Mefo-Flash
Re: Mefo-Flash
Spätestens wenn Bernd die erste 60+ Forelle hier einstellt, werden viele Zweifler dieses Ding probieren...
Gruss Harzer
Gruss Harzer
- Reverend Mefo
- Sonntagspfarrer

Hallo Bernd,
Heisst "schnell einholen" bei Dir eigentlich Rute unter den Arm oder langt ein diszipliniertes "long distance" einhand strippen mit Rolle weit vorn und oben und schnurkorb weit hinten?
Ich wundere mich jedenfalls immer wieder, wie langsam die sandaale trotz gefühlter hochgeschwindigkeitszüge im Wasser dann doch aussehen
Heisst "schnell einholen" bei Dir eigentlich Rute unter den Arm oder langt ein diszipliniertes "long distance" einhand strippen mit Rolle weit vorn und oben und schnurkorb weit hinten?
Ich wundere mich jedenfalls immer wieder, wie langsam die sandaale trotz gefühlter hochgeschwindigkeitszüge im Wasser dann doch aussehen
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
Müsste ich nackt sehen.
Weil auf andere Fliegen keine 60er gefangen werdenHarzer99 hat geschrieben:Spätestens wenn Bernd die erste 60+ Forelle hier einstellt, werden viele Zweifler dieses Ding probieren...
Gruss Harzer
- T.v.d.3Larsen

Bau ich nach und teste ich
(Hab ja nächste Woche 3 Tage Urlaub, von dem meine Frau nix weiß.. :p )
(Hab ja nächste Woche 3 Tage Urlaub, von dem meine Frau nix weiß.. :p )
Stuntman Lars back to Work
- Thomas090883
- Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze

Moin zusammen,
ich muss zugeben, nachdem bei meinem letzten Harzbesuch ein älterer Herr mit einer Mini-Ausführung der Pikeflash eine schöne Bachforelle gefangen hat, habe ich auch mit dem Gedanken gespielt eine Meerforellenvariante zu binden.
Warum auch nicht..das Zeug bewegt sich gut im Wasser und ist über weite Distanzen sichtbar.
Mal schauen...was die schwedischen Forellen im April dazu sagen .
Gruß Thomas
ich muss zugeben, nachdem bei meinem letzten Harzbesuch ein älterer Herr mit einer Mini-Ausführung der Pikeflash eine schöne Bachforelle gefangen hat, habe ich auch mit dem Gedanken gespielt eine Meerforellenvariante zu binden.
Warum auch nicht..das Zeug bewegt sich gut im Wasser und ist über weite Distanzen sichtbar.
Mal schauen...was die schwedischen Forellen im April dazu sagen .
Gruß Thomas
- Ostsee-Silber

Hallo Bernd, die wird sicherlich auch mal tailen, stört mich aber nicht.
Die Fliege war noch nicht im Wasser, wenn mal Sandaal, dann meine Mylarmodelle, die kennst Du ja.
Die Fliege war noch nicht im Wasser, wenn mal Sandaal, dann meine Mylarmodelle, die kennst Du ja.
Gruß, Mirko
- Bernd Ziesche

Hallo ReverendReverend Mefo hat geschrieben: Heisst "schnell einholen" bei Dir eigentlich Rute unter den Arm oder langt ein diszipliniertes "long distance" einhand strippen mit Rolle weit vorn und oben und schnurkorb weit hinten?
mit der Rute unter dem Arm und Zweihandeinholen erreiche ich die halbe Geschwindigkeit von meiner Einholtechnik mit der Rute in der (rechten) Rutenhand und laangen Zügen (mit dem Schnurkorb leicht seitlich).
Hallo Hawk
Die Frage ist selten ob, sondern wie gut man mit einer Fliege fängt.
Lieben Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule
- Bernd Ziesche

Hallo
Nachdem ich nun mehrere pns bzgl. Bindeanleitungen erhalten habe, hier einige Tips zum Nachbinden der Mefo-Flash:
1. Ein Stück Hardmono in den Bindestock einspannen und das Flashabou in Richtung Bindestock (direkt vor der Klemme des Stockes) einbinden. Das vom Bindestock gequetschte Hardmono abschneiden und das (in entgegengesetzter Richtung) frei stehende Ende später zum Einbinden auf dem Hakenschenkel verwenden. Etwas Sekundenkleber über die Wicklung.
2. Bleidraht hinterm Öhr einbinden.
3. Das Hardmono mit dem Flashabou einbinden, so dass das Flashabou ca. 1 cm über den Hakenbogen hinaus steht.
4. Den Körper mit Flashabou wickeln.
5. Augen mit z.B. UV Kleber aufsetzen.
Auch beim Samsökiller hat sich diese Hardmonovariante bereits bestens bewährt!
Bild anbei...
Lieben Gruß
Bernd
Nachdem ich nun mehrere pns bzgl. Bindeanleitungen erhalten habe, hier einige Tips zum Nachbinden der Mefo-Flash:
1. Ein Stück Hardmono in den Bindestock einspannen und das Flashabou in Richtung Bindestock (direkt vor der Klemme des Stockes) einbinden. Das vom Bindestock gequetschte Hardmono abschneiden und das (in entgegengesetzter Richtung) frei stehende Ende später zum Einbinden auf dem Hakenschenkel verwenden. Etwas Sekundenkleber über die Wicklung.
2. Bleidraht hinterm Öhr einbinden.
3. Das Hardmono mit dem Flashabou einbinden, so dass das Flashabou ca. 1 cm über den Hakenbogen hinaus steht.
4. Den Körper mit Flashabou wickeln.
5. Augen mit z.B. UV Kleber aufsetzen.
Auch beim Samsökiller hat sich diese Hardmonovariante bereits bestens bewährt!
Bild anbei...
Lieben Gruß
Bernd
- Dateianhänge
-
- 60.jpg (71.18 KiB) 3765 mal betrachtet
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule
- Ralph Hertling
- Special Agent Silver

Hi
Nach meinen Beobachtungen befassen sich Forellen, egal welcher Art, vorwiegend mit dem mittleren Tei des Beuteobjekts.
Von daher ist die Bindeweise passend.
Gruß Thilo
Nach meinen Beobachtungen befassen sich Forellen, egal welcher Art, vorwiegend mit dem mittleren Tei des Beuteobjekts.
Von daher ist die Bindeweise passend.
Gruß Thilo