Guideline LPXe Einhandrute

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...
Guideline LPXe Einhandrute

Beitrag von OstfriesischerFischer »

:wink:

Moin liebe Fliegenfischer Freunde :wink:

Was haltet Ihr von den Guideline Ruten > LPXe in # 4, 5, 8 u. 9?????

adh hat die jetzt im Angebot u. ich möchte gerne von Euch wissen ob die was taugen.

Suche eine für die Bachfischerei (Urlaub an der Bode usw...) u. eine für Hecht (da meine Scierra Pike Fly sehr abgenudelt ist)
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland

Günter
DeepTrout
Outsider
...

Re: Guideline LPXe Einhandrute

Beitrag von DeepTrout »

Hallo Günter!

Ich hatte eine LPXe in der klasse 5. Für mich eine der besten Ruten auf dem Markt und braucht sich werferisch vor keiner Winston, T&T, Burkheimer und wie die noch alle heißen zu verstecken! Die Rute macht alles mit was du von ihr willst: ob nah Bereich oder Würfe bis ins Backing überkopf, alle Arten von Wasserwürfen gelingen wie von selbst, und dabei ist sie überhaupt nicht "Schnurzickig" und wirft alles in Klasse 5 und 6, ich war sehr angetan von der Rute, leider besitze ich diese nicht mehr ( wird sich aber bald wieder ändern). In der Klasse 4 war die auch ok. In höheren Klassen habe ich diese nicht geworfen und kann dir auch nichts darüber erzählen!

Gruß aus Münster

Ernest
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...

:wink: Hallo DeepTrout :wink:

Besten Dank für die ausführliche AW. :x

Was hast Du denn auf der LPXe # 5 für eine Schnur gefischt???? Ich bevorzuge die Schnüre von Guideline. Meiner Meinung nach die Besten. :+++:

Günter
DeepTrout
Outsider
...

Beitrag von DeepTrout »

Hi!

Also am besten gefallen haben mir Wulff Joane Wulff Signature in WF5 für feine Sachen, aber am allerliebsten ( fische ich übrigens auf allen Ruten) fand ich Guideline Pounch Pro in WF6. Ist zwar etwas überladen, dafür macht die Rute damit richtig Spass! Amsonsten passte auch die alte Loop Multi in 5 und auch in 6, Rio Grand in 5, die Rute hat alle Schnüre die ich ihr gegeben habe einfach angenommen, das kenne ich von den meisten Ruten nicht.
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...

Moin D-Trout :wink:

Danke für deine Info :+++:

Günter
helferlein
...

Beitrag von helferlein »

Hallo Günther,
die LPXe ist ne super Rutenserie. Ich selber hatte die 5# und die 7#. Die 5# fischt jetzt mein Patenjunge. Ich bin für die Forellenfischerei bei meiner Sage slt hängen geblieben. :l:
Mit der LPXe machst Du in 5# aber definitiv nichts falsch. Ich habe sie mit einer 5# Highwater von Guideline gefischt. War ne super Combo. Die Rute, Guideline typisch, verträgt gern auch ne klassische 6# Schnur. Die Highwater ist auch ein wenig übergewichtet und passt somit perfekt zur LPXe (beides in 5#).
Die Schnur ist zwar sau teuer, aber wenn Du bei der Rute schon gut was sparst, lohnt sich das auf alle Fälle. Ich jedenfalls war absolut begeistert.
Ich habe zum Meerforellenfischen eine LPXe und eine LeCie jeweils in 7#. Die LPXe ist mir für die Küste mittlerweile ein wenig zu weich geworden. Es mag daran liegen das ich meine werferischen Fähigkeiten noch ein Bischen ausbauen konnte, oder am miesen Wetter bei meinen letzten Küstenbesuchen. Jedenfalls will ich jetzt was strafferes. Nun zur LPXe für die Hechtfischerei: Ein guter Freund von mir fischt diese Rute in 8#. Ich persönlich finde sie für unbeschwerte Streamer bis 12 cm gerade noch fischbar. Bei etwas mehr Wind (wir waren auf Rügen) wird es für meinen Geschmack schon problematisch. Hier solltest Du Dir vielleicht mal die Guideline LGXe RS in 8# mit ner 9# GL Bullet anschauen. Ich finde das ist ne super Kombi. Falls Du ein wenig sparen möchtest, ist die 8# GL Exeed ebenfalls mit ner 9# Bullet ne Empfehlung (Auf Hecht finde ich das noch um ein Vielfaches besser, wie die LpXe.) . Wenn Du die Möglichkeit hast, probier sie mal aus. Fals Du das bei ADM machst, pass aber auf. Für die 8# Ruten wird der Teich hinterm Laden schnell zu klein. ;)

Viel Spass beim probieren.
Beste Grüße aus Nordhessen,
Stefan

Stefan

Nur der Köder im Wasser fängt.
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...

