DAIWA Morethan Br. AGS - 1010MML Surf Game Power Custom

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Tino
...

DAIWA Morethan Br. AGS - 1010MML Surf Game Power Custom

Beitrag von Tino »

Hallo an alle

Kurz und knackig. :grin:

Ich find sie endgeil und will sie haben. Ist zwar meine 3. Mefo -Rute aber ich bin hin und wech von dem Ding.

Fischt jemand dieses Teil und was für Erfahrungen oder Eindrücke wurden mit dieser Rute gemacht???

Vielen Dank im voraus

P.S. Ich weiß selber, dass es ein Schweinegeld "nur" für ne Rute ist ! ! ! ;)
Ich brauch keine
zuchtaal
...

Re: DAIWA Morethan Br. AGS - 1010MML Surf Game Power Custom

Beitrag von zuchtaal »

Moin Tino

Kenne die Rute nicht, finde aber, dass es sehr viel Geld ist, für das man sicher zwei Ruten der besseren Bauart bekommt. Anhand der Abbildung schätze ich, dass der Abstand des ersten Rings zur Rolle ~80-85 cm beträgt. Das ist ganz schön viel! Zudem ist die Beringung klassisch, was hinsichtlich der heutigen Erkenntnisse überholt scheint. Die Ringe aus KF kenne ich auch nicht. Ob die auch stabil sind beim Alltagsgebrauch?

Ich würde erwarten, dass Du jede Menge Ärger bei Wind haben würdest, wie Perücken und Abrisse. Wie schon oft berichtet, kommt es bei einer Rute auch weniger auf das absolute (geringe) Gewicht an, als vielmehr auf eine Kombo, die ausgewogen in der Hand liegt (ermüdungsfreies Fischen). Hier musst Du erstmal die passende Rolle finden, sonst wird die Rute nicht das zeigen, was sie kann.

Aus meiner Sicht soll der HighTech-Mix verstärktes Sabbern auslösen und Tackle-Junkies anlocken. Selbst wenn ich das Geld hätte, ich würde es nicht locker machen. Lieber eine leichte und eine schwerere Rute für verschiedene Verhältnisse kaufen - und den Rest noch für 'ne goile Rolle investieren.

Nur ein par Gedanken...

Ilja
Henk
first class to heaven....
...

Beitrag von Henk »

Jetzt nicht schlagen, war das nicht die Rute mit dem einen oder anderen "Stabilitätsproblem" ? Du hast doch außerdem die Kinetic neu gekauft....
das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke !!
Tino
...

Beitrag von Tino »

Die Kinetic habe ich schon,ist auch eine sehr schöne Rute für kleine Köder. Aber die Daiwa interessiert mich auch noch sehr. Welches Stabilitätsproblem meinst du? Hast du da genauere Infos?
Ich brauch keine
Henk
first class to heaven....
...

Beitrag von Henk »

Tino hat geschrieben: Welches Stabilitätsproblem meinst du? Hast du da genauere Infos?
Eben nicht...deshalb habe ich versucht das ein wenig halbgar zu formulieren und war eigentlich mehr als Frage in die Runde gedacht. Ich meine das ein paar mal gehört/gelesen zu haben, steige aber bei den ganzen Namensgebungen auch nicht mehr durch. Spitzenbruch..war da nicht was ??

Liebe Grüße
Henk
das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke !!
Tino
...

Beitrag von Tino »

zuchtaal hat geschrieben:Moin Tino

Kenne die Rute nicht, finde aber, dass es sehr viel Geld ist, für das man sicher zwei Ruten der besseren Bauart bekommt. Anhand der Abbildung schätze ich, dass der Abstand des ersten Rings zur Rolle ~80-85 cm beträgt. Das ist ganz schön viel! Zudem ist die Beringung klassisch, was hinsichtlich der heutigen Erkenntnisse überholt scheint. Die Ringe aus KF kenne ich auch nicht. Ob die auch stabil sind beim Alltagsgebrauch?

Ich würde erwarten, dass Du jede Menge Ärger bei Wind haben würdest, wie Perücken und Abrisse. Wie schon oft berichtet, kommt es bei einer Rute auch weniger auf das absolute (geringe) Gewicht an, als vielmehr auf eine Kombo, die ausgewogen in der Hand liegt (ermüdungsfreies Fischen). Hier musst Du erstmal die passende Rolle finden, sonst wird die Rute nicht das zeigen, was sie kann.

