Tragkraft des Vorfachs - wichtig ?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
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troutcontrol
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Tragkraft des Vorfachs - wichtig ?

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
hab eben mal nachgemessen, welche "Kraft" man auf einen größeren Lachs ausübt, wenn man im Boot genau über ihm steht, vergeblich versucht ihn hochzupumpen und die Rute über das eigentlich vertretbare Maß hinaus gebogen ist.

Bild
Hier ist es fast oben ...


Was schätzt ihr?

Grüsse
Martin ;)
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janw
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Re: Tragkraft des Vorfachs - wichtig ?

Beitrag von janw »

Sehr wenig...... 8)
LG Jan
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alfredo.fly
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Re: Tragkraft des Vorfachs - wichtig ?

Beitrag von alfredo.fly »

Nicht sehr viel, ich würde sagen so um 800-1000 Gramm. :+++:

Gruß Willi
Zuletzt geändert von alfredo.fly am 28.06.2013, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Frank Buchholz
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Re: Tragkraft des Vorfachs - wichtig ?

Beitrag von Frank Buchholz »

Hmmm was mag so eine Lachsrute für eine Testkurve haben, 2-3lbs? Wen Du sagst über das "Maß" hinaus evt. etwas mehr, je nachdem wie weit Du ins Handteil reinziehst. Ich sage mal nicht mehr als 1.800gr, eher weniger.

Wenn ich das mit dem Lachsfischen im Strom richtig verstanden habe geht es bei der Vorschstärke aber vor allem auch darum den Strömungsdruck des schnell schwimmenden Fisches auf die lange dicke Fliegenschnur aufzunehmen, und das ist im Gegensatz zu solchen Landungsmanövern nicht mit der Kofferwaage zu kalkulieren.

Gruß
:wink:
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troutcontrol
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Re: Tragkraft des Vorfachs - wichtig ?

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
das hab ich als Anti-Physiker natürlich wieder mausemäßig formuliert - mea culpa !

Um also weiter auszuholen: Wenn H.M. mit seinen über 3000 Lachsen immer mit Handballenbremse fischt - wer bin ich denn, um es anders zu machen?
Also genauso, wobei mir als querulatorischer Geist (auch angesichts des Preises meiner Rolle) die Sinnhaftigkeit nach den ersten Fischen immer unklarer wurde (klonk, rumpel, klong....).
Ich hab dann die Bremse meiner LW 8twelve einfach so eingestellt, dass ich selber problemlos Schnur abziehen konnte (4 Klicks sind das) - und sie danach 5 Tage lang nicht mehr angefaßt.

Soooo, jetzt also zum Versuchsaufbau:

T&T 13´ #9
Bremse auf 4 Klicks
Fisch am Band


Fisch direkt unter mir, Rute über die Vertretbarkeitsgrenze hinaus gebogen, Arm zittert vor Anstrengung (Beamtenärmchen :lol: ), Fisch rührt sich nicht, Fisch aus dem Gleichgewicht bringen, funktioniert, Fisch schießt davon, Bremse singt, Spiel beginnt von vorne....

Um die Frage also zu präzisieren: Welche Kraft muß ich bei dieser (durchaus mehrfach getesteten) Konstellation aufbringen, damit die Rolle anfängt, sich rückwärts zu drehen? :wink:
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alfredo.fly
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Re: Tragkraft des Vorfachs - wichtig ?

Beitrag von alfredo.fly »

Welche Kraft denn nun, kg ... Nm oder an was denkst Du sonst? :q: :q: :q:

Gruß Willi
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troutcontrol
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Re: Tragkraft des Vorfachs - wichtig ?

Beitrag von troutcontrol »

lass es bei kg bewenden ... 8)
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Re: Tragkraft des Vorfachs - wichtig ?

Beitrag von knoesel »

Wie ein Kartoffelsack
von 5 kg. :p

Gruß Klaus
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Hoschi
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Re: Tragkraft des Vorfachs - wichtig ?

