straffere Mefo Rute gesucht

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
matze13580
...

straffere Mefo Rute gesucht

Beitrag von matze13580 »

Hallo zusammen,
zum Start ins Frühjahr möchte ich mir eine neue Mefo Rute gönnen. Habe die letzten 4 Jahre mit meiner Jenzi Avalon in 3m mit 12 - 35g bestritten, mit der ich im großen und ganzen auch zufrieden war (meine erste Mefo Rute :grin: ).

Insgesamt würde ich sagen, dass ich heute aber nicht wieder so was weiches wie die Avalon haben möchte, sondern eher zu strafferen Spinruten tendiere. Auch beim Barsch- oder Zanderangeln mag ichs lieber etwas "direkter" bzw. robuster.
Die länge von 3m finde ich fürs Mefo fischen super, könnte mir auch was in 3,05 oder 3,15 vorstellen.
Preislich bin ich nicht so sehr eingeschränkt, max. 200 EUR würde ich investieren. Bisher habe ich immer gute Erfahrungen mit Ruten von Berkley und Pezon&Michel gemacht, habe ansonsten markenseitig keine Präferenzen.

:zsch:

Wer kann mir einen guten Tipp geben?

Freue mich über Eure sachdienlichen Hinweise! :+++:
Mefosüchti
...

Re: straffere Mefo Rute gesucht

Beitrag von Mefosüchti »

aspire oder speedmaster von shimano :+++:
Wenn Chuck norris ins wasser geht wird er nicht nass , sondern das wasser wird zu Chuck norris

Gruss Stefan
Tino
...

Beitrag von Tino »

Hallo

Dann kommst du an der Greys Prowla Spezialist 12-38gr. in 305cm bei 180 gr. Gewicht,nicht drum rum.

Herrlich straffer Blank ohne zu hart zu wirken. Sehr gute Verarbeitung (jedenfalls meine) , Griffstück ist auch schön dünn gehalten.
Ich brauch keine
Sundvogel
...

Beitrag von Sundvogel »

Tino hat geschrieben:Hallo

Dann kommst du an der Greys Prowla Spezialist 12-38gr. in 305cm bei 180 gr. Gewicht,nicht drum rum.

Herrlich straffer Blank ohne zu hart zu wirken. Sehr gute Verarbeitung (jedenfalls meine) , Griffstück ist auch schön dünn gehalten.
Schön kopflastig mit so einem Griff für Mädchenhände. Aber ganz sicher straff...

Das muss man schon mögen.
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Mefosüchti hat geschrieben:aspire oder speedmaster von shimano :+++:

Ich hatte ne Shimano Aspire 10-40g und kann das bestätigen.
Das ist ne geile Rute.
War mir allerdings ZU straff.
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...

Sundvogel hat geschrieben:
Schön kopflastig mit so einem Griff für Mädchenhände. Aber ganz sicher straff...

Hör ich da nen leicht giftigen Unterton raus... :-q:

Man könnte jetzt fragen, ob Du auch nen konstruktiven Beitrag hättest.
Was empfiehlst Du denn?

Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...

matze13580 hat geschrieben:Hallo zusammen,
zum Start ins Frühjahr möchte ich mir eine neue Mefo Rute gönnen. Habe die letzten 4 Jahre mit meiner Jenzi Avalon in 3m mit 12 - 35g bestritten, mit der ich im großen und ganzen auch zufrieden war (meine erste Mefo Rute :grin: ).

Insgesamt würde ich sagen, dass ich heute aber nicht wieder so was weiches wie die Avalon haben möchte, sondern eher zu strafferen Spinruten tendiere. Auch beim Barsch- oder Zanderangeln mag ichs lieber etwas "direkter" bzw. robuster.
Die länge von 3m finde ich fürs Mefo fischen super, könnte mir auch was in 3,05 oder 3,15 vorstellen.
Preislich bin ich nicht so sehr eingeschränkt, max. 200 EUR würde ich investieren. Bisher habe ich immer gute Erfahrungen mit Ruten von Berkley und Pezon&Michel gemacht, habe ansonsten markenseitig keine Präferenzen.

