Rio Outbound short

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
skalore
Salty
...

Re: Rio Outbound short

Beitrag von skalore »

Moinsen,
piscator hat geschrieben:Moin Pascal, dies ist einer der seltenen Fälle in denen die Rutenpsychologie greift. Da ist diese erstklassige Rute, die eigentlich mit jeder Schnurklasse 6-9 klarkommt. Manchmal ächzt sie ein wenig aber muckt nicht wirklich. Und jetzt kommst du und tackerst da einen Poly.... dran -- da grausts mich schon beim schreiben, wie mag es erst deinem Rütchen dabei gehen. Na jedenfalls versagen da nicht nur die Rutennerven sondern gleich das ganze Rückrat :grin: :grin: .
:grin: :+++:

Naja die jetzt kaputte scierra sweep #8 9,6ft kam mir schon gut klar mit der Outbound short! Keine Frage... Wollte nur die schon beschwerte Fliege schneller auf tiefe bringen, wohl anscheinend leider der falsche Weg und in diesem Sinne nicht an die Rute gedacht! Aber erstklassig was sie glaubich niemals! :lol:
Jaaa, das ja das schöne am Internet, man kann sich viel Input besorgen, aber anscheinend nimmt man dann doch zu paar % bescheidenes halbwissen auf was dann vllt. zu solche Themen führt! :zsch:

Aber wobei ich dann sonst meist immer trotz beschwerter Fliege, diese bis 5cm unter der Oberfläche langziehe! Und mir ist das dann doch zu flach gefischt...

Also gut, wenn man jetzt die Rio outbound short #8 Schnur fischt, wohl ohne PL, -leider-, laut meiner Wagge 18,48 gramm.
Welche "Küsten"-Rute passt nun dazu und lohnt sich probezu werfen? Bis 300 Flocken!^^
Und wie krieg ich dann trotz floating schnur die beschwerte Fliege schnell gefischt auf ca.:1m Tiefe? Mit nem FC vorfach klappt es jedenfall`s nicht wünschenswert!
schöngeist hat geschrieben: moin.

ich denke, dass die rute an der bruchstelle schon einen vorschaden hatte, treffer von beschwerten fliegen mit tungstenperlen, bleiaugen usw. (beim werfen) reichen aus.

wie solltest du sonst einen fisch mit der 8er drillen, der unwesentlich mehr wiegt als deine schnurkombi..

ich habe da achims worte im ohr, der mal sagte, dass die meisten fliegenfischer ihre ruten im drill unterschätzen und nicht ansatzweise ausreizen.

Ich hatte tungstenperlen an der Fliege! Wenn ich mir die Bruchstelle angucke, sieht das eher sehr sauber "zersäbelt" aus als zerbrochen/gesplissen! Komplett gerade durch, nichts eingerissen...
btw.: Achim! Diesem Herr`n verdanke ich die Rio Outbound, hoffe der Herr kann mir dafür nun noch ne 8# Rute an Herz legen für o.g budget! :D

Jetzt wieder auf ne andere Klasse zusammenkaufen kommt auf keinen in Frage.....! Da Sk Set, und bissl mehr nun für #8 vorhonden ist! -.-

Wenn man im Netz dann z.b: liest das von jemand die #5 Rute mit ner #8 schnur gefischt wird und weiteres, fängt man als anfänger das drehen an!

Vielen Dank euch,
Beste grüße
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
skalore hat geschrieben: Und wie krieg ich dann trotz floating schnur die beschwerte Fliege schnell gefischt auf ca.:1m Tiefe?
GAR NICHT.

... Das ist der Grund, weshalb es Sinkschnüre gibt. ;)

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
skalore
Salty
...

Beitrag von skalore »

okay erleuchtend...

....http://www.angelwiki-sh.de/p/polyleader

*zitat: Polyleader sind spezielle Vorfacher zum Fliegenfischen. Es gibt schwimmende und unterschiedlich schnell sinkende Polyleader. Die Längen variieren zwischen 5 und 15 Fuß. Polyleader werden eingesetzt, wenn das Vorfach spezielle Anforderungen erfüllen soll. So kann ein sinkendes Polyleader in Verbindung mit einer Schwimmschnur das gezielte Abfischen von Löchern und Rinnen in ansonsten sehr flachen Gewässern ermöglichen. Der sinnvolle Einsatz von Polyleadern ist teilweise umstritten, da ein Polyleader das Verhalten der Fliegenschnur im Wurf stark, meist ungünstig verändert. Sinkende Polyleader werden teilweise auch als Sinktip bezeichnet.

