und andere Rundwürfe, bei denen die Rutenbiegung ausgenutzt wird, um die Fliege auf Distanz zu bringen und mache mir dabei meine Gedanken.

Und jetzt, da die Sonne wieder mal scheint, fahre ich an's Wasser und setze das in die Tat um!

SG
Klaus
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

gestern habe ich mal Fotos gemacht von meiner "Übungsstelle" (Bildmitte). Man muss aufpassen, dass man beim Ausholen nicht die Felsen mit der Rutenspitze zerkratzt und wenn man 20 bis 30 m weit werfen will, bleibt nur der "Rundschwung" – hinter einem ist kein Platz für den Schnurbogen wenn man sich mit dem Rücken am Felsen anlehnen kann.

TL
Klaus
Dateianhänge
Felsenpool 1.jpg
Felsenpool 1.jpg (319.72 KiB) 1669 mal betrachtet
Felsenpool 2.jpg
Felsenpool 2.jpg (377.44 KiB) 1669 mal betrachtet
Felsenpool 3.jpg
Felsenpool 3.jpg (389.87 KiB) 1669 mal betrachtet
alfredo.fly
...

Beitrag von alfredo.fly »

Hi Klaus,
das sieht ja immer noch so aus, als wenn Du noch sehr nah bei den Laxen bist?

Ps: wenn denn welche da sind, oder noch kommen. :+++: :+++:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Antworten