Bindestock - welches Spannsystem ist besser??

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Cowie
...

Bindestock - welches Spannsystem ist besser??

Beitrag von Cowie »

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal eure Erfahrung und euren Rat ! :+++:

Ich möchte mir einen neuen Bindestock anschaffen (max. 250,- €)

Ich habe hier und im FF-Forum die Suchmaschine gequält, das könnt ihr mir glauben und trotzdem fällt mir die Entscheidung schwer.

Mir gefallen:

Rotary Vice v. Heger
Rotary Vice v. Stenzel (wer hat wem nachgebaut und produziert Stenzel überhaupt noch?)
Jan Tvrdeks Rotary Vise v. Baker

Stonfo

Dyna King Trekker

Baker Eseox

Baker Piranha

Wie sind eure Erfahrungen?

Insbesondere zu den Spannsystemen (Spanndorn oder Spannbacken)?

Diesen Stock finde ich nicht schlecht, fast identisch mit dem Stenzel:
RotaryViceAngelsachse.jpg
RotaryViceAngelsachse.jpg (9.87 KiB) 16189 mal betrachtet
Die Stenzelzange:
Stenzelspanner.jpg
Stenzelspanner.jpg (10.67 KiB) 16189 mal betrachtet
Dyna-Backen:
dyna-king-midge-and-standard-jaws-de.jpg
dyna-king-midge-and-standard-jaws-de.jpg (42.87 KiB) 16189 mal betrachtet
666660_3.jpg
666660_3.jpg (79.34 KiB) 16189 mal betrachtet
Ich habe gelesen, dass diese Spanndornvariante (u. a. Stenzel) Haken beim Spannen sprengen soll, außerdem fehlt hier die Möglichkeit, auch mal ein Pitzenbauer-Ringerl oder ein Stück
Hardmono o. ä. einzuspannen.
Wie ist eure Meinung?
Liebe Grüße und T. L.

Wolfgang
Jelle
...
Re: Bindestock - welches Spannsystem ist besser??

Beitrag von Jelle »

ich habe den stenzel seit einigen jahren - würde mir wahrscheinlich nen anderen zulegen wenn ich mich für nen neuen entscheiden müsse - ich glaube mit dyna king machste nix falsch. bei dem stenzel hatte ich schon ordentlich kummer - der stift der festgedreht wird war verdreht und somit die kerve nicht paralel zum haken - ich wunderte mich dass meine fliegen schnell rosteten und teilweise auch leicht gebrochen sind . bei meinen kumpel waren dieselben fliegen auf demselben haken deutlich unanfälliger - so bin ich erst darauf gekommen meinen stock zu überprüfen wobei dann herauskam dass da durch den verdrehten stift jedemal der haken beschädigt wurde.
tubennadeln werden mit dem stock auch zum problem! :wink:

kannst meinen kaufen :oops :p :wink:
Jelle
...

Beitrag von Jelle »

den renzetti traveller würde ich mir auch anschauen!!!
Svartdyrk
...

Beitrag von Svartdyrk »

Servus,

mit den Produkten von Baker habe ich ehrlich gesagt keine guten Erfahrungen gemacht. Das ist allerdings schon ein paar Jahre her. Die Bindestöcke wurden seither scheinbar schon mehrfach überarbeitet. Und zu den aktuellen Qualitäten kann ich nix sagen.
Zu dem Spannsystem von dem Stenzel und seinen "Klonen" (also dämlicher geht's ja wohl kaum) :q:

Wenn es etwas günstiger sein soll, ist der Stonfo Flytec in Sachen Ausstattung/Preis/Leistung sicherlich die beste Wahl.
Den gab es vor einigen Jahren noch zu unter 150,00 € zu haben. Denk' das ist aber inzwischen vorbei.

Derzeit gibt es auch den Snowbee Waldron Vise für knapp 260,00 € im Sonderangebot, sicherlich auch keine schlechte Option (die Adresse bei Bedarf gerne per PN). ;)

Selber binde ich inzwischen auf einem Dyna King und würde mir diesen auch jederzeit wieder kaufen! Dieser lässt absolut keinerlei Wünsche offen. :+++: Kann man uneingeschränkt weiter empfehlen :+++:
Gleiches gilt für den Stonfo Flytec, der ist aber inzwischen etwas teurer geworden,... :roll:

Cheers
Svart :wink:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Florian
...