...und nun wieder hä? Also die umstrittenheit des PL wird man anscheinend in der weite des Netz immer wieder lesen. Der eine liebt es der anderes hasst es, oder hält es für unnötig. Egal welche Sprache... Nur die frage welches beispiel man folgen soll? Und beim testen kommen dann sink pl+outbound short= eventuelle Rutenbruch raus!? :)

Beste grüße
Andi69
Rutenbauender Meerforellenfan
...

Beitrag von Andi69 »

Ich fische die Rio Outbound #6 mit einem 10ft Intermediate Polyleader, und habe bisher keine Probleme. Ich bin auch der Meinung, dass das langt und man hier bei uns an der Küste vom Strand aus kaum Sinkschnüre braucht wenn es um unseren Zielfisch geht.
Zuletzt geändert von Andi69 am 17.06.2013, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Andi

"Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Zieles"

http://www.rutenbauwerkstatt.de
gunnar
...

Beitrag von gunnar »

Um die Fliege auf Tiefe zu bringen, würde ich hier an der Küste z.B. die Guideline Coastal Slow Intermediate fischen. Zusammen mit einer beschwerten Fliege dürfte dort der Meter kein Problem sein.
Ich habe die Outbound Short in Klasse 6 und 8 für heftigeren Wind oder extrem große Fliegen z. B auf Hecht. Für wenig Wind ist die Schnur nicht zu gebrauchen.
Die Ruten sind leider außerhalb deines Preisbereichs.

Gunnar
Zuletzt geändert von gunnar am 17.06.2013, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
Fangen wird vollkommen überbewertet
piscator
Grasfuchtler
...

Beitrag von piscator »

Moin, das mit den slow intermediate Köpfen hatten wir ja schon. Dann gibts eine Reihe von Schnüren imt I-Spitze. Z.B. Outbound mit clear I-Tip. Wirft sich wie ne Outbound und es gibt keine versteckten Gewichte, die nachträglich die Balance zwischen Rute und Schnur kaput machen.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
skalore
Salty
...

Beitrag von skalore »

Also dann bedanke ich mich erstmal bei euch!

Nur schade das man sehr viele Info´s bezüglich FliFi im Netz findet, worunter man liesst das Schnüre net zu den Ruten passen!

Frag mich nur immer mehr warum man mir für die o.g. #8 rute ner #8 rio outbound short in die Hand gedrückt hat...
Wenn jetzt keine Rute mehr von den 20-30 Ruten der X Hersteller die im budget sind passt... Wieso empfiehlt man solche inkompatible schnur? Oo

Ich meine die Liste ist lang:
Guideline Exceed, Greys XF2 Salt, Scierra Ant , Grey`S XF2 Competitor SP, TFO Axiom. Nur um paar zu nennen die ab 200€ A. Jensen Seatrout soll`s angeblich auch schon für unter 300 geben.
Keiner dieser genannten kommt mehr mit ner Short -gut- klar? *verzweifel*
So wie sich das liest kommt die short wohl in die Tonne...

beste grüße
Harzer99
...

Beitrag von Harzer99 »

Das ist halt das leidvolle Problem, wenn man die Kombi vor dem Kauf nicht testen kann. Mehr gib es dazu nicht zu sagen. Die Aussagen/Anregungen im Net geben lediglich Tendenzen an, aber werfen muss man es doch noch selber. Das nützt alles nichts.

Gruss Harzer :wink:
skalore
Salty
...

Beitrag von skalore »

Dabei ist es vergleichsweise mit einer M8 mutter und M8 schraube so einfach, da muss man auch nicht probe schrauben! :lol:

Nur doof das man einige Wege zum probewerfen hat, das man bei längerer ungezielter suche noch tiefer in die Tasche greifen muss.. Fieser Teufelskreis! :D
Also ich mein bevor man xxx kilometer durch`s Land streift, kann man auch gleich beim örtlichen mehr investieren.