Aus meiner Sicht soll der HighTech-Mix verstärktes Sabbern auslösen und Tackle-Junkies anlocken. Selbst wenn ich das Geld hätte, ich würde es nicht locker machen. Lieber eine leichte und eine schwerere Rute für verschiedene Verhältnisse kaufen - und den Rest noch für 'ne goile Rolle investieren.

Nur ein par Gedanken...

Ilja
Hallo Ilja

Du schreibst ja:...Nur ein paar Gedanken!

Aber eines muss ich hier doch mal loswerden. Ich will nicht unhöflich sein,aber reine Annahmen oder Vermutungen bringen hier doch niemandem was.

Klassische Beringung...was soll daran überholt scheinen
Kohlefaser Ringe...da schreibst du: Die Ringe aus KF kenne ich auch nicht. Ob die auch stabil sind beim Alltagsgebrauch?

Warum habe ich Abrisse und Perücken zu erwarten!?!?!?

Solche Vermutungen sind einfach unfair ,Firmen gegenüber,die sich bestimmt sehr lange mit der Entwicklung und Umsetzung solch eines Produktes, befasst haben.

Ist auch nicht böse gemeint!!!

Ich für meinen Teil traue der Firma Daiwa schon einiges in Sachen Rutenbau zu. (siehe die AKN oder Whisker Ruten im Karpfenbereich)

Die werden doch nicht solche Ruten mit diesen Preisen mittelklassig bauen,damit deren Ruf richtig im Keller ist. Warum sollten die das machen?

Zum Thema Kopflastigkeit habe ich mir schon seit sehr langer Zeit meine Gedanken gemacht. Grosses ist dabei nun nicht für die Welt erschlossen worden :lol: .

Nur eines machte mich doch nachdenklich.

Wenn der Köder im Wasser ist, muss ich doch auch die ganze Zeit dagegenhalten,sprich ,das Ganze zieht nach vorne und übt Druck auf meinen Arm aus.

Zum anderen vermute ich stark,dass auch in diesem Forum sehr viele Leute mit Ruten von der Stange angeln,die ja nun fast durchweg alle kopflastig sind.
Die sind auch nicht ständig beim Arzt. Warum auch,schliesslich sind es Gewichte von 200-220 gr. die ein wenig nach vorne ziehen.

...mehr nicht!!!

Für meine 40gr. Köder nutze ich ne englische Daiwa Infinity Barbenrute in 1,75 lbs.

Das ist auch eine sehr leichte Rute,wenn man bedenkt das sie bei ihren 3,60m gerade mal 212 gr. wiegt.(nachgewogen)
Trotzallem ist sie auch leicht kopflastig ,was ich beim und auch nach dem angeln überhaupt nicht merke.

Ich finde das Thema kopflastig,wird für meinen Begriff völlig zu hoch bewertet.

Das ist nicht angreifend oder böse dir gegenüber gemeint, Ilja.

Vielleicht erfahre ich das eine oder andere ja noch zu der Rute- ob positiv oder negativ.
Ich brauch keine
zuchtaal
...

Beitrag von zuchtaal »

Moin Tino
Tino hat geschrieben: Du schreibst ja:...Nur ein paar Gedanken!

