:grin:piscator hat geschrieben:Moin Pascal, dies ist einer der seltenen Fälle in denen die Rutenpsychologie greift. Da ist diese erstklassige Rute, die eigentlich mit jeder Schnurklasse 6-9 klarkommt. Manchmal ächzt sie ein wenig aber muckt nicht wirklich. Und jetzt kommst du und tackerst da einen Poly.... dran -- da grausts mich schon beim schreiben, wie mag es erst deinem Rütchen dabei gehen. Na jedenfalls versagen da nicht nur die Rutennerven sondern gleich das ganze Rückrat :grin: :grin: .
Naja die jetzt kaputte scierra sweep #8 9,6ft kam mir schon gut klar mit der Outbound short! Keine Frage... Wollte nur die schon beschwerte Fliege schneller auf tiefe bringen, wohl anscheinend leider der falsche Weg und in diesem Sinne nicht an die Rute gedacht! Aber erstklassig was sie glaubich niemals!
Jaaa, das ja das schöne am Internet, man kann sich viel Input besorgen, aber anscheinend nimmt man dann doch zu paar % bescheidenes halbwissen auf was dann vllt. zu solche Themen führt!
Aber wobei ich dann sonst meist immer trotz beschwerter Fliege, diese bis 5cm unter der Oberfläche langziehe! Und mir ist das dann doch zu flach gefischt...
Also gut, wenn man jetzt die Rio outbound short #8 Schnur fischt, wohl ohne PL, -leider-, laut meiner Wagge 18,48 gramm.
Welche "Küsten"-Rute passt nun dazu und lohnt sich probezu werfen? Bis 300 Flocken!^^
Und wie krieg ich dann trotz floating schnur die beschwerte Fliege schnell gefischt auf ca.:1m Tiefe? Mit nem FC vorfach klappt es jedenfall`s nicht wünschenswert!
schöngeist hat geschrieben: moin.
ich denke, dass die rute an der bruchstelle schon einen vorschaden hatte, treffer von beschwerten fliegen mit tungstenperlen, bleiaugen usw. (beim werfen) reichen aus.
wie solltest du sonst einen fisch mit der 8er drillen, der unwesentlich mehr wiegt als deine schnurkombi..
ich habe da achims worte im ohr, der mal sagte, dass die meisten fliegenfischer ihre ruten im drill unterschätzen und nicht ansatzweise ausreizen.
Ich hatte tungstenperlen an der Fliege! Wenn ich mir die Bruchstelle angucke, sieht das eher sehr sauber "zersäbelt" aus als zerbrochen/gesplissen! Komplett gerade durch, nichts eingerissen...
btw.: Achim! Diesem Herr`n verdanke ich die Rio Outbound, hoffe der Herr kann mir dafür nun noch ne 8# Rute an Herz legen für o.g budget!
Jetzt wieder auf ne andere Klasse zusammenkaufen kommt auf keinen in Frage.....! Da Sk Set, und bissl mehr nun für #8 vorhonden ist! -.-
Wenn man im Netz dann z.b: liest das von jemand die #5 Rute mit ner #8 schnur gefischt wird und weiteres, fängt man als anfänger das drehen an!
Vielen Dank euch,
Beste grüße