Ouh man.. 8)

schönen tag,
beste grüße
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...

Beitrag von Achim Stahl »

Hi Scalore,

ich werde aus deinen Beiträgen irgendwie nicht schlau.

Du hattest eine achter Rute, mit der du eine achter Outbound Short plus Polyleader geworfen hast. Dabei ist die Rute gebrochen. Jetzt fragst du dich, ob das an der Schnur und dem Polyleader lag. Die Antwort ist NEIN. Auf eine stramme achter Rute passt eine achter Outbound Short. Das Pöyleader bringt natürlich noch mal Gewicht und macht das Werfen ruppiger, aber dennoch muß die Rute das abkönnen. Wie soll sie sonst richtig starke Fische bezwingen, die die Rute ernsthaft belasten?

Und jetzt suchst du eine neue Rute passend zur Schnur? Dann hast du doch wieder eine Rute, die zu schwer zum Meerforellenfischen ist. Und eine Schnur ist ein Verschleißteil; eine Rute kauft man bestenfalls fürs Leben...

Weit fahren zum Probewerfen? Du kommst doch aus Kiel. Schau einfach mal bei mir vorbei, und ich lasse dich mit allem werfen, was du willst. Seriöse Beratung ohne Kaufzwang und einen Kaffee gibt es gratis.

... Und für welchen Zielfisch willst du in der Ostsee eine beschwerte Fliege in einem Meter Wassertiefe fischen?

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Harzer99
...

Beitrag von Harzer99 »

skalore hat geschrieben:Dabei ist es vergleichsweise mit einer M8 mutter und M8 schraube so einfach, da muss man auch nicht probe schrauben! :lol:

Nur doof das man einige Wege zum probewerfen hat, das man bei längerer ungezielter suche noch tiefer in die Tasche greifen muss.. Fieser Teufelskreis! :D
Also ich mein bevor man xxx kilometer durch`s Land streift, kann man auch gleich beim örtlichen mehr investieren.

Ouh man.. 8)

schönen tag,
beste grüße
Man kann jetzt immer weiter diskutieren, aber es bleibt dabei. Probieren oder Lotterie spielen.
Die Einteilung der Rutenklassen ist halt keine DIN-Vorschrift.

Gruss Harzer :wink:
schöngeist
dorfspacken
...

Beitrag von schöngeist »

ich habe jahrelang richtig viel tennis gespielt.

der gedanke, mir einen schläger ohne mindest einen ausgiebigen test nur auf anraten anderer oder werbeversprechen zu kaufen, ist mir nie gekommen. ich hatte meist eine auswahl mehrerer schläger für einige tage (kannst achim ja mal fragen :grin: ), die ich immer wieder mal mit meinem verglichen habe und hab erst dann gewechselt, wenn mit dem neuen ding echt mehr ging. da war mir die marke übrigens immer egal. war ewig außenseiter mit dunlop-schlägern :cry:

werfen..

:wink:
schöngeist
dorfspacken
...

Beitrag von schöngeist »

einen hab' ich noch..

so wie sich tennisschläger und rute vergleichen lassen,
kannst du auch die saite(bespannung) ins verhältnis zur schnur setzen.

unterschiedliche materialien, stärken usw.
(beim tennis noch die härte der bespannung :s+3: )
hier wie da.
also rute mit unterschiedlichen schnüren testen, wenn's geht..

jan
skalore
Salty
...

Beitrag von skalore »

