Aufriebmittel für Trockenfliegen
- Loop-Freak
- South danish coast area-only

Ja ich frage mich welches Produkt soll ich benutzen für meine "mini-Mücken"......hatte schon so einiges gegoogle aber da sind ja 100 Möglichkeiten....Was benutz der Profi hier? oder .......immer wieder trocken fuchteln!......
Was meinst du........
Ralf-Dk
Was meinst du........
Ralf-Dk
Vi ses:)
- Loop-Freak
- South danish coast area-only

Oki bin früh drann aber mag mich gerne Vorbereiten.......
Freu mich auf 2013 im Frühjahr........ :grin:
Ralf-Dk
Freu mich auf 2013 im Frühjahr........ :grin:
Ralf-Dk
Vi ses:)
- Popeye
- KaLeu der Damper Handelsmarine

Re: Aufriebmittel für Trockenfliegen
Moin Ralf,
was trocken angeht bin ich wahrlich kein Profi,
aber mit dem Zeugs von Loon bin ich ganz gut gefahren.
...und nett das Du mich dran erinnerst, denn ich muß es auch neu kaufen denn es schwimmt tatsächlich richtig super
wenns aus der Tasche in den fließenden Bach fällt
was trocken angeht bin ich wahrlich kein Profi,
aber mit dem Zeugs von Loon bin ich ganz gut gefahren.
...und nett das Du mich dran erinnerst, denn ich muß es auch neu kaufen denn es schwimmt tatsächlich richtig super
wenns aus der Tasche in den fließenden Bach fällt
Gruß Svenfischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
- Egebjerggaard
- Ja, jeläufste

Hej Ralf,
ich benutze (wenn ich denn mal trocken fische, was recht selten vorkommt) Nev-R-Sink.
( hält daher schon seit ewigen Zeiten :grin: )
Unabhängig von der Qual der Wahl ist, daß das Schwimmmittel dünn aufgetragen wird bzw sich dünn auftragen lässt und nichts verklebt.
Ich wünsch' Dir viel Erfolg
und berichte uns doch bitte, wie es war.
ich benutze (wenn ich denn mal trocken fische, was recht selten vorkommt) Nev-R-Sink.
( hält daher schon seit ewigen Zeiten :grin: )
Unabhängig von der Qual der Wahl ist, daß das Schwimmmittel dünn aufgetragen wird bzw sich dünn auftragen lässt und nichts verklebt.
Ich wünsch' Dir viel Erfolg
knæk og bræk
Thomas
Thomas
Hallo Ralf,
Ich benutze nur noch "Petitjean CDC Oil" für alle Trockenfliegen.
Nev-R-Sink ist auch sehr gut !
Ich benutze nur noch "Petitjean CDC Oil" für alle Trockenfliegen.
Nev-R-Sink ist auch sehr gut !
Servus,
getestet hab ich von diesen Mittelchen schon mehr als ausreichend. Egal ob Gel, Spray, Pulver, Paste, Liquid was auch immer. Viele haben sich dabei als absolut tauglich erwiesen. Wie Loon's Aquel, Gink's Gel,Moser's Nev-R-Sink beispielsweise. Die Pasten teilweise nur bedingt im Sommer, bei kälteren Temperaturen absolut ungeeignet.
Als absoluter "Bringer" hat sich für mich Tiemco's Dry Magic erwiesen. Das Zeug eignet sich Sommer wie Winter uneingeschränkt für jegliche Art Trockenfliege, auch für die empfindlichen CDC Muster!! Bei denen die meisten Gel's, Pasten, Spray's kläglich versagen und die feinen CDC Fibern verkleben.
Das Zeug isses ...
c u out on the river
Svart
getestet hab ich von diesen Mittelchen schon mehr als ausreichend. Egal ob Gel, Spray, Pulver, Paste, Liquid was auch immer. Viele haben sich dabei als absolut tauglich erwiesen. Wie Loon's Aquel, Gink's Gel,Moser's Nev-R-Sink beispielsweise. Die Pasten teilweise nur bedingt im Sommer, bei kälteren Temperaturen absolut ungeeignet.
Als absoluter "Bringer" hat sich für mich Tiemco's Dry Magic erwiesen. Das Zeug eignet sich Sommer wie Winter uneingeschränkt für jegliche Art Trockenfliege, auch für die empfindlichen CDC Muster!! Bei denen die meisten Gel's, Pasten, Spray's kläglich versagen und die feinen CDC Fibern verkleben.
Das Zeug isses ...
c u out on the river
Svart
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Hallo Ralf,
beim Fischen benutze ich ein Pulver, dass das Wasser entzieht, Firma ziemlich egal, dass Tiemco ist vielleicht ein guter Tip, meistens reicht das für die Schmimmfähigkeit. Wichtig: presse das Wasser bei der Fliege mit einem Amadou aus, danach Fliege ins Pulver, schütteln und weiter fischen, bei Bedarf kannst du die Fliege noch fetten. Hast du einen Fisch gefangen, Fliege gut im Wasser auswaschen, Amadou, Pulver und weiter fischen. Größere Fliegen kannst du in so Flüssigfett vorbehandeln, die Fliegen wirken dann wie Schwimmer, ist was für schnelle Stromschnellen.
Also, kaufe ein Pulver, einen Amadou und ein synthetisches Fett.
Gruß
Fjorden
beim Fischen benutze ich ein Pulver, dass das Wasser entzieht, Firma ziemlich egal, dass Tiemco ist vielleicht ein guter Tip, meistens reicht das für die Schmimmfähigkeit. Wichtig: presse das Wasser bei der Fliege mit einem Amadou aus, danach Fliege ins Pulver, schütteln und weiter fischen, bei Bedarf kannst du die Fliege noch fetten. Hast du einen Fisch gefangen, Fliege gut im Wasser auswaschen, Amadou, Pulver und weiter fischen. Größere Fliegen kannst du in so Flüssigfett vorbehandeln, die Fliegen wirken dann wie Schwimmer, ist was für schnelle Stromschnellen.
Also, kaufe ein Pulver, einen Amadou und ein synthetisches Fett.
Gruß
Fjorden
- seatrout80

