Mefo-Flash

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Bernd Ziesche
...
Mefo-Flash

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo allen Bindefans :wink:
Wer eine Fliege sucht, die:
- (unter Wasser) eine große Silhouette besitzt
- über große Distanzen im Wasser zu sehen ist
- sich sehr gut auf Distanz werfen läßt
- nicht eintailt (vertüddelt)
- sehr lebhaft auf und ab spielt
- insgesamt ein lebhaftes Spiel zeigt
findet anhängend eine Variante einer solchen Fliege.

Das Flashabou für den Schwanz ist auf einem Stück Hardmono festgebunden. Diese Lösung funktioniert sehr gut (auch für andere Fliegen ;) ).

Beste Grüße
Bernd
Dateianhänge
13.jpg
13.jpg (55.16 KiB) 7284 mal betrachtet
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Smölfen
...

Re: Mefo-Flash

Beitrag von Smölfen »

Hallo Bernd,
sehr innovativ. Werde ich mal ausprobieren.
Danke für die Anregung und Gruß :wink:

Stephan
"Fly and metal"
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...

Beitrag von Frank Buchholz »

oh Mann, da hat sich wieder jemand selbst übertroffen - ist das ne volle Länge Flashabou? :o
Shit, wenn Bernd das fischt und sogar hier einstellt... ich erinner mich dunkel an die Tinsel Fly aus dem GFF... dann isses wohl soweit.
Kannte mal jemand in Flensburg der konnte nicht Fliegenfischen und auch nicht wirklich binden, aber ne grosse Juletrae auf nen 2er Butthaken hat er grad noch hingekriegt. Von Mitte Mai bis Ende Juni hat er die größten Fische des Jahres am (flott geführten) Spiro damit gefangen.

Das Püppchen hier hat sicherlich ein besseres spiel als das olle steife Mylar, wird auf jeden Fall nachgebunden, danke für die Anregung :+++:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Hawk
...

Beitrag von Hawk »

Scheiße ist die hässlich :lol:
jodel123
...

Beitrag von jodel123 »

:grin: Ich find die auch hässlich! Aber konsequent.
-------------------------------------
Bis denn...
Christian
Bernd Ziesche
...

:wink:
Hier noch mehr SCHÖNHEITEN mit dem gleichen Prinzip ;)...
LG Bernd
Dateianhänge
15.jpg
15.jpg (82.64 KiB) 7152 mal betrachtet
14.jpg
14.jpg (61.57 KiB) 7152 mal betrachtet
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Ostsee-Silber
...

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hawk hat geschrieben:Scheiße ist die hässlich :lol:
:lol:

Tut mir leid Bernd, sehe ich auch so. :lol:

Macht aber nix, dafür knallst Du uns bestimmt bald wieder einige richtige Brummer auf die Augen, die auf diese Fliege bissen.

Das Hardmono ist ja sehr steif, wäre da nicht etwas mehr Flexibilität sinnvoll?

Es gibt eine Bindeweise für solche "extended" Flies mittels kleiner Kugelketten. Aber vermutlich willst Du die lange Fliege genauso steif haben?

Immerhin "kippt" ja beim Biss das gesamte Schwänzchen weg.

Reicht aus Deiner Sicht das geringe Material als Schwänzchen, um den Fisch zu täuschen?

Und warum nicht einfach Tungsten-Augen, ein kürzerer Haken und bis kurz hinter den Hakenbogen einfach etwas Epoxy oder UV-Kleber?

Ich würde hinten ja ein kleines Stück Tube einbinden, ein passendes Gummi darauf und das ganze Schwänzchen auf einer Minitube binden, die ins Gummi passt und sicher sitzt. So könnte das Schwänzchen sogar mal ausgetauscht werden, falls die Fliege doch mal zu lang sein sollte.

Was ist der Hintergrund, frage ich mich. Durch die große Silhuette reizen? Oder eher durch das viele Flash?

Oder beides? :wink:
Gruß, Mirko
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

Danke Bernd, ich kenn da jemand, der betreibt beim Binden für den Fluß noch weniger Aufwand als du mit diesem Streamer und fängt damit nicht weniger, eher mehr. Ein anderer knippst von den Shrimps die Augen ab, weil er sie nicht für erforderlich hält.
Allen Bindeenthusiasten wird das nicht gefallen, aber ich glaube, man bindet auch ein gutes Stück fürs eigene ästhetische Auge und die Fische nehmens deutlich weniger eng. Hauptsache ein lebhaftes Spiel und eine ungefähre Silhouette.
Sorry Mirko, ich bin sicher, dass Bernd das hässliche Entlein getestet und für gut befunden hat, insofern wird es schon passen.
Hat aber nichts damit zu tun, dass mir eine wirklich schön anzuschauende Mücke auch gefällt ;)
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Ostsee-Silber
...

Hallo Lutz, da bin ich mir sogar sicher.

Bernd würde sogar Meerforellen fangen, wenn er aus einer Plastiktüte einfach einen Streifen am Haken hätte. :+++:

Deshalb frage ich ja, ich möchte gerne wissen, welche Erfahrungen hinter diesem "Entlein" stecken. Bestimmt hat Bernd sogar passende Fotos dazu? :l:
Gruß, Mirko
Bernd Ziesche
...