Aber eines muss ich hier doch mal loswerden. Ich will nicht unhöflich sein,aber reine Annahmen oder Vermutungen bringen hier doch niemandem was.
Vielleicht hätte ich Erfahrungen schreiben sollen. Das saug' ich mir ja nicht aus den Fingern.
Klassische Beringung...was soll daran überholt scheinen
Kennst Du denn den Unterschied zu neueren Konzepten? Sehr interessant zu lesen und es gibt auch beeindruckende Videos von Hochgeschwindigkeitskameras (der linke von den drei nebeneinander liegenden Kästen) dazu.
Kohlefaser Ringe...da schreibst du: Die Ringe aus KF kenne ich auch nicht. Ob die auch stabil sind beim Alltagsgebrauch?
Ich dachte dabei an die Stoßempfindlichkeit von KF. Hast Du Infos zu diesen Ringen? Das wird der Hersteller sicher auch thematisieren.
Warum habe ich Abrisse und Perücken zu erwarten!?!?!?
Weil der Wind bei 80-85 cm Abstand zwischen Spule und erstem Ring voll in die Schnur haut. Nicht selten legt sich dabei eine Schlaufe um den ersten Ring, was zum Abriss führt. Oder es überholen sich die Schnurwindungen und schon ist die Prücke da und segelt wunderschön hinter Deinem Köder her.
Solche Vermutungen sind einfach unfair ,Firmen gegenüber,die sich bestimmt sehr lange mit der Entwicklung und Umsetzung solch eines Produktes, befasst haben.
Ich würde sagen, es ist fair gegenüber unerfahrenen Anglern, solche Hinweise nicht für sich zu behalten. Damit meine ich nicht explizit Dich, sondern solche, die den Thread als Informationsquelle lesen.
Ist auch nicht böse gemeint!!!
Das nehme ich auch gar nicht an... :wink:
Ich für meinen Teil traue der Firma Daiwa schon einiges in Sachen Rutenbau zu. (siehe die AKN oder Whisker Ruten im Karpfenbereich)
Die werden doch nicht solche Ruten mit diesen Preisen mittelklassig bauen,damit deren Ruf richtig im Keller ist. Warum sollten die das machen?
Nein, die bauen hochpreisige Ruten und preisen sie mit Bullshit Bingo als ein 'must have' an. Bestimmt geben die sich auch wahnsinnige Mühe, diese Ruten perfekt umzusetzen. Aber der Sinn und Zweck ist doch Geld verdienen, wenn's denn einen Markt dafür gibt.

Ich hege auch den Verdacht, dass Angler, die bevorzugt solche Ruten kaufen, sich schwer damit tun würden, die Schwächen des Produkts zuzugeben, wenn sie sie überhaupt bemerken. Soviel zu meinen Vorurteilen...
Zum Thema Kopflastigkeit habe ich mir schon seit sehr langer Zeit meine Gedanken gemacht. Grosses ist dabei nun nicht für die Welt erschlossen worden :lol: .

Nur eines machte mich doch nachdenklich.

Wenn der Köder im Wasser ist, muss ich doch auch die ganze Zeit dagegenhalten,sprich ,das Ganze zieht nach vorne und übt Druck auf meinen Arm aus.
DAS ist Theorie! Wie sind denn Deine Erfahrungen? Hast Du schon mal kopflastige im Vergleich mit 'ner ausgewogenen Rute gefischt? Es ist ja nicht so, dass der Zug aus Richtung Köder sich mit der Schwerkraft addieren würde. Da gibt es einen spürbaren Unterschied.
Zum anderen vermute ich stark,dass auch in diesem Forum sehr viele Leute mit Ruten von der Stange angeln,die ja nun fast durchweg alle kopflastig sind.
Das kommt doch auf die Rolle an. Wenn's auch mit einer 'schwereren' Rolle nicht in den Griff zu bekommen ist, ist die Rute Mist!
Für meine 40gr. Köder nutze ich ne englische Daiwa Infinity Barbenrute in 1,75 lbs.
Das ist auch eine sehr leichte Rute,wenn man bedenkt das sie bei ihren 3,60m gerade mal 212 gr. wiegt.(nachgewogen)
Trotzallem ist sie auch leicht kopflastig ,was ich beim und auch nach dem angeln überhaupt nicht merke.
Deine Konstitution möchte ich haben! ;)
Deine Haltung dazu wird sich bestimmt noch ändern. :grin:
Das ist nicht angreifend oder böse dir gegenüber gemeint, Ilja.
Auch von mir nicht.
Vielleicht erfahre ich das eine oder andere ja noch zu der Rute- ob positiv oder negativ.
Darauf warte ich ja auch gespannt. Es scheint ja nicht so viele Erfahrungen damit zu geben.

Ich bin ja auch der Meinung, das billiges Werkzeug nichts taugt. Hier aber vermute ich genau das, was ich angedeutet habe - Abgrasen eines Marktes. Wem's gefällt...

Gruß aus Lübeck
Ilja
BassBandit
...