Hallo Ralf,
ich habe sonst auch immer den Amadou und das Pulver genommen,habe im Sommer mir Water Shed besorgt,
und ich bin sehr zufrieden, eins zwei Tropfen drauf und die Fliege schwimmt und schwimmt
Gruß und Petri
Dieter
ich habe sonst auch immer den Amadou und das Pulver genommen,habe im Sommer mir Water Shed besorgt,
und ich bin sehr zufrieden, eins zwei Tropfen drauf und die Fliege schwimmt und schwimmt
Gruß und Petri
Dieter
Gruß und Petri
Dieter
Dieter
- Polar-Magnus
- Eigentlich war ich's nicht...

Hi Ralf,
und nun auch noch ich:
Ich benutze für meine Trockenfliegen mittlerweile auch gerne Hegers Nev'r Sink.
Für CDC Fliegen ist das Zeug leider nicht geeignet, da nehme ich ganz klassisches
Entenbürzelfliegenfett, das ja einige Hersteller am Markt haben.
Grüße und Guten Rutsch
Ingo
und nun auch noch ich:
Ich benutze für meine Trockenfliegen mittlerweile auch gerne Hegers Nev'r Sink.
Für CDC Fliegen ist das Zeug leider nicht geeignet, da nehme ich ganz klassisches
Entenbürzelfliegenfett, das ja einige Hersteller am Markt haben.
Grüße und Guten Rutsch
Ingo
Zuletzt geändert von Polar-Magnus am 01.01.2013, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Servus nochmal,
Da hörst du schon beim anknoten ans Tippet die Äschen im Fluss lachen.
Ein Amadou mag sich als hilfreich erweisen, wenn nicht genügend Muster zur Hand sind.
Das Tiemco Zeug's macht jegliches Zusatzprodukt überflüssig.
Cheers Svart
mit solch Pülverchen hab ich auch schon experimentiert. Praxistest und Handhabung war eher ernüchternd. Als Kaufempfehlung würde ich das jetzt nicht unbedingt weitergeben. Genau so wenig, wie die "Mini Mücken", von denen eingangs die Rede ist, "in flüssigem Fett" zu tränken.Fjorden hat geschrieben:Also, kaufe ein Pulver, einen Amadou und ein synthetisches Fett.
Da hörst du schon beim anknoten ans Tippet die Äschen im Fluss lachen.
Ein Amadou mag sich als hilfreich erweisen, wenn nicht genügend Muster zur Hand sind.
Das Tiemco Zeug's macht jegliches Zusatzprodukt überflüssig.
Cheers Svart
typischer Anwendungsfehler ...Svartdyrk hat geschrieben:Genau so wenig, wie die "Mini Mücken", von denen eingangs die Rede ist, "in flüssigem Fett" zu tränken.
- Ostsee-Silber