Beitrag von Florian »

Ich binde seid letztem Jahr auf dem Baker Piranha und bin, ohne wenn und aber, sehr zufrieden.
Binde von 6/0 bis 18 alles und die Backen halten ordentlich fest. Würde mich deswegen sofort wieder für einen Baker entscheiden.
Beste Grüße
... ich mach 'ne Fliege und geh fischen...
Cowie
...

Beitrag von Cowie »

DANKE für die bisherigen Erfahrungen und Statements,

ich sammel gerne weiter.... ;) :+++:

Es ist so schwer, auch schon deshalb, weil es hier keinen Tackle-Dealer in der Nähe gibt, wo man die Teile alle mal begrapschen könnte.. :c
Liebe Grüße und T. L.

Wolfgang
gunnar
...

Beitrag von gunnar »

Ich habe einen Dynaking Barracuda (er liegt preislich jedoch über den 250 Euro)und bin absolut damit zufrieden. Würde ich mir immer wieder kaufen.

Gunnar
Fangen wird vollkommen überbewertet
ostseelicht
...

Beitrag von ostseelicht »

Hab' seit September den HMH Standard Vise, da bin ich sehr zufrieden mit und würde ihn wieder kaufen (ist allerdings kein Full-Rotations-Bindesstock).

Spannsystem ist mittels Klemmbacken (für verschiedenen Hakengrößen gibts optional versch. Klemmbacken), läuft sehr weich, wird in der Art schon seit vielen Jahren hergestellt und hat sich bewährt.
Einfach schlicht, schnörkellos und bestens verarbeitet.
Die Spannbacken werden bei Wechsel der Hakengröße durch den silbernen Stellring eingestellt, auch das funktioniert tadellos. Ich binde auf dem Haken von Größe 2/0 bis 14.
Nähere Infos auf der Herstellerseite HMH vises, ev. auch mal auf youtube schauen, da ist der sehr schön in Aktion zu sehen.

Gibts teilweise für 260 .-€ z.B. bei classic flyfi......g oder hamm flyfi....g.

Bei Classic gibts auch den Snowbee recht günstig.
TL

werner

Alternativ gibts für den Stock auch ein nachrüstbares Tubensystem
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Martin 1960
...

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Wolfgang.
Cowie hat geschrieben:Wie sind eure Erfahrungen?
Insbesondere zu den Spannsystemen
(Spanndorn oder Spannbacken)?
Zu bedenken wäre,
ob man auch Tuben einspannen kann.
Früher oder Später bindet man soetwas doch selber,
für Mefo/Lachs, ja auch für Hecht und Co.

Ich binde mit dem "Baker Esox" und bin sehr zufrieden damit,
die schlechte Kritik kann ich nicht bestätigen, bzw. nachvollziehen.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Cowie
...

Beitrag von Cowie »

Zwischendurch nochmal Danke für die verschiedenen Meinungen und Beiträge.

Ich bin hin und her gerissen :q: :x

und deshalb für weitere Meinungen durchaus dankbar :+++:
Liebe Grüße und T. L.

Wolfgang
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Svartdyrk hat geschrieben:Derzeit gibt es auch den Snowbee Waldron Vise für knapp 260,00 € im Sonderangebot, sicherlich auch keine schlechte Option
Moin Wolfgang,

diesen Stock würde ich mir zulegen, wenn ich noch keinen hätte, mir ginge es dabei um Funktionalität und optimierte Anwendungsmöglichkeiten. Ich benutze gern Bindestöcke, bei denen beim Binden nichts im Weg ist und stört. Ich will die Fliege sauber und leicht rotieren können weil das einige Bindeschritte sehr erleichtert und deutlich Zeit spart und ich will, wenn ich auf der Unterseite der Fliege Material einbinden will, dieses problemlos anbringen können. Dazu stelle ich bei solchen Mustern den Spannkopf (die Spannbacken) sehr flach ein, damit habe ich auch bei kleinsten Mustern keine Probleme mit meinen Fingern an die Fliege ranzukommen. Eine flache Einstellung ist auch sinnvoll bei Doppelhaken weil der Kopf dann bei leicht drehbarer Einstellung nicht selbsttätig wegrotiert.

Deshalb für mich ein Bindestock der variable Einstellungen ermöglicht!

SG
Klaus
Svartdyrk
...

Beitrag von Svartdyrk »

Servus nochmal,
Wolfgang hat geschrieben:Deshalb für mich ein Bindestock der variable Einstellungen ermöglicht!
Genau so sehe ich das auch... ;) Das ist für m.E. neben der Material-und Verabeitungsqualität mit eine der wichtigsten Eigenschaften die ein Bindestock erfüllen sollte. Ein vernüftiges (dauerhaft) funktionelles Spannsystem setze ich jetzt mal voraus. ;)
In meinem Fall kommt noch dazu, das die Materialhand hinder dem Haken ausreichend Platz hat. Auf die 360° Vollrotation möchte ich auch nicht mehr verzichten.
Ist aber sicher Ansichstsache bzw. abhängig von den Bindegewohnheiten.