Beitrag von BassBandit »

Moin Tino,

ich fische nur die normale Surf Game Custum mit der klassischen Beringung (Titan Sic) und muss über die hier geäusserten Vermutungen echt schmunzeln.
Die Rute ist ein absolutes Leichtgewicht, aber auch ein wenig kopflastig was sich mit einer etwas größeren Rolle aber gut beheben lässt. Ich fische eine Twin Power 4000 PG an der Rute, das passt ganz gut.
Die Rute verfügt über ein sehr gutes Wurfpotenzial welches mit einem 25 gr Snaps am besten ausgeschöpft werden kann. Die Aktion würde ich als parabolisch bezeichnen mit guten Reserven im Handteil. Windknoten oder Tüdel wegen dem Abstand des Leitringes hab ich noch nicht gehabt ( wohl mehr Theorie als Praxis ).
Ich will aber auch ehrlich sein , wenn ich die Rute nicht so günstig geschossen hätte würde ich sie mir nicht kaufen, sondern mir für das Geld eine Rute aufbauen lassen.

Viele Grüße von der Nordsee

Holger
Erfahrung heißt nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre lang schlecht machen.
Tino
...

Beitrag von Tino »

Danke Bassbandit für deine kurze Einschätzung.

Ich denke auch das die neuartigen KF Ringe schon durchdacht sind,da diese Ruten und auch die Ringe in Japan beim Squid Fischen eingesetzt werden.

Da denke ich nicht das sich Daiwa solch einen unüberlegten Mist einfallen lassen hat um seinen Ruf dort derart zu schädigen nur um schnell Kohle zu machen.

Ich werde sie mir noch in diesem jahr bestellen und mal sehen wie sie tatsächlich ist. Passt sie nicht ,geht sie wieder zurück.

Passt sie zu mir ,werde ich auf jeden Fall berichten...und nicht nur vermuten ;)
Ich brauch keine
Tino
...

Beitrag von Tino »

zuchtaal hat geschrieben:
Nein, die bauen hochpreisige Ruten und preisen sie mit Bullshit Bingo als ein 'must have' an.

Das sehe ich differenzierter. Der heutige Angler ist viel kritischer,zumal wenn es in solche Preisbereiche gehen soll. Der rennt doch nicht in nem laden wie nen Lemming und kauft und kauft und kauft...

DAS ist Theorie! Wie sind denn Deine Erfahrungen? Hast Du schon mal kopflastige im Vergleich mit 'ner ausgewogenen Rute gefischt?

Ja habe ich und das Teil war schwerer wie meine Barbenrute. Sie hatte für mich nicht den WOW Effekt im Handling,was das Geld rechtfertigen würde gegenüber einer industriell gebauten./b]

Deine Konstitution möchte ich haben! ;)

Ich denke du hast Erfahrung??? dann müsstest du wissen das die 212 gr. selbst für ne 3,0 m Flitze ein ganz guter Wert ist,nochmehr für ne 3,60m Rute.An beiden hängt ne neue Caldia 3000

Meine Kinetic wiegt bei 3,05m ganze 3Gramm weniger,also 209 Gramm.
Also was für eine Konstitution sollte ich denn haben?

Deine Haltung dazu wird sich bestimmt noch ändern. :grin:

Das denke ich nicht. Das Thema ist für mich erledigt weil nicht so wichtig. Wenn ne 200 gr. Rute leicht kopflastig ist,falle ich nicht gleich kopfüber ins Wasser oder hab nen Tennisarm nach 3-4h angeln.

Ich bin ja auch der Meinung, das billiges Werkzeug nichts taugt. Hier aber vermute ich genau das, was ich angedeutet habe - Abgrasen eines Marktes. Wem's gefällt...

Das ist, für mich, bedingt richtig,nur kann man bei jeder teureren Rute was schlechtes herbeireden,egal in welchem Preissegment.
Ich brauch keine
zuchtaal
...

Beitrag von zuchtaal »

Moin Tino
Tino hat geschrieben:Das sehe ich differenzierter. Der heutige Angler ist viel kritischer,zumal wenn es in solche Preisbereiche gehen soll. Der rennt doch nicht in nem laden wie nen Lemming und kauft und kauft und kauft...
Sicher?
Für meine 40gr. Köder ... bei ihren 3,60m gerade mal 212 gr. ... ist sie auch leicht kopflastig ,was ich beim und auch nach dem angeln überhaupt nicht merke.
...
Wenn ne 200 gr. Rute leicht kopflastig ist,falle ich nicht gleich kopfüber ins Wasser oder hab nen Tennisarm nach 3-4h angeln.
Das meine ich mit Konstitution. Da bekäme ich aber so was von Rücken!

