Epoxytrockner gepimpt

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
janw
...

Epoxytrockner gepimpt

Beitrag von janw »

Moin LMFler,

als ich vor einigen Jahren mir den C&F-Epoxytrockner für sündhaft teures Geld bestellt hatte und ihn dann in Händen hielt, habe ich mich doch geärgert - aus Pappe und dann dieser Preis. Na ja, ist hat ein teures Hobby.... ;)
Heute morgen hat Mirko (Ostseesilber) mir netterweise verraten, daß er beim Herstellen seiner wirklich schönen Garnelenaugen, Schaumstoff als Halterung benutzt. Ich bin also erstmal im Haushalt auf die Suche nach einem passenden Stück Schaumstoff gegangen und habe natürlich keines gefunden - als dann mein Blick auf den (in Zeiten von UV-Kleber selten genutzen) Epoxytrockner fiel. Siehe da, mir der Dubbingnadel Löcher rein gemacht und es funktioniert. Mono in der Hand ankokeln und in den Halter, dann mit Nagellack einpinseln und mit UV-Pulver bestäuben, dann trocknen lassen. Das folgende mit UV-Kleber einpinseln, bzw. eintauchen, geht besser wieder in der Hand. Beim Benutzen von Epoxy dann natürlich wieder zum Trocknen ins Epoxyrad und bei Bedarf ein wenig rotieren lassen.
Jedenfalls freue ich mich über mein gepimptes Epoxytrockner-Teil, das somit wieder mehr benutzt wird und sich durch die Zweitfunktion etwas besser amortisiert.

:wink:

PS: Die Augen fallen beim Rotierenlassen nicht raus. 8)
Dateianhänge
Epoxytrockner gepimpt.JPG
Epoxytrockner gepimpt.JPG (47.94 KiB) 3699 mal betrachtet
LG Jan
Ostsee-Silber
...

Re: Epoxytrockner gepimpt

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Jan, und sofort sauber umgesetzt. :+++:

Die Augen sehen schon von Weitem sehr gut aus, darf ich fragen, welches UV-Pulver Du da benutzt hast? Und hättest Du vielleicht ein Detailfoto der Augen, vielleicht einmal mit und ohne Lichteinfall / Blitz?

Die sehen aus wie meine, nur wäre Pulver dabei äußerst zeitsparender als meine Methode bisher, das UV-Flash kleinzuschnippeln. Und Dein Mischverhältnis würde mich interessieren... Danke! :wink:
Gruß, Mirko
janw
...

Beitrag von janw »

Hallo Mirko,

ich benutze "Glitter, irsée" von Gütermann aus dem Bastelladen. Z. Zt. benutze ich nur diese Farbe, das gibt es aber auch in dunkel, ich finde es bloß nicht. Es steht nicht UV-aktiv drauf, aber glitzert bei (Rest)Lichteinfall, das ist es doch wohl, oder.
Ich habe kein bestimmtes Mischverhältnis. Bei Epoxy habe ich es nach Gusto druntergemischt, ich habe es auch schon nach dem Färben mit Nagellack einfach reingedippt, oder bei dem neuen Patent einfach drüber gestäubt. Mir ist es gant recht, wenn die Augen alle ein bischen unterschiedlich sind, möglichst aber gleich groß, ansonsten gerne ein wenig Schielen, Basedow, Veilchen, oder was es sonst noch so gibt.
Ich habe Fotos vom Pulver und den Augen auf die Schnelle versucht. Der Unterschied von leichten Tageslicht und Blitz habe ich nicht wirklich herausbekommen, da meine Kamera ohne Blitz halt schon recht viel Licht braucht. Aber schau selbst:

Dateianhänge
IMG_0203.JPG
IMG_0203.JPG (25.69 KiB) 3656 mal betrachtet
IMG_0206.JPG
IMG_0206.JPG (79.33 KiB) 3656 mal betrachtet
IMG_0197.JPG
IMG_0197.JPG (29.18 KiB) 3656 mal betrachtet
IMG_0196.JPG
IMG_0196.JPG (41.46 KiB) 3656 mal betrachtet
LG Jan
Ostsee-Silber
...

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Jan, eine Garnele mit Veilchen... :lol:

Dankeschön für die Bilder! Und wenn auch nicht UV darauf steht, wirken tut es super!

Mir ging es ja von Anfang an nur um eine zusätzliche Wirkung, einfach nur Augen in schwarz oder rot entsprechen nicht der Natur. Tagsüber sollten sie auch mal etwas glitzern und im Vollmond dürfen sie auch mal leuchten.

Bin gespannt, ob Du damit bessere Ergebnisse feststellst. :+++:
Dateianhänge
Leuchtgarnele.jpg
Leuchtgarnele.jpg (368.43 KiB) 3630 mal betrachtet
Gruß, Mirko
janw
...

Beitrag von janw »

Ostsee-Silber hat geschrieben:
Bin gespannt, ob Du damit bessere Ergebnisse feststellst. :+++:
Hi Mirko,

werde ich nicht merken, da ich das Zeug benutze, seit ich Garnelen mit Monoaugen fische. Du hattest mir damals sehr ausführlich Deine GA mit den kleingeschnittenen Flash beschrieben und da ich das Kleinschneiden recht bald zu aufwendig (ich weiß, ich bin ein fauler Sack :grin: ) und die Schnipsel zu groß fand , habe ich mir damals das Zeug besorgt. Zwischenzeitig habe ich übrigens auch Nagellack mit Glitter benutzt.
Sehr schickes Foto. :+++:

LG Jan
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

hoi @ Jan und all

da werd ich blaß :o

da hab ich jahrelang die nylonaugen mit
dem feuerzeug einfach angeschmullert
und edding drüber gerotzt. :oops

und dann les ich hier in unserem forum DAS.

eine getuned`te epoxy rotiermaschine, die
augen verschiedenfarbig für tageszeitabhängige
bindeversionen der fliegenmuster lackiert und mit
UV-glitter dann am ende 2 fach epoxyliert. wow.

da sag ich mal: DAS ist ein echter Mirko, so
wie wir ihn hier im forum kennen.. :+++:

Chapeau

grüßung :wink:
Thotty
-- dry or die --
Antworten