Wenn ihr hingeht und die Teile mit einem Ölfilm verseht,
werdet ihr Probleme bei sehr kalten Temperaturen bekommen.
Das war zumindest meine Erfahrung. Darum habe ich das Lager mit dann mit Waschbenzin gereinigt
und seither bei tiefen Temperaturen keine Probleme mehr.
Wartungstipps (Shimano) Stationärrollen
Für mich auch! Und ich bekomme regelmäßig das Heulen,zuchtaal hat geschrieben:...
Für mich ist bei einer neuen Rolle das Auseinandernehmen absolute Pflicht. Das soll aber bitte niemanden verführen!
Gruß aus Lübeck,
Ilja
wenn ich sehe was heutzutage in so einer 300€ Rolle verbaut ist.
Da wünsche ich mir unwillkürlich die alten Abuzeiten zurück,
als mich noch messingfarbene Zahnräder und Bronzebuchsen
aus der Rolle anlachten. :l:
Hallo,
@ Matthias (KK) - Ich habe, wie von dir gerraten, das Getriebe gesäubert und alles wieder zusammengesetzt, die Rücklaufsperre funktioniert soweit einwandfrei. Das Ganze muss ich dann mal im Regen testen.
Nach dem Auseinanderbauen und wieder zusammensetzten war jetzt irgendwie der vorherige Leichlauf der Rolle weg. Zudem "schlägt" es leicht im Inneren.
Das habe ich mir genauer angeschaut und es hängt irgendwie mit dem Hauptantrieb, der jetzt irgendwie an etwas reibt (?) und dem Teil auf dem zweiten Photo, das auf der Achse die Kraft auf den Rotor überträgt zusammen. Habe alles minutiös auseinander gebaut und auch wieder zusammengesetzt, bekomme aber gerade nicht raus, was ich evt. verkehrt gemacht habe oder wie ich es wieder so hin bekomme wie vorher.
Bevor ich mich als letzte Lösung an jemanden wende, der Rollen gegen Entgelt wartet, wollte ich euch hier nochmal fragen, wie ich das beheben kann bzw. ob jemande einen Tipp hat.
Meine Stella habe ich bei der Aktion auch mal auseinander gebaut und das Getriebe entölt. Die läuft nach wie vor vernünftig.
Danke schonmal und Gruss - Andreas
@ Matthias (KK) - Ich habe, wie von dir gerraten, das Getriebe gesäubert und alles wieder zusammengesetzt, die Rücklaufsperre funktioniert soweit einwandfrei. Das Ganze muss ich dann mal im Regen testen.
Nach dem Auseinanderbauen und wieder zusammensetzten war jetzt irgendwie der vorherige Leichlauf der Rolle weg. Zudem "schlägt" es leicht im Inneren.
Das habe ich mir genauer angeschaut und es hängt irgendwie mit dem Hauptantrieb, der jetzt irgendwie an etwas reibt (?) und dem Teil auf dem zweiten Photo, das auf der Achse die Kraft auf den Rotor überträgt zusammen. Habe alles minutiös auseinander gebaut und auch wieder zusammengesetzt, bekomme aber gerade nicht raus, was ich evt. verkehrt gemacht habe oder wie ich es wieder so hin bekomme wie vorher.
Bevor ich mich als letzte Lösung an jemanden wende, der Rollen gegen Entgelt wartet, wollte ich euch hier nochmal fragen, wie ich das beheben kann bzw. ob jemande einen Tipp hat.
Meine Stella habe ich bei der Aktion auch mal auseinander gebaut und das Getriebe entölt. Die läuft nach wie vor vernünftig.
Danke schonmal und Gruss - Andreas
Re: Wartungstipps (Shimano) Stationärrollen
Puh .... ihr seit ja mutig ... was macht den jemand wie ich nun der seine Rollen nicht selber auseinanderbauen will ? Ich habe glaub ich was so was angeht eher zwei linke Hände. - Welcher Händler bietet den noch einen brauchbaren Rollen-Wartungs-Dienst?
Das Leben ist kein Ponyhof - Laß uns fischen gehen
- Martin 1960
- Beiträge: 911
- Registriert: 20.09.2010, 10:58
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Re: Wartungstipps (Shimano) Stationärrollen
Mit freundlichen Grüssen Martin.
"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
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