Hallo Günther,
die LPXe ist ne super Rutenserie. Ich selber hatte die 5# und die 7#. Die 5# fischt jetzt mein Patenjunge. Ich bin für die Forellenfischerei bei meiner Sage slt hängen geblieben. :l:
Mit der LPXe machst Du in 5# aber definitiv nichts falsch. Ich habe sie mit einer 5# Highwater von Guideline gefischt. War ne super Combo. Die Rute, Guideline typisch, verträgt gern auch ne klassische 6# Schnur. Die Highwater ist auch ein wenig übergewichtet und passt somit perfekt zur LPXe (beides in 5#).
Die Schnur ist zwar sau teuer, aber wenn Du bei der Rute schon gut was sparst, lohnt sich das auf alle Fälle. Ich jedenfalls war absolut begeistert.
Ich habe zum Meerforellenfischen eine LPXe und eine LeCie jeweils in 7#. Die LPXe ist mir für die Küste mittlerweile ein wenig zu weich geworden. Es mag daran liegen das ich meine werferischen Fähigkeiten noch ein Bischen ausbauen konnte, oder am miesen Wetter bei meinen letzten Küstenbesuchen. Jedenfalls will ich jetzt was strafferes. Nun zur LPXe für die Hechtfischerei: Ein guter Freund von mir fischt diese Rute in 8#. Ich persönlich finde sie für unbeschwerte Streamer bis 12 cm gerade noch fischbar. Bei etwas mehr Wind (wir waren auf Rügen) wird es für meinen Geschmack schon problematisch. Hier solltest Du Dir vielleicht mal die Guideline LGXe RS in 8# mit ner 9# GL Bullet anschauen. Ich finde das ist ne super Kombi. Falls Du ein wenig sparen möchtest, ist die 8# GL Exeed ebenfalls mit ner 9# Bullet ne Empfehlung (Auf Hecht finde ich das noch um ein Vielfaches besser, wie die LpXe.) . Wenn Du die Möglichkeit hast, probier sie mal aus. Fals Du das bei ADM machst, pass aber auf. Für die 8# Ruten wird der Teich hinterm Laden schnell zu klein.
Viel Spass beim probieren.
Beste Grüße aus Nordhessen,
Stefan