:zsch:

Wer kann mir einen guten Tipp geben?

Freue mich über Eure sachdienlichen Hinweise! :+++:
In nem anderen Thread tauchte gerade wieder der Name Sportex Tiboron auf.
Ich hab mir jetzt mal die Spezifikationen angeschaut und so einiges gelesen.
Leider hat das einige Begehrlichkeiten geweckt.... :cry:

http://www.akm-angelgeraete.de/r-angelr ... m-4867.htm

Also, ich denke, Du brauchst keine Rute mit mehr Wurfgewicht, sondern einfach
ne RICHTIGE Meerforellenrute. (Jenzi ist ganz nett, aber eben preiswert und dabei recht durchschnittlich)
Ich denke, die Tiboron wäre schon ziemlich toll.
Ansonsten (ja, ja kopflastig :p ) empfehle ich gerne die Ironfeather von Fenwick.
(Die würde auch preislich passen)
Straff, aber nicht ZU straff. Schmeisst alles von 15-28 Gramm echt souverän.
Sensibel, aber mit Rückgrat. Die ist schon zwei Klassen genauer von der Köderkontrolle her, als alles von Jenzi.

Ach ja, viele empfehlen die Skeletor von Berkley, wenn Du die Firma so gerne magst...

TL, Jan

matze13580
...

Beitrag von matze13580 »

Hi zusammen,

Tiboron ist glaube ich deutlich teurer, oder? Sportex ist natürlich ne klasse für sich.... Die Berkley und die Greys werde ich glaube ich mal antesten :x
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...

329,- (folge dem Link)
Ich habe die Ahnung, dass man bei nem Listenpreis von fast 500 mit dieser Rute nur wenig falsch machen würde.

Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

Moin Matze
matze13580 hat geschrieben:... sondern eher zu strafferen Spinruten tendiere. Auch beim Barsch- oder Zanderangeln mag ichs lieber etwas "direkter" bzw. robuster.
das tun sicherlich 99% der Spinnangler!
Allerdings wirst du, gerade im Drill großer Meerforellen, die parabolische Jenzi gaaanz schnell vermissen. Ich persönlich möchte die heftigen Kopfstöße nicht nur über die Spitze abfedern müssen...

Ein perfekten Kompromiss bildet da mMn die hier schon erwähnte Speedmaster. Aber hier bitte auch maximal die M. Die MH ist zu viel ;)

Gruß
Fynn

ps: Ich habe meine persönliche Lieblingsrute in der CTS EST gefunden :l: Ein Träumchen...Allerdings auch eher parabolisch.
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Rhöde
Bekennender Fischesser
...

Beitrag von Rhöde »

Ich bleib vorerst bei dieser und empfehle sie, da sie meiner Meinung nach Deinen Vorstellungen entspricht, natürlich absolut weiter.
Daiwa Infinity und liegt bei ca. 150 € .

Bild

Bild
Gruß Rhöde
Sundvogel
...

Beitrag von Sundvogel »

Jari_St.Pauli hat geschrieben: Hör ich da nen leicht giftigen Unterton raus... :-q:

Man könnte jetzt fragen, ob Du auch nen konstruktiven Beitrag hättest.
Was empfiehlst Du denn?
Nee, nee, giftig kann ich garnicht. ;)

Die Greys hat halt ein ziemlich spitzenbetontes Taper.

Ich habe halt auf evt. Probleme, die ich bei der Empfehlung sehe hingewiesen.

Ich würde z.b. eine Speedy Seatrout, oder ähnliches empfehlen. Oder eine Aspire :oops allerdings eher in 5-20g...oder 10-30g, aber die ist ja zu teuer....
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
tftvegas
...