Beitrag von Hoschi »

troutcontrol hat geschrieben:
Um die Frage also zu präzisieren: Welche Kraft muß ich bei dieser (durchaus mehrfach getesteten) Konstellation aufbringen, damit die Rolle anfängt, sich rückwärts zu drehen? :wink:
Das hängt nicht nur von der Bremse ab, sondern insbesondere davon wieviel Schnur auf der Spule ist und wie groß diese Spule an sich ist. Denn grundsätzlich und unter Idealbedingungen übt der Zug an der Schnur über einen Winkel von 90 Grad (in der Praxis eher etwas weniger, da die Schnur sich zwischen die darunter liegenden Wicklungen legt) Kraft auf die Spule aus. Das resultierende Drehmoment das der Zug ausübt hängt aber nicht nur von der Kraft (F in N) ab sondern auch von der Länge des Hebels (l in m), woraus sich dann auch die schönste Einheit der Welt ergibt: Nm ;) Gleiches gilt für den Abstand der Bremsscheiben zur Mittelachse, deren Fläche und den Reibungskoeffizienten der Bremsbeläge sowie der Kraft die 4 Klicks ausüben.
Wenn du also bitte mal deine Rolle ausmisst und die Daten hier präsentierst anstatt Lachse zu fangen und dreisterweise hier auch noch Drillfotos reinstellst? :lol:

Ne Quatsch, ich wünsch dir viel Spaß und Petri weiterhin und schätze auch mal so 600- 1000 g je nach Beamtenärmchen.

:wink: Martin
Jeder Tag an dem du nicht lachst, ist ein verlorener Tag.
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Kielerkrabbe
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Re: Tragkraft des Vorfachs - wichtig ?

Beitrag von Kielerkrabbe »

5 Kg :-++:, die 9er würde ich gerne sehen.

450-550 Gramm, ich habe Deine Ärmchen schon mal gesehen, Martin. :lol:
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Re: Tragkraft des Vorfachs - wichtig ?

Beitrag von Cowie »

Moin, moin, ihr Lieben ;)

wenn ich die Ausgangsfrage von Martin richtig verstanden habe, geht es darum, welche Tragkraft das Vorfach in dieser
Situation haben muß
, und nicht, welche Kräfte an irgendwelchen Hebelarmen der Rolle, Rute (Umlenkung) oder des Bremsgetriebes wirken!!

Insofern bin ich eher mehr bei Klaus (Knoesel) mit meiner Einschätzung; gehe vielleicht sogar noch ein Stückchen weiter und behaupte, dass das Vorfach je nach Situation das 1,5 - 2-fache des Fischgewichtes aushalten muss, um sicher zu landen und nicht nach einem PENG !! feuchte Augen zu bekommen.
Das heißt im Klartext: 5kg Lachs = 7,5-10kg Tragkraft des Vorfachs :!:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
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alfredo.fly
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Re: Tragkraft des Vorfachs - wichtig ?

Beitrag von alfredo.fly »

Ich lese ganz klar von Martin: Welche "Kraft" man auf einen größeren Lachs ausübt, wenn man im Boot genau über ihm steht, vergeblich versucht ihn hochzupumpen und die Rute über das eigentlich vertretbare Maß hinaus gebogen ist.
Wo steht denn da etwas von Vorfach? :q:

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janw
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Re: Tragkraft des Vorfachs - wichtig ?

Beitrag von janw »

alfredo.fly hat geschrieben: Wo steht denn da etwas von Vorfach? :q:

Gruß Willi
.....in der Überschrift...! ;)

:wink:
LG Jan
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Cowie
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Re: Tragkraft des Vorfachs - wichtig ?

Beitrag von Cowie »

Williiiiii :wink: ;)

im Titel des Threads, der da lautet: "Tragkraft des Vorfachs - wichtig?"
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
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Re: Tragkraft des Vorfachs - wichtig ?

Beitrag von Cowie »

oops, da haben Janw und ich uns überschnitten, sorry
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
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