Wie komme ich an Sattel und Cape?

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Böxschwinger
...

Wie komme ich an Sattel und Cape?

Beitrag von Böxschwinger »

Moin,
vor ein paar Wochen ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen. Ich bin zufällig dazu gekommen als mein Vater die ersten Vorkehrungen für ein feines Esssen an einem Seidenhahn vorgenommen hat. Dabei hatte ich mir die Federn mal genauer angesehen und mir ist dann aufgefallen, daß die doch sehr nach Spey Hecheln aussehen.
Die Suchmaschine angeworfen und bingo. Kann sein, daß dies für die meisten ein alter Hut ist, für mich war es neu. Ich hatte zwar schon öfter mal damit geliebäugelt mir so einen Hahn genauer anzuschauen, ich hatte aber nicht geahnt, daß da solch schmucke Federn dranhängen können.

Nun, da mein Vater neben anderen Rassen auch diese Seidenhühner in weiß und schwarz (eher grau) züchtet, rennen hier zu gewissen Zeiten eine Menge Hecheln durch den Garten. Ich würde nun gerne wissen wie man so einen Hahn unter fliegenbindetechnischen Gesichtspunkten fachgerecht entkleidet. Gibt es da etwa Anleitungen im Netz?
Auf Anhieb hab ich jetzt nur Anleitungen zum präparieren bzw. haltbar machen von Bälgen gefunden. Sicher hat doch hier der ein oder andere Erfahrung in solchen Dingen und kann mir ein wenig auf die Sprünge helfen. Mich interessieren auch sehr eure Methoden um die Bälge haltbar zu machen. Achso, färben ist dann natürlich auch ein Thema :wink:

Gruß
Thorsten
Buba
...

Re: Wie komme ich an Sattel und Cape?

Beitrag von Buba »

Meyer dein Auftritt :grin: :grin:
Gruß und Petry
Bernhard .

Bild Bild
mik1
Norge's calling twice !!!!
...

Beitrag von mik1 »

Wooooo ist Meyer?????

:x

Liebe Grüße Mik
The worst day salmon(-fly-)fishing,
is better than the best day working!
Linus
...

Beitrag von Linus »

Zur Zeit nicht da , also Geduld :grin:
TL
Linus
Böxschwinger
...

Es besteht keine Eile. Die neue Generation wächst ja gerade erst heran und an die Zuchthähne darf ich nicht ;)

Gruß
Thorsten
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Ihr seid gemein 8) ,

nun gebt dem Mann doch wenigstens schon mal den Link...

Gruß

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Ari
...

Beitrag von Ari »

Hi,
Da ich auch des Öfteren mal einen hasen oder Fasan nach entsprechendem Jagdglück aus der Jacke hüpfen lasse hier mal mein Tipp für deine Hühner.
Dort wo die Innereien entnommen wurden kannst du die haut von den Muskeln trennen. Hier reicht dann ein kleiner Schnitt und du kannst die haut entweder mit den Händen auseinander ziehen oder du schneidest weiter. Immer schön vorsichtig die haut vom Muskel lösen, damit du keine Löcher hast. Soweit es geht zu den schwingen, zum Kopf und zu den Ständern ( Füße) lösen. Dann entsprechende Körperteile mit einer Gartenschere durchschneiden.
Hier dazu ein Video. Er fängt aber mit der Schere an. Auch möglich.
http://www.youtube.com/watch?v=dJwBFT8p ... ata_player
Gratz ari
Böxschwinger
...

Polar-Magnus hat geschrieben:Ihr seid gemein 8) ,

nun gebt dem Mann doch wenigstens schon mal den Link...

Gruß

Ingo :wink:
Danke Ingo :+++: den thread hatte ich aber schon gelesen
Ari hat geschrieben:Hi,
Da ich auch des Öfteren mal einen hasen oder Fasan nach entsprechendem Jagdglück aus der Jacke hüpfen lasse hier mal mein Tipp für deine Hühner.
Dort wo die Innereien entnommen wurden kannst du die haut von den Muskeln trennen. Hier reicht dann ein kleiner Schnitt und du kannst die haut entweder mit den Händen auseinander ziehen oder du schneidest weiter. Immer schön vorsichtig die haut vom Muskel lösen, damit du keine Löcher hast. Soweit es geht zu den schwingen, zum Kopf und zu den Ständern ( Füße) lösen. Dann entsprechende Körperteile mit einer Gartenschere durchschneiden.
Hier dazu ein Video. Er fängt aber mit der Schere an. Auch möglich.
http://www.youtube.com/watch?v=dJwBFT8p ... ata_player
Gratz ari
Genau sowas habe ich gesucht :+++:

Gruß
Thorsten
axel f.
.
...

Beitrag von axel f. »

Wenn du das Federkleid dann in den Händen hälst brauchst du nur noch mit einem Messer das anhaftende Fett runterkratzen!So hab ich es gemacht und habe bis jetzt keine unangenehmen Düfte in der Bude!Trocken aufbewahrt wird die Haut nach kurzer Zeit wie Papier!Soviel(oder sowenig)zum behandeln!

Ach so:Und niemals dem Hund falls vorhanden,zeigen wo das Ding aufbewahrt wird!Meiner dreht nämlich durch wenn ich es aus dem Schrank hole! :wink:
Comfortably numb.
Böxschwinger
...

Hmm...also doch so einfach? Ich werde es einfach mal probieren und eventuell auch mal etwas salzen.

Das mit dem Hund hat sich leider im letzten Jahr erledigt.
Ich hatte 13 Jahre lang einen deutschen Jagdterrier :roll:
Ich weiss also von was du redest :grin:

Gruß
Thorsten
Zuletzt geändert von Böxschwinger am 29.01.2013, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ari
...

Beitrag von Ari »

Ich weiß ja nicht was sowas im angelgeschäft kostet, vielleicht ist das hier ja auch eine Alternative.
http://www.romneys.de/product/federklei ... .5924.html
Gratz ari
Böxschwinger
...

Ari hat geschrieben:Ich weiß ja nicht was sowas im angelgeschäft kostet, vielleicht ist das hier ja auch eine Alternative.
http://www.romneys.de/product/federklei ... .5924.html
Gratz ari
Danke für den Tipp! Mir gehts aber nicht um einen Fasanenbalg :wink:

Gruß
Thorsten
Antworten