Hallo Ralf, ich halte von keinem Präparat mehr etwas, hab vieles ausprobiert.
Nach weiterem Probieren behalf ich mir "binderisch", hatte keine Lust mehr auf ständiges Nachfetten, erster Fisch darauf war eine 72er Meerforelle auf Fyn. Seitdem haben meine Trockenfliegen eingebaute “Schwimmflügelchen“ :grin: .
Nach weiterem Probieren behalf ich mir "binderisch", hatte keine Lust mehr auf ständiges Nachfetten, erster Fisch darauf war eine 72er Meerforelle auf Fyn. Seitdem haben meine Trockenfliegen eingebaute “Schwimmflügelchen“ :grin: .
Gruß, Mirko
Servus,
Vielleicht komme auch ich dann gänzlich ohne Floatant's zurecht, bei meiner Fischerei mit der Trockenfliege.
Sag mal Mirko, hast du die 72er MeFo mit deiner Black Hope Trockenfliege beim Wurf erschlagen, oder hat die drauf gebissen? (kleiner Scherz..
)
Cheers Svart
Mirko, dann hast du ja sicher eine binderische Lösung parat, wie ich bei kleineren Trockenfliegen #18 und kleiner deine "Schwimmflügelchen" verbauen könnte?Mirko hat geschrieben:Hallo Ralf, ich halte von keinem Präparat mehr etwas, hab vieles ausprobiert.
Vielleicht komme auch ich dann gänzlich ohne Floatant's zurecht, bei meiner Fischerei mit der Trockenfliege.
Sag mal Mirko, hast du die 72er MeFo mit deiner Black Hope Trockenfliege beim Wurf erschlagen, oder hat die drauf gebissen? (kleiner Scherz..
Cheers Svart
- Dateianhänge
-
- CDC Parachute #18
- 9461530qps.jpg (71.38 KiB) 5844 mal betrachtet
Hallo,
das Tränken in Flüssigfett am Bindetisch bezog sich wie geschrieben auf entsprechend große Muster (max. Gr. 10) für Stromschnellen! Für kleine Muster - richtig angemerkt - absolut ungeignet. Mit dem Pulver habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Mirkos binderische Lösung finde ich sehr gelungen!
Gruß
Fjorden
das Tränken in Flüssigfett am Bindetisch bezog sich wie geschrieben auf entsprechend große Muster (max. Gr. 10) für Stromschnellen! Für kleine Muster - richtig angemerkt - absolut ungeignet. Mit dem Pulver habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Mirkos binderische Lösung finde ich sehr gelungen!
Gruß
Fjorden
Servus nochmal,
Beste Grüße & kommt gut rüber
c u out on the river
Svart
ich bin davon ausgegangen, dass sich eingangs gestellte Frage auf kleinere Trockenfliegen bezieht, für die feine Fischerei mit der Trockenfliege. Da geh ich nun mal von Größen #18 und kleiner aus!! Und nicht von Wurfgeschossen auf #14er oder gar #10er Haken. Sicherlich ist Mirko's Kreation gelungen, hat aber weder etwas mit einer feinen Trockenfliege zu tun, noch ersetzt dies die Verwendung von Floatant's bei eben solchen! Und ich dachte das war die gestellte Frage hier? Ist natürlich auch abhängig, was jeweilig unter einer feinen Trockenen, oder Mini Mücke verstanden wird, ist auch klar! Liegt auch möglicherweise an der Sicht des Betrachters....Ralf hat geschrieben:welches Produkt soll ich benutzen für meine "mini-Mücken"......
Beste Grüße & kommt gut rüber
c u out on the river
Svart