Aufriebmittel für Trockenfliegen

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Re: Aufriebmittel für Trockenfliegen

Beitrag von Loop-Freak »

Vielen vielen Dank Jungs mal wieder, immer bekomme ich hier bei euch die Antworten und mich "plagende" Fragen wie,warum,ist es das.....beantworted!!!! :+++: :+++: :+++:
Findes es hier mehr als Super bei euch :wink:

Denke mal das ich die "Antworten"gefunden für meine Mini-Mücken #14-20 und der Versuch macht klug :grin:

Guten Rutsch Jungs og god nyt år :zsch:
Vi ses:)
Ostsee-Silber
...

Beitrag von Ostsee-Silber »

Svartdyrk hat geschrieben:Mirko, dann hast du ja sicher eine binderische Lösung parat, wie ich bei kleineren Trockenfliegen #18 und kleiner deine "Schwimmflügelchen" verbauen könnte?
Hallo Svart, ja habe ich. ;) Zeige ich vielleicht demnächst mal. Auf die Lösung kommt man aber auch selbst, geringe optische Abbrüche sind der Haken dabei. Ein Versuch mit aufgeklebten Mini-Stückchen (aus dem Mixer) aus Foam, gemischt mit etwas Dubbing, hat auch funktioniert.

Ich brauche nur Muster bis Größe 14, da ich nicht (mehr) am Bach fische.

Sofern Ralf hier aber tatsächlich solche 18er oder 20er Minis meinte, kommt man wohl kaum ohne optische Abstriche um ein Schwimmpräparat herum.
Gruß, Mirko
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

.... Umpqua " Dave's Bug Flote", kein anderes Zeug mehr.... :!:

Kleinste Mengen reichen um auch kleine Muster lange Schwimmfähig zu halten, auch nach diversen Bissen... !

Wobei ich ja immer dachte das Pülverchen und Kügelchen dazu dienen der Fliege die Feuchtigkeit zu Entziehen, dadurch sind die Fliegen aber noch nicht "Gefettet".... ? !

Zum Trocknen nehme ich Loon "Easy Dry" wobei das doch eigentlich auch mit den "Entfeuchterpäckchen" klappen müßte die diversen Paketen beiliegen, das sind auch nur so Trockenperlen drin, müßte man ja mal Testen als günstige Alternative.... !

"kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Svartdyrk
...

Beitrag von Svartdyrk »

Servus Mirko,

Frohes Neues erst einmal!!
Mirko hat geschrieben:Sofern Ralf hier aber tatsächlich solche 18er oder 20er Minis meinte, kommt man wohl kaum ohne optische Abstriche um ein Schwimmpräparat herum.
Das wollte ich damit eigentlich sagen! Ich hab da eine (deiner Lösung) nicht unähnliche auch für etwas kleinere Trockenfliegen.
Meine Fischerei bezieht sich auf nahezu 80% auf Fließgewässer in der Äschenregion, da sind grade Im Herbst/Winter kleinere Muster unverzichtbar. Und gerade diese bedürfen eben der Behandlung mit "Schwimmpräparaten"
Bei der "Deer Hair Splitwing" hab ich eine Flügelscheide aus Polycelon verbaut. Das Rehhar, CDC Fibern, Micro Dubbing verleihen dem Muster ausreichend Auftrieb, machen aber gerade im schnelleren Wasser die Verwendung von "Auftiebsmitteln" trotzdem notwendig.

Beste Grüße
Svart ;)
Dateianhänge
Deer Hair CDC Split Wing
Deer Hair CDC Split Wing
DH_Splitwing_1.jpg (117.04 KiB) 2233 mal betrachtet
Deer Hair CDC Split Wing
Deer Hair CDC Split Wing
DH_Splitwing_0.jpg (87.28 KiB) 2233 mal betrachtet
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Ostsee-Silber
...

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Svart, auch Dir ein frohes neues Jahr!

Sehr schöne Fliegen! :+++:

Ich brauche die Trockenen nur für die Küste, das Foam ist da perfekt und wenn die Meerforellen etwas von der Oberfläche nehmen, egal ob eine Mücke oder einen Rapskäfer, die kleine Schwarze ging (in den wenigen Situationen) bisher immer.

Meine zweite kleine Schwarze ist die Black Mullet, auch in der Galerie als Video. Die sinkt leicht ein und fängt knapp unter Oberfläche, beim ersten Fischen mit diesem Muster konnte ich doch glatt meine erste Meeräsche haken...und hab sie verloren.

Aber so wirklich kleine Trockenfliegen sind schon echt eine tolle Bindearbeit.
Gruß, Mirko
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Ich benutze ebenfalls Water Shed und bin damit zufrieden.
Kleiner Tip: Die Bindematerialien für Trockenfliegen (Dubbing, etc.) bereits vor dem Binden mit Water Shed behandeln und dann 1 Tag trocknen lassen.
So werden die Fliegen (fast) unsinkbar.
Gruss Manni :wink: