Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Hi Steffen,
kein Eis, das Zeug muss pur auf die Wunde gegossen werden, sonst desinfiziert das nicht.
Schleifpapierbedarf liegt so bei paar Blatt pro Arbeitsplatz.
Gruß, Rollo
Das ist doch alles sehr erfreulich -- Alex, bringst du bitte dein Foto mit -- sonst trag ich das alles in die Liste ein -- Diesmal machen wir das mit schöner Fotodoc. Ich bring meinen Knips auch mit. Dann hat jeder ein paar schöne Erinnerungsbilder.
Wir brauchen noch Hobel!
Ich habe uns 2 Rutentaper herausgesucht -- Einmal die LMF-Spass und Sozial Rute als Quad (Progressiv, #4, 7'2") und eine
parabolische Rute, die Driggs River von P.H. Young (auch als Quad, gleiche Länge und #4). Ich habe beide Ruten mit Hex Querschnitt gebaut und die sind beide klasse und Klassiker.
Ihr braucht euch auch nicht jetzt zu entscheiden -- nur, ob ihr mit den Maßen, Schnurklasse einverstanden seid. -- Wenn z.B. #5 lieber ist, kann ich das auch hochrechnen.
Moin,
habe jede Menge Spleisse für die Ruten zusammen gesucht. Meist helle und wenige dunkle. Wenn ich noch Zeit finde -- versuch ich mal einen Mustersatz zu bauen. Dann wissen wir auch, wie lange wir brauchen werden. Noch zu klären ist die Hülsen Frage. Wenn wir das mit den Carbon-Hülsen machen wollen -- muss ich rechtzeitig das Material besorgen. Ich würde das erst auslegen, und dann während der Bastellei einsammeln. Uhu kann sich jeder selbst besorgen und ich bring noch etwas Reserve mit.
Hallo Jürgen,
kannst bitte noch mal in die Tabelle nachtragen: 3 Hobel ,
12 Feilen, 12 Schleifklötze und genügend Schleifpapier. Fön besorge ich keinen mehr, sind wohl genug.
Gruß, Rollo
Moin, hab noch was vergessen: Schiebelehren --- also ich hab 2, eine analoge und eine digitale -- die war beim letzten mal extrem begehrt. Wäre schön, wenn der Eine oder Andere auch eine Schiebelehre mitbringen könnte. Die gibts auch digital schon für 10€.
Jau werd mir diesmal auf alle Fälle ne digitale Schiebelehre besorgen.
Zur Tabelle: Ich hatte UHU geschireben, nicht Krepp.
Letztes mal hatten wir ja mein ich die 15gr Packungen / Person oder ?
Reichts aus wenn ich eine 163gr Großpackung besorge , oder lieber 2?
Wär wesentlich günstiger als die kleinen Packen.
Wenn Fragen, immer her damit. Hab mal angefangen ein wenig am Prototypen zu basteln. Das geht leicht von der Hand, wesentlich einfacher als die langen einteiligen, die wir beim letzten mal gebaut haben.
Moin Jürgen,
ich könnte eben noch Dynema oder einfache Leine auf Großspule mitbringen, Kommt aus dem Lenkdrachen, bzw. Einleinerbereich. Ist nich so dünn wie Backing, aber trotzdem dehnungsarm.
Schieblehren kann ich zwei einfache ohne Digianzeige mitbringen.
Moin, Schiebelehre ist schon mal gut, wenn man dann die 1/10tel ablesen kann. Dynema ist zu dünn -- Drachenleine vermutlich zu dick. Irgend ein Dacron 20 oder 30 Lbs wäre gut. Wenn das Zeug zu dick ist, erkennt man nicht so gut ob das noch krumm ist beim Verkleben.
Achso, das mit dem Epoxy ist ja etwas Schweinkram (also Einweghandschuhe) und zum Hobeln ein paar Gartenhandschuhe (mit Schnittsicherung oder bewust tapfer Blut==Mojo); Bambus wird scharf. Ich schreib mal ein kleines Handout für jeden. Dann haben wir was für die Vorbereitungszeit.
Das mit den Hülsen ist noch etwas unsicher -- da muss ich wohl erst mal einen Test machen bevor ich das Material kaufe.
Ich bringe noch'n analogen Meßschieber mit. Wenn ich bis dahin wieder arbeite bringe ich evt noch ein paar Schnittschutzhandschuhe mit....ist aber nicht sicher.
Tight Lines wünscht....... Anders
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!