Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
ditschi hat geschrieben:
Ich schlepp doch keine 2 Ruten mit nur um mit dem Illex zu fischen... nee nee da kommt nichts nach. Entweder ich krieg den an der 3m Rute zum laufen oder der fliegt wieder aus dem Sortiment
Nur so nebenbei...wenn ich an der Ostsee unterwegs bin ist auch meistens mein Sohn dabei.
Für den ist seine 3 m Iron Feather einfach nicht komfortabel, nach einer Stunde hat er meist kein Bock mehr.
Ich habe Ihm dann mal zur kürzeren BC geraten, die erste Zeit fehlte ihm, wegen der geringeren Wurfweite, aber immer das Vertrauen. (nun nicht mehr)
Es ist natürlich Quatsch nur deshalb jetzt eine BC-Combo zu kaufen, aber wenn diese Salzwasser verträgt, ist es mal ne schöne Abwechslung.
PS. es lassen sich noch einige andere "Wobbler" prima einsetzen
ditschi hat geschrieben:
ich kann es nicht glauben das man den Illex nur mit kurzen Ruten zum Laufen bringen soll
Hab ich so auch nie gesagt, was ich gesagt habe ist das "Walk the Dog" mit ner kurzen , weichen Rute wesentlich entspannter Funktioniert.
Wie gesagt, es geht auch mit ner langen Rute.
Und je weniger man den Köder über die Rute animiert, umso weniger macht die Rutenlänge natürlich auch Probleme.
@gonefishing: Lipless ist auch korrekt, aber ein Crankbait ists halt nicht
Finde die Aktion beim einfachen Einkurbeln mit kurzen Spinnstops oder Geschwindikeitsänderungen auch schon sehr natürlich und aufreizend. Muss aber auch zugeben, dass ich ihn bisher eher selten benutzt habe, da man gerade bei Wind mit Snaps&Co. einfach mehr Wurfweite schafft.
Lasst ihr eigentlich bei Drillinge dran oder entfernt ihr den Bauchdrilling? Gelegentlich verfängt sich der Köder ja mit dem Bauchdrilling in der Schnur.
Gruß Mefo-Sucher
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Mefo-Sucher hat geschrieben: Gelegentlich verfängt sich der Köder ja mit dem Bauchdrilling in der Schnur.
Noch ein Grund warum ich meistens mit BC fische...ich könnte den dran lassen.
Der Bauchdrilling ist ab und hinten ein Einzelhaken.
Mefo-Sucher hat geschrieben:Muss aber auch zugeben, dass ich ihn bisher eher selten benutzt habe, da man gerade bei Wind mit Snaps&Co. einfach mehr Wurfweite schafft.
Der 95 WM wiegt glaube ich 20 gr. und fliegt richtig gut.
-WM ist ein Köder der an einer kurzen BC Rute super läuft (Walk the Dog)
-Für Mefo ist Walk the Dog nicht unbedingt nötig, daher auch längere Ruten möglich
-gleichmäßiges einkurbeln mit eingestreuten Zupfern und Spinnstops langt
-ein WM 95 ist an der Küste besser geeignet als ein WM85
- noch was vergessen?
Gruß ditschi
Gruß ditschi
Sturm stört mich nicht.
Hauptsache der Wind ist nicht so doll