vor ein paar Wochen ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen. Ich bin zufällig dazu gekommen als mein Vater die ersten Vorkehrungen für ein feines Esssen an einem Seidenhahn vorgenommen hat. Dabei hatte ich mir die Federn mal genauer angesehen und mir ist dann aufgefallen, daß die doch sehr nach Spey Hecheln aussehen.
Die Suchmaschine angeworfen und bingo. Kann sein, daß dies für die meisten ein alter Hut ist, für mich war es neu. Ich hatte zwar schon öfter mal damit geliebäugelt mir so einen Hahn genauer anzuschauen, ich hatte aber nicht geahnt, daß da solch schmucke Federn dranhängen können.
Nun, da mein Vater neben anderen Rassen auch diese Seidenhühner in weiß und schwarz (eher grau) züchtet, rennen hier zu gewissen Zeiten eine Menge Hecheln durch den Garten. Ich würde nun gerne wissen wie man so einen Hahn unter fliegenbindetechnischen Gesichtspunkten fachgerecht entkleidet. Gibt es da etwa Anleitungen im Netz?
Auf Anhieb hab ich jetzt nur Anleitungen zum präparieren bzw. haltbar machen von Bälgen gefunden. Sicher hat doch hier der ein oder andere Erfahrung in solchen Dingen und kann mir ein wenig auf die Sprünge helfen. Mich interessieren auch sehr eure Methoden um die Bälge haltbar zu machen. Achso, färben ist dann natürlich auch ein Thema
Gruß
Thorsten