Beitrag von tftvegas »

Jari_St.Pauli hat geschrieben:329,- (folge dem Link)
Ich habe die Ahnung, dass man bei nem Listenpreis von fast 500 mit dieser Rute nur wenig falsch machen würde.

Mit 329€ ist aber nix :grin: scheinen über Nacht die Preise angezogen zu haben 469,90€ :cry:
Tino
...

Beitrag von Tino »

Sundvogel hat geschrieben:
Tino hat geschrieben:Hallo

So gut wie alle Ruten von der Stange sind kopflastig. Ob mehr oder weniger ist egal.
99% der Angler angeln seit wer weiss wie langer Zeit ,mit solchen Stöckern und auf einmal soll es nicht mehr gehen?
Alle fallen mit solchen Stöckern kopfüber ins Wasser oder werden mit nem Tennisarm am Strand vom Notarzt abgeholt,da ja solch ein angeln überhaupt nicht mehr zu gehen scheint. :oops

Scheinen nur noch Mädchen zu angeln . . . :lol:

Ein Griff für Mädchenhände???... Oder nur nichts für grobmotoriker!!!

Ich bin 1,93 m groß und habe Sehr große Hände,und komme bestens damit klar.,als mit solch fetten Laternenpfahl.

...halt jeder so wie er mag.

Es wurde nach ner straffen Rute gefragt und das ist definitiv eine.
Dazu noch sehr gut verarbeitet ,schön leicht ,mit einem dünnen Griffstück und das für unter 200 Tacken.
Ich brauch keine
Dexter
Greenhorn 4 ever (man lernt nie aus)
...

Beitrag von Dexter »

@Tino:

offensichtlich bist du ein Verfächter kopflastiger Ruten:

siehe vorletzter Beitrag

Klar, man kann auch mit solchen Ruten fischen. Viele tun es auch und es stört sie auch nicht. Bis sie mal eine ausbalancierte Rute im direkten Vergleich mit ihren "Stock" testen können.

Du hast ja auch deine 12ft Barbenrute zum Spinnfischen benutzt. Wenn du mit solchen Ruten klar kommst, dann ist das schön für dich und viele Rückengeplagte werden dich drum beneiden.
Nichtsdestotrotz will ich mal behaupten, dass die Mehrheit der Leute einen Rutengriff mit 'nen Standard-Durchmesser (25-30mm) so einen Zahnstocher ala Greys Prowla Spez bevorzugt.
Bei meinem letzten Rutenkauf wurde mir diese Rute von einigen empfohlen. Da ich aber 'ne Rute aus der Shimano Yasei-Serie zum Jiggen im Süßwasser benutze und mich der ebenfalls dünne Griff dieser Rute schon länger nervt, habe ich die Prowla Spez nicht gekauft.
Bitte nicht falsch verstehen, finde auch, dass diese Rute sehr gut verarbeitet ist und einen interessanten Blank hat, jedoch m.M.n nicht ideal fürs Meerforellenfischen. Es fühlt sich zwar gut an mit einer straffen Rute einen Blinker zu führen, beim Drill sieht die Sache wieder anders aus.
Tino, ich weiß zwar nicht wie hoch deine "Aussteiger-Quote" mit der Prowla bis jetzt war. Vielleicht solltest du deine Kintic Edge Spinn nicht voreilig verkaufen ;)

PS: Läßt man 1cm (im Durchmesser) Kork weg, wird die Rute bißchen leichter, was sich ja besser verkauft. Was hinten am Gewicht fehlt, merkt man irgendwann im Rücken.

@Matze:
Was beim Zander-/Barschfischen Voraussetzung für eine vernünftige Köderführung ist, nämlich eine harte Rute um einen Jig, Crankbait oder was auch immer zu "beschleunigen", ist beim Meerforellendrill kontraproduktiv.
Paar gute Ruten wurden hier schon vorgeschlagen (obwohl die meisten ja auch "von der Stange" kopflastig sind :grin: ).
Zuletzt geändert von Dexter am 04.02.2013, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
ROLLO ALLER!
Antworten