Daiwa Morethan

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Slawa
...

Daiwa Morethan

Beitrag von Slawa »

Moin liebe Gemeinde!

Ich wollte euch meine neue Rute zeigen :grin: ! Ein ganz großer Traum ist in Erfüllung gegangen :lol: . Heute habe ich die direkt aus Japan bekommen- Daiwa Morethan :+++: .
Was soll ich sagen …. es ist und bleibt eine Traumrute. Seit 3 Jahre wollte ich sie besitzen und jetzt liegt sie vor mir :l: :l: :l: . Da ich schon eine sehr schöne für Sommerangelei habe, wollte ich eine zwischen 2.60 und 3.00 m. Daiwa hat ein Traum gebaut speziell fürs Salzfischen und für unseren Zielfisch genau richtig. Also sie ist 2.75m lang , hat die besten Titanium Fuji SIC Ringe .Korkgriff ist behandelt gegen Salzwasser und mit schwarzen EVA verstärkt. Rollenhalter ist ganz leicht und ist gegen kalte Finger beschichtet mit einem Zeug,der sehr schöne Marmoroptik hat. Daiwa hat in Morethan ganz neuen Carbon verwendet-SVF Compile-X. Also, kurz- die Rute besteht aus 99% Carbon. Die Japaner schreiben: in Wirklichkeit, es ist schon halb Keramik. Deshalb ist die Rute mit 2.75 Länge und 5-28 WG nur 130gr. „schwer“. Aktion der Rute ist einfach sensationell-sehr schnell ,aber nicht hart . Die Ringe haben Doppelbindungen- jeder Ring wird an ein „Kissen“ gebunden damit er bei der Belastung nicht mit dem Blanck in Berührung kommt. Steckverbindung ist ein neuer SuperFlex und hat Steckmarkierungen( die leuchten und man kann im Dunkeln die Rute super richten und bequem zusammenbauen). Blank ist 11mm.unten und am Spitzenring 1,4mm „dick“ :lol: . Die Japaner angeln mit der Rute auf Seebass und ich habe Fotos gesehen mit Fische über 5kg Marke, also es muss für Mefo reichen. Ich freue mich riesig und hoffe, dass ich viel Spaß mit der Rute haben werde. Die Rute kostet im Moskau und Kiew knapp 600€ ich habe sie für 320€ bekommen. Dazu muß man sagen, dass die Morethan eine der wenigen Ruten von Daiwa ist,die noch im Japan gebaut wird. Dazu ein paar Bilder.
Gruß Slawa.
Dateianhänge
DSCN3234.JPG
DSCN3247.JPG
DSCN3247.JPG (57.32 KiB) 12915 mal betrachtet
DSCN3249.JPG
DSCN3249.JPG (57.04 KiB) 12915 mal betrachtet
DSCN3250.JPG
DSCN3250.JPG (43.83 KiB) 12915 mal betrachtet
DSCN3251.JPG
DSCN3251.JPG (48.85 KiB) 12915 mal betrachtet
DSCN3253.JPG
DSCN3253.JPG (43.02 KiB) 12915 mal betrachtet
meyfisch
...

....

Beitrag von meyfisch »

das hört, und vor allen dingen, sieht sich ja gut an. dann geh man mal los zum testen, aber richtig.

das gewicht ist ja ultra niedrig und ich hoffe die rute hält was aus, aber warum nicht (ich hab erfahrungen mit schläger-leichtbau aus dem badmintonsport und das ist leider nicht immer erfreulich gewesen).

aber wieso händler in kiew und moskau, liegt dort neuerdings das zentrum der leichten spinnfischerei??

also, ich bin gespannt auf den ersten testbericht.

gr

mf
Jelle
...
Beitrag von Jelle »

Klasse - da freue ich mich schon auf den ersten testbericht vom Wasser!

Habe gestern die Daiwa Cheetah das erste mal am Wasser mitgehabt und geworfen sowie gefangen - werde demnächst mal einen Bericht zu der Rute verfassen. :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

joa, das hört sich ja ma fein an, aber 2.70m :?: . ok, jeder hat seinen eigenen geschmack. trotzdem glühstrumpf zu deinem, jetzt endlich, erfülltem traum :+++: .

grüße,

andré
Slawa
...