:wink: moin helferlein :wink:

Echt ne Super tolle Beschreibung :+++: :+++: :+++:

Es geht mir letztendlich nicht nur ums sparen. Aber ich dachte nur, weil adh die LPXe im Angebot hat, hake ich hier mal nach.

Ich spiele evtl. auch mit dem Gedanken, mir eine Sage One 990-4 zu kaufen. Die sind auch ja schon etwas billiger geworden :grin: naja, kosten immer noch über 500 Tacken :cry:

Ende Juni oder Anfang Juli fahre ich mit meinem Fliegenfischer Kollegen Richy zu adh. Dann werde ich mal gucken was zu mir passt, oder was besser ist ??? Einer aus einem anderen Forum meinte, ich sollte mir eine bauen lassen oder mir eine A. Jensen Trophy Spezialist in 8' # 9 kaufen.

Es ist ja noch etwas hin bis zum Besuch bei adh. Schaun wir mal.

Erstmal aller besten Dank :+++: :x :wink:

Günter
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...

Beitrag von Ralph Hertling »

Lieber Günter!

Für's Hechtfischen würde ich mir inzwischen keine Hi-End Rute mehr kaufen, zumindest keine Hochpreisige wie die One.
Sowas wie die Jensen würde ich auch befürworten, oder die Loop Pike Booster.
Wenn nicht zufällig meine schwerere MeFoÜberkopfZweihand inzwischen auch meine Hechtrute geworden wäre, würde ich es mit solchen Ruten probieren, mit klarer Tendenz zur 8 Fuß Rute, denn die ist leichter und knackiger zu werfen. Die roundabout 150 Gramm die die Loop wiegt müßte ich ausgiebig probe werfen um zu sehen ob ich mich damit anfreunden kann, auch wenn sie "nur" 8'8" hat.
Für's feinere Forellenfischen mit 4er oder 5er Ruten käme schon eher ne sage in Frage.

Bis später
Ralph
helferlein
...

Beitrag von helferlein »

Hey Günther,
die Sage ONE gibt´s übrigens nur noch in 7100 bei ADH.
Und wo anders sind die Preise für das Ding absolut unterirdisch.
Aber was opfert man nicht alles für seine Leidenschaft. :roll:

Beste Grüße, Stefan

Stefan

OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...

:wink: moin helferlein :wink:

Ich werde es wohl doch so machen, wie mir der Ralph Hertling erklärt hat und mir eine billigere für Hecht besorgen.

Vor allem auch nur in 8' das ist bestimmt leichter und länger durchzuhalten wenn man halbe Hähnchen wirft.

@ Ralph:
Ich freue mich schon drauf wenn Ihr wieder im Oktober zu uns nach Ostfriesland kommt. Dann rocken wir wieder die Hechtgewässer bei uns :x und anschließend brennt wieder der Buchenholz-Grill usw... :zsch: :zsch: :zsch: :x :x :zsch: :zsch: :zsch:

Aber eine frage hätte ich noch an meine lieben Kollegen hier im Forum.

Da ich denke, dass ich bei adh keine A. Jensen bekommen kann. Was wäre dann die Alternative in 8' die ich bei adh testen sollte.?????

Günter
helferlein
...

Beitrag von helferlein »

Wie gesagt,
ne Guideline Exeed in 8# 9´. Mit nem netten Augenklappern für 230,- Tacken.

Stefan

OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...

OK, danke!!!

Was ist denn mit den Ruten von Orvis ? Mir wurde gesagt, die sind auch nicht schlecht. Oder ist Guideline besser????

Günter
helferlein
...

Beitrag von helferlein »

Das vermag ich nicht zu sagen. Hatte mal ne Orvis Clearwater in 8#. Das war allerdings ganz zu Anfang meiner Fliegenfischerkariere. da hatte ich noch nicht die Erfahrung und das Feeling um gut oder schlecht beurteilen zu können. Mich hat immer die für meinen Geschmack vergleichsweise komplizierte und langwierige Garantieabwicklung abgeschreckt.
Bei mir war das Spitzenteil defekt und das hat ganze sieben Wochen gedauert. Der Urlaub war hin. Dagegen ist die Garantie von Guideline echt. Fpr mich zählt so etwas immer in die Kaufentscheidung mit rein.

Stefan

Stefan

helferlein
...

Beitrag von helferlein »

Dagegen ist die Garantie von Guideline echt super. Für mich zählt so etwas immer in die Kaufentscheidung mit rein.

Sorry für das unverständliche Kaudawelsch im letzten Beitrag.

Stefan

Stefan

OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...

:wink: OK Helferlein :+++:

Wie ist das denn mit A.Jensen u. der Garantie??? Lebenslang soll die ja auch wohl sein???

Weißt Du wie das da läuft?? Nur so zur Sicherheit, da ich mich auch für die A.Jensen Trophy Spezialist 8' #9 interessiere.

Günter
Antworten