Guten nabend
Achim Stahl hat geschrieben:Hi Scalore,

Du hattest eine achter Rute, mit der du eine achter Outbound Short plus Polyleader geworfen hast. Dabei ist die Rute gebrochen. Jetzt fragst du dich, ob das an der Schnur und dem Polyleader lag. Die Antwort ist NEIN. Auf eine stramme achter Rute passt eine achter Outbound Short. Das Pöyleader bringt natürlich noch mal Gewicht und macht das Werfen ruppiger, aber dennoch muß die Rute das abkönnen. Wie soll sie sonst richtig starke Fische bezwingen, die die Rute ernsthaft belasten?
Ah Danke! Diese Tendenz hatte ich nun auch schon, bloß blieb diese frage nur immernoch im Kopf! :)
Achim Stahl hat geschrieben: Und jetzt suchst du eine neue Rute passend zur Schnur? Dann hast du doch wieder eine Rute, die zu schwer zum Meerforellenfischen ist. Und eine Schnur ist ein Verschleißteil; eine Rute kauft man bestenfalls fürs Leben...
Für`s Schönwetter angeln ist mir das leben zu kurz, damals mit der Short empfehlung hast du eigentlich auch in Bullzeye getroffen und mir für diese Zwecke damit sehr geholfen! und auch der Geldbeutel zu klein um mehrere Klassen abzudecken, die #8 wurde auch für Norge Makrelen/Dorsche/Seelachse genutzt. Dafür wäre mir auch schon fast wieder ne größere Klasse lieber! Aber *zonk ton* Schmetterlinge fliegen aus dem Geldbeutel!
Und anderweitig diesem bezug findet man auch in diesem Forum ein Thread, wo man liesst das jemand schweisstreibend verzeifelt mit ner 6# ne kapitale fangen durfte, und ihm laut schreiben dabei kein spaß mehr hatte! Gut ob ich in diesem Leben eine kapitale dran haben werde ist natürlich fraglich!
Aber auch da kann ich nur aus Spinnangel erfahrungen sagen, das ne 8-28g Rute nen Dorsch 60cm aus 5-6m tiefe mit nen stück Kraut dran dennoch die Rute zur beachtlichen biegung brachte, das man da auch lieber ne Nr. stärker fahren sollte. Suche halt nicht die Eier-legende-Wollmilchsau im low budget bereich, mit einer nun höherwertigeren Wollsau wie vorher wäre ich schon sehr zufrieden. :lol:
Achim Stahl hat geschrieben: Weit fahren zum Probewerfen? Du kommst doch aus Kiel. Schau einfach mal bei mir vorbei, und ich lasse dich mit allem werfen, was du willst. Seriöse Beratung ohne Kaufzwang und einen Kaffee gibt es gratis.
Das schon längst in planung! :zsch: Du weisst nur noch nichts davon! :)
Wenn es mir gesünder geht, steh ich vor der Tür. :+++:
Achim Stahl hat geschrieben: ... Und für welchen Zielfisch willst du in der Ostsee eine beschwerte Fliege in einem Meter Wassertiefe fischen?
Dazu habe ich aber mal die erfahrung gemacht das tiefe schnelle geführte Garnelen imitate zwei Fische aus der reserve lockten, die vorher anscheinend nicht steigen wollten! Da mit ner sink sk, und durfte mich dann auch kurzzeitig mit hänger rumschlagen! Daher auch der Test mit sink PL + floating outbound short! Auch zum sink poly dachte ich mir einfach, langsam gefischt mit beschwerter Fliege, kann ich vllt. den Dorsch mit überzeugen, und dann wiederum schneller gefischt würde die Mefo`s ansprechen.
Da ist man halt als eingefleischer Spinner, diese flexibilität gewohnt ist! 8)
schöngeist hat geschrieben:ich habe jahrelang richtig viel tennis gespielt.

der gedanke, mir einen schläger ohne mindest einen ausgiebigen test nur auf anraten anderer oder werbeversprechen zu kaufen, ist mir nie gekommen. ich hatte meist eine auswahl mehrerer schläger für einige tage (kannst achim ja mal fragen :grin: ), die ich immer wieder mal mit meinem verglichen habe und hab erst dann gewechselt, wenn mit dem neuen ding echt mehr ging. da war mir die marke übrigens immer egal. war ewig außenseiter mit dunlop-schlägern :cry:

werfen..

:wink:
Nur das problem das kein Vergleichs-Schläger mehr existiert, und wenn nur noch in Erinnerungen. :)
Naja des ding ist ja nur das ich auf Ruten Vorschläge hoffte die sich lohnen mal probezuwerfen! Da der Markt ja dennoch recht vielfaltig ist! Und wenn z.b: das probewerfen dann wegen verfügbarkeit die Reise z.b: nach HH führt, mit Bus und Bahn. Dann sollte es halt nicht nur auf blauen Dunst passieren.
Werde mich aber nun erstmal gerne der einladung von Achim widmen. Da ist halt echt noch um die Ecke! :)

Euch nen schön abend! :zsch:
Beste grüße
Antworten