Ostsee-Silber hat geschrieben:
Hawk hat geschrieben:Scheiße ist die hässlich :lol:
:lol:

Tut mir leid Bernd, sehe ich auch so. :lol:
Hallo :wink:
Offensichtlich geht Ihr hierbei vom Anblick der trockenen Fliege an der Luft aus. Mich interessiert nur der Anblick der Fliege im Wasser. Und hier hatte ich sofort einen WOW-Effekt ;) .
Ostsee-Silber hat geschrieben:Das Hardmono ist ja sehr steif, wäre da nicht etwas mehr Flexibilität sinnvoll?
Das Hardmono funktioniert wunderbar. Wenn's weicher sein soll, kann man Standard-Mono verwenden. Ich sehe da aber keinen Vorteil bzw. eher den Nachteil, dass der "Abstandhalter" nicht mehr so gut funktionieren wird.
Ostsee-Silber hat geschrieben: Es gibt eine Bindeweise für solche "extended" Flies mittels kleiner Kugelketten. Aber vermutlich willst Du die lange Fliege genauso steif haben?
Diese Fliege ist eigentlich das Gegenteil von steif! Sie ist sehr weich und der Fisch schiebt sie sofort komplett zusammen.
Ostsee-Silber hat geschrieben:Reicht aus Deiner Sicht das geringe Material als Schwänzchen, um den Fisch zu täuschen?
Das ist eher relativ Material. Die Silhouette ist sehr groß bei der Menge. Weniger wäre auch sehr gut. Allerdings für einen echt großen Fisch... 8)
Ostsee-Silber hat geschrieben: Und warum nicht einfach Tungsten-Augen, ein kürzerer Haken und bis kurz hinter den Hakenbogen einfach etwas Epoxy oder UV-Kleber?
Tungsten Augen sind mir zu gefährlich für die Rute.
Die Bindevariante mit dem Hardmono geht sehr schnell und funktioniert super.
Ostsee-Silber hat geschrieben: Was ist der Hintergrund, frage ich mich. Durch die große Silhuette reizen? Oder eher durch das viele Flash?
Das Imitieren eines ebenso großen Sandaales ;).
Lieben Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Hawk
...

Beitrag von Hawk »

Wollte keineswegs sagen das so eine Fliege nicht fängt, denke mal Bernd würd die hier nciht posten wenn sie nciht schon praxiserprobt wäre.
Trotzdem würde ich so eine Fliege nie binden und auch nicht fischen, da ich persöhnlich einfach kein Vertrauen in so eine Fliege hätte.

Das die Fiche das häufig anders sehen ist klar. Ich hab am Bach auch teilweise auf Nymphen sehr gut gefangen die nach 20 Fischen aus kaum mehr als nem Stück zerzaustem Dubbing und den letzten Resten einer Hechel bestanden, trotzdem würd ich wenn ich das nächste mal an dem Bach bin keine Fliege anknoten die so zerrupft aussieht.
Ostsee-Silber
...

Danke für Deine Antworten Bernd!

Nach Deinem Pike Flash hatte ich mal eine Fliege für die Küste gebastelt, die einen Tobi imitieren soll. Allerdings hatte ich nach einigen Versuchen am Bindestock schon das Flash reduziert und das Schwänzchen durch etwas Ziege ersetzt.

Könnte auch Sunray Toby heißen oder so.

Hab schon so viele Fliegen dieser Größe probiert, außer Fehlbissen hatte ich da nie einen Fisch mit.

Irgendwas machst Du anders. ;)

Mal ein Bild meines Ziegen-Tobis anbei, vielleicht gefällt Dir das ja. Die Ziege hat den Vorteil, dass sie nicht so aufplustert beim Stop wie Flash...aber stopst Du überhaupt mal? :grin:

Und nix für Ungut mit der Optik Deiner Fliege, war nur Spaß, wir wissen ja alle, dass Du eher für die Praxis bindest. :+++:
Dateianhänge
Big Toby Goat and Flash.jpg
Gruß, Mirko
winny
...

Beitrag von winny »

Moin !
Was schrieb Jürgen letztens , die Jury ist unter Wasser . ;)
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Fliegenjeck
...

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Bernd,
:+++: :+++: :+++: wat will'se dazu noch sajen...
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Bernd Ziesche
...

winny hat geschrieben:Moin !
Was schrieb Jürgen letztens , die Jury ist unter Wasser . ;)
Klingt banal, aber das ist ein harter Weg, dies zu lernen!

Die Dichte von Wasser ist viel höher als die von Luft, und deswegen sehen wir an der Luft und im Wasser auch ein jeweils komplett unterschiedliches Volumen, wie auch Bewegungsmuster einer jeden Fliege.

Hi Mirko,
große Fliegen muß man schnell einholen, sonst versagen sie meistens. Es kommt häufig nicht einmal zum Anbiß.
Holt man sie sehr schnell ein, funktionieren sie sehr gut, und man bekommt kräftige Bisse.
Wenn Du z.B. Nachläufer hast, bewegt sich Deine Fliege zu langsam.
Deine "Sunray" tailt nicht ein?
Lieben Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Antworten