2 x Schneidertag --Mist--

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Mustang450
...

2 x Schneidertag --Mist--

Beitrag von Mustang450 »

Moin,

Freitag Abend Weißenhaus, von 15:00 bis 19:00 geworfen,geworfen(Spöket und Springer)..... nichts, muss auch dazu sagen, durch SW Wind fehlte unheimlich viel Wasser.
Wollte schon aufgeben und gehen,da ganz allein am Strand( Brandungsfaktion nicht gerechnet), da kommt doch noch ein Mefo Angler vom Parkplatz. Kurzen Klönschnack gehalten, und bin dann doch noch mal mit ins Wasser.
Er mit Spiro, ich mit Spöket, wir stehen da so ca 3meter auseinander auf dem Riff, kriegt er doch nach 10min eine ca 42Mefo. bei mir wieder nicht als nur Rückenschnmerzen :evil:
Na ja gut bis dato hab ich ja noch nie eine bekommen, aber sowas frustet doch und läßt mich an meiner Technik zweifeln.

Was solls, Samstag Nachmittag wieder in Weißenhaus, richtig Brandung- Mist kann ich mein ganzen Spirokram vergessen, also wieder Wobler angehängt und zum Duschen in die Fluten.
Ratet, es kommt wie es kommen muss---Stunden um Stunden NICHTS-- bin ich denn zu Blöd um Mefos zu fangen sollte ich doch lieber beim Brandungsangeln bleiben, geht mir so durch den Kopf??? Schon völlig genervt sitze ich so an Strand und schaue den Wellen beim Brechen zu. Dann zu Auto zurück um die kopflampe zu holen, langsam dämmert es.
Kommt noch ein Angler angefahren und frag mich, na wie siehts aus, gebe meine Mißerfolge preis und will mich wieder Richtung Strand machen.
Er ruft mir nach, das er sich fertig macht und auch gleich runterkommt, wie können dann ja zusammen angeln.
So stehen wir in der späten Dämmerung ca 10meter auseinander, er eine 40er, darf wieder schwimmen, später kriegt er doch noch eine schöne blanke 55cm trutte. Es ist zum Haare ausreißen, ich brettere den Spöket immer wieder Richtung Horizont, da nach einer weiteren 1/2 Std. BISS -- jep-- drei Schläge in der Rute zu spüren und weg :cry:
Das gibts doch nicht, jetzt erstmal rübergeschult, was macht er denn anders als ich, konnte aber keinen Unterschied ausmachen, also weiter wie gehabt.
Da noch ein Biss, schöne Schläge in der Rute, vorsichtig drillen, blos jetzt nichts falsch machen in der Aufregung,
kriege den Fisch so bis auf ca 3 meter an mich ran, dann schwabellt er 2x an der Oberfläche und weg ist er.
Was es war konnte ich aber nicht erkennen zu dunkel. Ein Dorsch was es NICHT,nein kein Dorsch sage ich mir immer wieder vor, und packe nach weiteren 2 Std völlig genervt ein.

ICH MÖCHTE AUCH MAL EINE MEFO

viel Grüße
Didi
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...

Re: 2 x Schneidertag --Mist--

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Ach, Kopf hoch.
Bei mir vergingen vom Entschluss, jetzt eine Meerforelle zu fangen, bis zum Erfolg ca 2 1/2 Jahre. :grin:
Ich hab aber auch alles falsch gemacht. Als er Bann dann mal gebrochen war, flutschte es ganz gut.
das wird schon. :+++:

TL, Jan
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
piscator truttae
...

Beitrag von piscator truttae »

Willkommen beim Mefofischen :p
Mir ist am Fr. eine schöne 50+ drei Meter vor dem Kescher mit einem herrlichen Sprung ausgestiegen - das gehört dazu!
Dranbleiben, irgendwann bleibt die Erste hängen!

TL
Schneidern formt den Charakter...
pepe_1
...