Und die Probleme mit dem Wind und so habe ich tatsächlich selbst gehabt. Das mag aber auch mit der Rolle zu tun gehabt haben. Ist mir allerdings auch noch nach dem Modellwechsel passiert. Ich fische auch eher unter 20g, das mag die Anfälligkeit begünstigen.

Zu AGS habe ich dann doch noch was gefunden. Hört sich an, als bräuchte das viel Pflege und Vorsicht im Umgang. Wäre mir ehrlich zu aufwendig! Und sie werden ausschließlich für die Hochpreismodelle von Daiwa gefertigt. Wie lange so eine Rute wohl braucht, um repariert zu werden?

Sag' mal, es ist ja in Ordnung, nach Erfahrungen zu fragen oder nach Meinungen. Die aber dann nicht einfach stehen zu lassen sondern zu verreißen, ist nicht so nett. Aber was ich eigentlich beeindruckend finde, ist die Performance Deiner Wende in der Argumentation. Du warst doch mal ganz anders davor...

Ich wünsche Dir viel Petri mit Deinem neuen Schätzchen. Ausprobieren würde ich so eine Rute auch gerne. Und gib' doch dann mal Feedback, wie sie so abgeht.

Grüße aus Lübeck
Ilja
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...

Beitrag von oh-nemo »

zuchtaal hat geschrieben: Sag' mal, es ist ja in Ordnung, nach Erfahrungen zu fragen oder nach Meinungen. Die aber dann nicht einfach stehen zu lassen sondern zu verreißen, ist nicht so nett. Aber was ich eigentlich beeindruckend finde, ist die Performance Deiner Wende in der Argumentation. Du warst doch mal ganz anders davor...
:lol: tja Tino,aus der Nummer kommst Du jetzt nicht mehr raus...

TEXTAUSZUG aus einem anderen ANGLERPORTAL...
Ich spielte auch mit dem Gedanken mir solch ein Teil zu gönnen,aber wie ich schon postete sind die Dinger absolut überteuert,egal wie gut diese Ruten sind.
Bei einem renomiertem Shop gabs ne Branzino im Angebot für 399€ !!!

Original kostete die Rute 799€ !!!

Die Hälfte billiger,ich lach mich tot wie hier die Angler beschi$$en werden ,die dann noch denken was höchst exclusives zu haben.

Bei mir wurde es für die leichten Köder von 12-18gr. die Kinetic EDGE Spin in 3 m WG 7-30 gr.

Ein Traum von Rute,jedenfalls für mich und kostete nicht mal die Hälfte der Daiwa's.

PS.Ilja :+++:
Jørg

.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Tino
...

Beitrag von Tino »

Dazu stehe ich auch immer noch. Nur interessiert mich diese Rute trotzdem. Ob sie dann das tatsächlich Wert ist in dem wie sie laut DAIWA beschrieben wird, wird sich zeigen. Ich hoffe das sich bei ihr der ultimative WOW Effekt zeigen wird. Also was , Das sie wirklich von anderen merklich unterscheidet.Keine Frage das man dann auch einen nicht unerheblichen Teil für den Namen bezahlt. In dem von Euch zitierten Beitrag ging es auch um das Vorgängermodell,zu dem es auch einige Erfahrungen gab.
Ich brauch keine
kindofwildboy
...

Beitrag von kindofwildboy »

Es ist doch, wie bei den meisten Dingen. Die letzten 5-10% Performance kosten halt mal eben 100% mehr. Ob man das jetzt braucht oder nicht, muss jeder selber wissen. Die meisten mit einer roten Rolle im Avatar brauchen es nicht :roll:

Desweiteren handelt es sich hier um eine Seabass Rute, welche ja relativ ähnlich zu den unseren Meforuten eingesetzt wird. Daher traue ich es Daiwa gerade noch zu, dass sie halbwegs haltbare Ringe verbauen und das ganze in sinnvollen Abständen ;)
cast your way
Ernst1966
...

Beitrag von Ernst1966 »

toll was man hier so alles erfährt. Aber Tino, ich kann Dir auch nur den Rat geben : Kauf sie nicht. Das Handteil ist viel zu kurz. Damit wirst Du nicht glücklich..
Wer Dein Vater ist, ist mir egal.....wo ich angel, laeuft keiner uebers Wasser :-)
Antworten