.
@Lutz,
Der "Rundschwung", ein guter Wurf wenn kein oder wenig Rückraum zur Verfügung steht, wird in dem 1955 erschienenen Buch "Fliegenfischen überall" von Max Piper erwähnt, einer sehr lesenswerten Anleitung über das Fliegenfischen von einem, der seiner Zeit weit voraus war.

- Fliegenfischen überall.jpg (236.99 KiB) 1712 mal betrachtet
@Martin,
2 Meter Verjüngung ist mir schon sympatischer. Mit .35 Tippet (eingeschlauft oder mit Zwischenring) reicht schon 1 m Buttlänge für meine Ansprüche an ein Vorfach für „dünne“ Fliegenschnurspitzen.
Bei .70er Butts mache ich mir Loops zum Einschlaufen, Perfectionknots sind mir bei dieser Dicke zu sperrig.

- Monoschlaufen.jpg (267.37 KiB) 1714 mal betrachtet
@Willi,
mit den Laxen habe ich meine Probleme, die ignorieren meine Fliegen. Ich weiß nicht mal, ob ich nur ins Leere werfe, es gibt keinerlei Anzeichen, dass sie sich zahlreich in meiner Reichweite tummeln würden. Deshalb übe ich den CIRCLE CROSS CAST und andere Rundwürfe, bei denen die Rutenbiegung ausgenutzt wird, um die Fliege auf Distanz zu bringen und mache mir dabei meine Gedanken.
Und jetzt, da die Sonne wieder mal scheint, fahre ich an's Wasser und setze das in die Tat um!
SG
Klaus