Hi,
der kleine Muck hat geschrieben:...also mit dem doppelten Grinner für FC an Geflochtener hatte ich auch noch nie Probleme...
das kann ich absolut bestätigen!
Ich verwende den doppelten Grinner nach Versuchen mit anderen Knoten nun seit Jahren standardmäßig und hatte damit nie Probleme (weder mit durchrutschen des Geflechts noch mit durchschneiden des FC).
Ich fische viel auf Raubfische im Süßwasser mit Geflecht-Schnüren unterschiedlicher Hersteller (Fireline, Sufix Performance Braid, Power Pro, Stren Microfuse, Stroft, usw.), teilw. auch in sehr dünnen Durchmessern bis 6lb herunter sowie mit straffen Ruten und starker Bremseinstellung, ich haue auch kräftig an und mache ordentlich Druck im Drill - alles kein Problem! Bei unlösbaren Hängern reißt meist das FC am Knoten zum Stahl-/Titanvorfach, manchmal auch das Geflecht oberhalb des Knotens.
Wichtig: Knoten sauber binden, anfeuchten und langsam+ sorgfältig zusammenziehen. Neben qualitativ hochwertigem Geflecht als Hauptschnur sollte auch gutes FC verwendet werden (z.B. Gamakatsu oder Seaguar, das P&M Zeugs ist auch nicht schlecht)!
Gruß, Matthias