Beitrag von pepe_1 »

he, ich habe es schon fast aufgegeben. jetzt seit über 3 jahren ohne silber.
Das Leben ist ein scheiss Spiel. Aber die Grafik ist geil und der Sound ist cool.
T.v.d.3Larsen
...

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

@Didi und Pepe
NICHT AUFGEBEN!
Nur interessenhalber: wie oft im Schnitt geht Ihr pro Monat auf Meerforellen fischen?
Gr La :wink:
Stuntman Lars back to Work
Mustang450
...

Beitrag von Mustang450 »

T.v.d.3Larsen hat geschrieben:@Didi und Pepe
NICHT AUFGEBEN!
Nur interessenhalber: wie oft im Schnitt geht Ihr pro Monat auf Meerforellen fischen?
Gr La :wink:
Hi Lars,

ca. 1x/Monat, aber das soll sich steigern,

Didi
kird
...

Beitrag von kird »

Kleine Bemerkung von mir 8)

Vor ca. 4 Wochen war ich mit meiner Freundin zum Mefo angeln. Sie hatte innerhalb 1 Stunde 6 Bisse auf nen Moresilda erhalten. Nicht eine Mefo konnte Sie landen, entweder sofort ausgestiegen oder kurz vorm Landen ..Die Enttäuschung war natürlich groß! Nach Fehler (zu harte Rute, zu schnell gedrillt, Rutenhaltung, Haken....Summe aus allen?!) kann man suchen...aber ob man Sie findet ist die andere Sache!
Sicher ist aber eins, die Köderführung hat gestimmt und beim Rest muss man dazu lernen.

Nimms sportlich und wie ein Mann! ;)

Grüße :wink:
Buba
...

Beitrag von Buba »

Ich habe in einem Monat 16 Fische verloren ( 8 Tage gefischt ) und nicht einen an Land bekommen !!
Es gibt Tage da verliert Mann an anderen gewinnt ein anderer :wink:
Gruß und Petry
Bernhard .

Bild Bild
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Beitrag von Reverend Mefo »

... und ich habe im letzten Jahr 5 maßige Forellen in Folge verloren. Davon 2 an einem Tag, an dem ich dann Schneider nach Hause ging. Die spontan geäußerten Schimpfwörter konnten jedem Hamburger Zuhälter die Schamröte ins Gesicht treiben.
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
Dr.Fish
Polar magnus rot oder pink ?
...

Beitrag von Dr.Fish »

Vielleicht sollte man mal eine Umfrage starten:
Was ist besser, Vollgas-Schneider oder Aussteiger?
Ich war nun lange nicht auf die Silberfische los, würde meinen, Deine zwei Tage waren doch echt erlebnisreich...
Wäre ich dann aber in der Situation, würde sich vielleicht auch leichter Frust breitmachen.
Aber, da schließe ich mich meinem Vorredner an, an Köder und Führungsstil gibt es bei Dir nix zu meckern!!!
Dafür schonmal Petri!
Grüße, G.
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...

Beitrag von Stucki »

Ich geh nun nicht oft mit der Blechpeitsche los, aber diese Jahr in DK kam diese dann doch recht häufig zum Einsatz. Ich habe früher auch so manche Aussteiger gehabt, bis ich an meine Kunstköder Salzwasser Einzelhaken mit doppel Sprengring montiert hatte. Nach meinem Gefühl hilft das, Grund dafür könnte ja auch sein, dass eine Mefo son 4er Drilling aufgrund der Größe nicht so gut wie nen 4er Einzelhaken ins Maul bekommt...

Ein anderer Grund könnte natürlich auch stumpfe Haken sein oder oder oder....
Gruß

Stucki
Mustang450
...

Beitrag von Mustang450 »

Klar aufgeben ist nicht (blut geleckt)

Hab jetzt erstmal von den restlichen Wobblern die ganzen Drillige entfernt und mit doppelten Sprengringen auf Einzelhaken umgestellt. Man o man rosten die drillige schnell, trotz Spülung mit Süßwasser nach jedem Gebrauch.,
Ich meine ich werde es als Anfänger weiterhin erstmal in Weißenhaus/Eitz versuchen, es sei denn der eine oder andere
hat einen Tip für mich, wo es sonst noch Aussicht auf Erfolg gibt (braucht ja nicht eure ganz geheimen Plätz verraten.)

