Moin Tino
Tino hat geschrieben:
Du schreibst ja:...Nur ein paar Gedanken!
Aber eines muss ich hier doch mal loswerden. Ich will nicht unhöflich sein,aber reine Annahmen oder Vermutungen bringen hier doch niemandem was.
Vielleicht hätte ich Erfahrungen schreiben sollen. Das saug' ich mir ja nicht aus den Fingern.
Klassische Beringung...was soll daran überholt scheinen
Kennst Du denn den Unterschied zu neueren Konzepten? Sehr
interessant zu lesen und es gibt auch
beeindruckende Videos von Hochgeschwindigkeitskameras (der linke von den drei nebeneinander liegenden Kästen) dazu.
Kohlefaser Ringe...da schreibst du: Die Ringe aus KF kenne ich auch nicht. Ob die auch stabil sind beim Alltagsgebrauch?
Ich dachte dabei an die Stoßempfindlichkeit von KF. Hast Du Infos zu diesen Ringen? Das wird der Hersteller sicher auch thematisieren.
Warum habe ich Abrisse und Perücken zu erwarten!?!?!?
Weil der Wind bei 80-85 cm Abstand zwischen Spule und erstem Ring voll in die Schnur haut. Nicht selten legt sich dabei eine Schlaufe um den ersten Ring, was zum Abriss führt. Oder es überholen sich die Schnurwindungen und schon ist die Prücke da und segelt wunderschön hinter Deinem Köder her.
Solche Vermutungen sind einfach unfair ,Firmen gegenüber,die sich bestimmt sehr lange mit der Entwicklung und Umsetzung solch eines Produktes, befasst haben.
Ich würde sagen, es ist fair gegenüber unerfahrenen Anglern, solche Hinweise nicht für sich zu behalten. Damit meine ich nicht explizit Dich, sondern solche, die den Thread als Informationsquelle lesen.
Ist auch nicht böse gemeint!!!
Das nehme ich auch gar nicht an...
Ich für meinen Teil traue der Firma Daiwa schon einiges in Sachen Rutenbau zu. (siehe die AKN oder Whisker Ruten im Karpfenbereich)
Die werden doch nicht solche Ruten mit diesen Preisen mittelklassig bauen,damit deren Ruf richtig im Keller ist. Warum sollten die das machen?
Nein, die bauen hochpreisige Ruten und preisen sie mit Bullshit Bingo als ein 'must have' an. Bestimmt geben die sich auch wahnsinnige Mühe, diese Ruten perfekt umzusetzen. Aber der Sinn und Zweck ist doch Geld verdienen, wenn's denn einen Markt dafür gibt.
Ich hege auch den Verdacht, dass Angler, die bevorzugt solche Ruten kaufen, sich schwer damit tun würden, die Schwächen des Produkts zuzugeben, wenn sie sie überhaupt bemerken. Soviel zu meinen Vorurteilen...
Zum Thema Kopflastigkeit habe ich mir schon seit sehr langer Zeit meine Gedanken gemacht. Grosses ist dabei nun nicht für die Welt erschlossen worden

.
Nur eines machte mich doch nachdenklich.
Wenn der Köder im Wasser ist, muss ich doch auch die ganze Zeit dagegenhalten,sprich ,das Ganze zieht nach vorne und übt Druck auf meinen Arm aus.
DAS ist Theorie! Wie sind denn Deine Erfahrungen? Hast Du schon mal kopflastige im Vergleich mit 'ner ausgewogenen Rute gefischt? Es ist ja nicht so, dass der Zug aus Richtung Köder sich mit der Schwerkraft addieren würde. Da gibt es einen spürbaren Unterschied.
Zum anderen vermute ich stark,dass auch in diesem Forum sehr viele Leute mit Ruten von der Stange angeln,die ja nun fast durchweg alle kopflastig sind.
Das kommt doch auf die Rolle an. Wenn's auch mit einer 'schwereren' Rolle nicht in den Griff zu bekommen ist, ist die Rute Mist!
Für meine 40gr. Köder nutze ich ne englische Daiwa Infinity Barbenrute in 1,75 lbs.
Das ist auch eine sehr leichte Rute,wenn man bedenkt das sie bei ihren 3,60m gerade mal 212 gr. wiegt.(nachgewogen)
Trotzallem ist sie auch leicht kopflastig ,was ich beim und auch nach dem angeln überhaupt nicht merke.
Deine Konstitution möchte ich haben!
Ich finde das Thema kopflastig,wird für meinen Begriff völlig zu hoch bewertet.
Deine Haltung dazu wird sich bestimmt noch ändern. :grin:
Das ist nicht angreifend oder böse dir gegenüber gemeint, Ilja.
Auch von mir nicht.
Vielleicht erfahre ich das eine oder andere ja noch zu der Rute- ob positiv oder negativ.
Darauf warte ich ja auch gespannt. Es scheint ja nicht so viele Erfahrungen damit zu geben.
Ich bin ja auch der Meinung, das billiges Werkzeug nichts taugt. Hier aber vermute ich genau das, was ich angedeutet habe - Abgrasen eines Marktes. Wem's gefällt...
Gruß aus Lübeck
Ilja