Das ist die Qual der Wahl, auf jeden Fall vor dem Kauf gut überlegen, welche Anforderungen erfüllt werden sollen.

Wolfgang, vielleicht hilft dir ja DIES bei deiner Entscheidung noch etwas weiter.

Fish On!
Cowie
...

Beitrag von Cowie »

So ihr Lieben,

die Entscheidung ist gefallen (und ich habe sie mir nicht leicht gemacht):

Ich habe mir von der Firma Baker den Esox und den Piranha zur Ansicht kommen lassen.
Im Vorfeld ein nettes Telefonat mit Herrn Streit geführt und dann ging das :+++:

Ich wollte beide Stöcke begrabbeln und insbesondere die unterschiedlichen Spannsysteme testen :oops :q:

Von dem anfangs für mich interessanten Stenzel-Spannsystem war ich mittlerweile wieder weg.
(Obwohl mir diese filgrane Spanntechnik gefiel, hatte ich einiges Negative darüber gelesen - beschädigte Hakenbögen - ; das ist eigentlich auch
schon fast logisch, wenn man punktuell über den Spanndorn zuviel Druck auf den Hakenbogen ausübt)

Ich habe ein paar Tage nach dem Gespräch mit Herrn Streit beide Stöcke bei mir zuhause ausgepackt und zusammengebaut.
Die Fertigungsqualität genügt meinen Ansprüchen vollkommen !!!!!!!!!!!! :+++:

Da ich mich aber nicht zwischen Esox und Piranha entscheiden konnte und meine 10jährige Tochter (ihr kennt sie aus einem anderen Bericht) auch
mit dem Binden anfangen möchte, habe ich nach einer erfolgreichen Telefonkonferenz mit Herrn Streit (wir haben uns schnell und sehr fair geeinigt ;) )
beide Stöcke behalten.

Baker Esox:
IMG_7589ab.jpg
IMG_7589ab.jpg (101.49 KiB) 15889 mal betrachtet
Spannbacken:
IMG_7595a.jpg
IMG_7595a.jpg (69.43 KiB) 15889 mal betrachtet
Baker Piranha:
IMG_7587ab.jpg
IMG_7587ab.jpg (84.48 KiB) 15889 mal betrachtet
Spannbacken:
IMG_7598a.jpg
IMG_7598a.jpg (75.89 KiB) 15889 mal betrachtet
Beide Stöcke mit Kunstledertasche, Stockverlängerung, Fadengalgen und Tischklemme.

Weil ich so lieb war :grin: , habe ich meinen Stock von der besten aller Ehefrauen bekommen :oops

Ich danke euch nochmal ganz lieb für eure Meinung, eure Kritik und konstruktiven Vorschläge sowie positive und negative Erfahrungen.
Ihr habt mir sehr geholfen!! :+++:
Liebe Grüße und T. L.

Wolfgang
Svartdyrk
...

Beitrag von Svartdyrk »

Servus,

wichtig ist in erster Linie, dass dir der, oder inzwischen (die) Stöcke zusagen und deinen Anforderungen gerecht werden und das du damit zufrieden bist. :+++:
Mich würde das Spannsystem von dem Piranha mal aufgeschraubt interessieren. Ist das ähnlich wie das Dyna King System? Für mich sieht das optisch zumindest so aus, als wäre das eine Kopie von dem System bei den DK Bindestöcken.
Die Schlitzschraube, welche bei dem Esox die Spannbacken in der Alu Halterung fixiert, ist natürlich "eine Meisterleistung indischer Fertigungskunst" da fällt mir absolut nix mehr dazu ein. :oops
Auf dem Bild von dem Esox, schaut das so aus, als hätte die Bindeachse eine massive "Unwucht". Das schaut so aus, als knickt die Bindeachse zu den Lagern ab... liegt aber sicher an der Aufnahme ;)

Nix desto Trotz, immer 'nen strammen Faden und viel Freude mit deinen neuen Bindestöcken.

Fish On!
Martin 1960
...

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Cowie,
Dir auch eine schönen 3.Advent.

Mit den Bindestöcken hast Du bestimmt nichts falsch gemacht.
Der Piranha sieht ja auch gut aus. :wink:
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Antworten