Didi
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...

Beitrag von Stucki »

Weißenhaus ist schon TOP, komme leider zu selten da hin.

Kleiner Tip für die Haken, VMC Mer Inox 8255S Größe 4 oder 3. Kosten 100 Stück schlappe 20 €, Salzwasserfest und gut :+++:
Gruß

Stucki
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Beitrag von Reverend Mefo »

Also, nur mal so am Rande, auch wenn es in der Winterpause immer wieder ein beliebtes Thema ist:

Ich habe beim Spinnfischen so ziemlich alles durchgetestet:

1. Einzelhaken am doppelten Sprengring
2. Einzelhaken am einzelnen Sprengring

3. 1. und 2. jeweils mit "normalem" Owner oder Gamakatsu Octopus

4. Drilling am am einzelnen Sprengring
5. Drilling am doppelten Sprengring

6. 1. - 5. mit Fluorocarbonvorfach
7. 1. - 5. nur mit Geflochtener

Und mit JEDER Methode gab es Aussteiger. Aber auch Fische. Dabei waren alle Methoden bis auf 4. und 7. ungefähr gleich erfolgreich.

Immer, wenn ich dachte, jetzt weiß ich, wie es funzt, gab es wieder Tok Tok Sprung Ab.

Daher sehe ich das heute, wenn ich mal wieder mit der Spinne losgehe, alles ein wenig relaxter. Die Methode, die Köder und auch die Aussteiger.

Wenn Du allerdings allen Fischen, die Du wieder zurücksetzen willst, einen großen Gefallen tun willst, dann fische Einzelhaken. Die Drecks-Messingdrillinge, die Du beim Kauf an den meisten Ködern vorfindest, gehören m.E. ohnehin als erstes zu Oskar in die Tonne. Und ein scharfer Owner Einzelhaken kostet auch nicht mehr als ein ordentlicher Drilling

:wink:
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
Fleeesch
...

Beitrag von Fleeesch »

Hallo Didi,

ich kann dir als Binnenländer und Gelegenheits-Mefo-Fischer mal keine besonderen Platz-Tipps geben. Außer den, die äußeren Umstände zu beachten und sich demnach für einen aussichtsreichen Platz zu entscheiden. Dann mit Vertrauen in die eigene Entscheidungen & und die Intuition dahin fahren und einfach entspannt fischen. Hat bei mir bisher immer ganz gut geklappt.

Sprich:
- Schau dir den Wind an. Ein paar Tage konstante Windrichtung, gerne aus West, parallel zum Küstenabschnitt und du hast gute Aussicht auf eine schöne Querströmung - das mögen die Meefos.
- http://www.bsh.de Baden&Meer, Temperaturvorhersage des Wassers als grobe Richtmarke, manchmal stellen sich regional leichte Temperaturunterschiede ein. Ganz lokal stellen sich auch im Frühjahr in ganz flachen Abschnitten & Buchten etwas höhere Temperaturen ein, das mögen dann die Forellen als wechselwarme Tiere dank schneller ablaufendem Stoffwechsel. Folge: Beisfreudigkeit.
- Achte auf vorhandene Futtertiere im Wasser. Bei Borstenwurm-Hochzeit sind entsprechende Köder zu empfehlen.

Manche Strände wie z.B. Weißenhaus bringen totz teilweise FoPu-ähnlichen Zuständen immer ihre Fische und sind wahre Fischmagneten. Es lohnt sich aber, einfach mal einen eigenen Spot auszuknobeln der evtl. weniger Leute anzieht und den dann ordentlich abzufischen.

Entspanntes & erfolgreiches Angeln wünscht Dir,
Micha
Gruß Micha
Antworten