Dänische Nordsee

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Speedy
...

Dänische Nordsee

Beitrag von Speedy »

Hallo Freunde der geschwungenen Leine,

ich weiß nicht, ob ich auch Fragen in dieser Kategorie loswerden kann, darf sonst bitte woanders hin schubsen...

Also nächste Woche werde ich zwei Wochen mit Family südlich von Hvide Sande verbringen.
Mir ist wohl bewußt, dass es da einiges zum Fischen gibt, begonnen bei der Skjern und vielen Auen, dem Rinköbing Fjord, Put & Take, aber....
das werde ich alles nicht machen.

Hier steht die Familie im Mittelpunkt, die mich ja schon alleine nach Mexiko geschickt hat, wie vielleicht der eine oder andere mitbekommen hat.

Wenn ich überhaupt 'ne Rute auspacke, dann nur um schnell mal an den Strand zu huschen und ein rauszunehmen :wink: .

So und damit bin ich bei der Frage.

a) ist es überhaupt erfolgversprechend an der ewig langen und vergleichsweise gleichbleibende Küste dort mit der Fliege sein Glück zu versuchen oder anders gefragt, hat das schon mal jemand gemacht UND etwas gefangen?

b) Ist mein Plan,
-auflaufendes Wasser
-Tobyfliegen und Clouser
-abends

erstmal der richtige?

Da es schon Samstag losgeht würde ich mich natürlich besonders über schnelle Antworten freuen.

Ach ja, vor Ort bin ich im Netz und könnte mich natürlich für die richtig guten Tipps mittels Live Ticker revangieren :+++:

Grüße

Uwe
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
Bernd Ziesche
...
Re: Dänische Nordsee

Beitrag von Bernd Ziesche »

:wink:
Ich würde anderthalb Stunde vor Niedrigwasser an der einzig dort zu findenden Steinpackung einen großen Clouser auf Wolfsbarsche anbieten. ;)
Beste Grüße
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
han hugo
ewiger rooky
...

Beitrag von han hugo »

hallo,
war nördlich von hvide sande in harboöre (lemvig; vor 2 jahren im familiensommerurlaub) fängig; 3 feiste wolfsbarsche immer vom dunenkopf aus in, vor der steinpackung, allerdings mit wobbler bzw. gummifisch. vielleicht ist die info für dich interessant bzw. brauchbar
wer fängt hat recht!
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...

Beitrag von Tante Torge »

Vielleicht erwischt du ja in Hvide Sande von der Nordmole aus noch die ein oder andere Makrele? Sonst würd mir da nix einfallen...
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
ostseelicht
...

Beitrag von ostseelicht »

Es gibt da auch noch die Hover Au paar km nördl. von Ringköbing (hatte ich mal einen Reisebericht geschrieben, am besten hier mal die Suche nutzen).

Zum anderen hatte ich mit meiner Familie dieses Jahr die Wahl zw. Seeland und die Gegend bei Nymindegab (etwa 15 km südl. Hvide Sande, am 'Beginn' des Ringk.Fjords (wir waren dann auf Seeland -Bericht folgt noch - jedoch habe ich mich nochmals für den o.a. Bereich informiert).

Kannst ev. auch im alten "Verbindungskanal"(das sind 3-4 seeenartige Gewässer) des Ringköbing Fjords auf Hecht und Barsch angeln, das ist da nach Aussage eines Bekannten ganz gut mit Wathose begehbar. Zudem ist das noch eine freies Gewässer, wo nur der dän. Angelschein gebraucht wird.

Ev. mal bei Google Earth schauen: der alte Zulauf geht südl der 181 ab: Nymindegab, Redningsvejen.

Musst aber nochmal schauen, ein Teil ist auch Naturschutzgebiet.
Soll aber an der Schilfkante immer gut für einen schönen Hecht oder Barsch sein.

Zudem hab' ich auch schon einige Fliegenfischer dann im "richtigen Teil" des Fjrods gesehen; und zwar auch im Schilfbereich auf der Nymindegabseite, parallel zum Bjalumvej. Da kann man auch ganz gut mit Wathose und 7er oder 8er Rute den Hechten am Schilfgürtel nachstellen.
Viele andere Bereiche am Fjord (parallel zum weitern Verlauf der 181) sind ziemlich mit Schilf zugewachsen und gar nicht zugänglich.

Viel Spass und TL
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Speedy
...

Beitrag von Speedy »

Vielen Dank Euch allen,

mal schaun, ob ich was draus machen kann... :wink:

Grüße

Uwe
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
Antworten