Beitrag von Slawa »

@angelsüchtiger
Nö ... die Länge habe absichtlich gewält. Ich habe 3.35 für schweres Angeln . Morethan wird mein "Spökispetial" :lol: :lol: :lol:
@meyfisch
Kiew, Moskau... dort verkauft man Angelzeug aus Japan und in Deutschland leider nicht. :c Die Rute wurde schon längst ,von meinen Freunden getestet auf Rapfen, Zander und Hechte. Jetzt bin ich an der dran mit Mefo. :grin:
Gruß Slawa :wink:
seatrout61
...

Beitrag von seatrout61 »

Gratuliere dir zu deiner Traumrute und freu mich auf einen ersten Fangbericht.

Der EVA verstärkte Korkgriff interessiert mich, kannst du da mal ein Bild von reinstellen, danke
TL Seatrout61

Klassiker: Mörre Silda - Eitz - Eitz Fly - Hansen Flash - Hansen Fight - Snaps - Gladsax...und immer ne handbreit Wasser in der Watbüx...
Slawa
...

Beitrag von Slawa »

@seatrout61
Ich wollte ne Rute ohne Korkgriff ,so wie meine lange Daiwa. Nach zwei Jahre immer noch wie neu und dazu noch warm. Morethan hat ein Kombigriff ,aber auch super gemacht. Hier sind die Bilder :D
@Jelle
Würde sehr gerne deine neue Rute sehen.
Dateianhänge
DSCN3260.JPG
DSCN3261.JPG
xhonk
...

Beitrag von xhonk »

Moin Slawa,

Glückwunsch zu dem neuen Spielzeug. :+++:
Ich hoffe du hast schon die passende DAIWA Exist dazu; eine andere Rolle ist dieser Traumrute meiner Meinung nach unwürdig.
Viel Spaß und tolle Fänge mit diesem HighTech-Gerät.

Gruß aus Kiel

Jörg :wink:
Slawa
...

Beitrag von Slawa »

@xhonk
Danke Dir :grin: Du wirst schon sehen , die Rute ist einfach geil :lol: :lol: :lol: Zu der Rute habe ich meine Twini 2500FA . Exist kommt im August :+++:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Slawa,
Rute sieht super aus, Glückwunsch.
Sag mal hast Du auch Erfahrung mit der 3,15 m Rute, die soll ja 7-40g Wurfgewicht haben.

Danke & TL
Fugi
Slawa
...

Beitrag von Slawa »

Moin!
@Fugi
Du meinst Daiwa Morethan 3.35? Mit 7-40 WG?
Wenn diese ,dann ja :D Die ist für mich die beste MEFO Rute überhaupt!
Ich habe aber,immer noch meine 3.35 und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Die Surf Master ist natürlich für ganz weite Würfe und trotzdem feines fischen gebaut. Wenn Du Möglichkeit die zu kaufen hast-mach das 8)
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Slawa,
danke für die Info.
Habe mir gerade zum leichten Fischen eine Guideline Dynamik zugelegt.
Da ich nur mit der Multi fische, natürlich eine Trigger in 7-22g, ist ein super Teil für das leiche Fischen.
Suche noch was für ca. 30g Köder und Looooong Distance Würfe.
Da ich schon mal stolzer Besitzer einer Daiwa Shogun Pike war aber diese leider verkauft habe, weiß ich die Qualität von Daiwa zu schätzen.
Habe mal im Netz nachgesehen die Morethan gibt es leider nur für Stationärrollenbetrieb.
Würde mich aber trotzdem reizen mal eine in Aktion zu sehen, vielleicht treffen wir uns ja mal an der Küste.

Bis dahin dicke Trutten & Gruß

Fugi
Slawa
...

Beitrag von Slawa »

@Fugi
Für Multi gibt es zwei absolut klasse Ruten
Nummer 1 habe im Kiew gesehen ist eifach goil :grin:

http://www.plat.co.jp/english/daiwa/salt_rod/mt80lb.htm

Nummer 2 ist ein Bruder von Morethan und auch super gut

http://www.plat.co.jp/english/daiwa/sal ... eahawk.htm

Das Model -Daiwa Seehawk (Bait Cast Model SH 80LB) ist für Multi, wenn Du willst ich kann meinen Kumpel im Moskau fragen wie sie so ist. Ich habe übrigens, meine Rute da bestellt ... wenn Du willst ich kann Dir sagen wie man ganz günstig da Rute kaufen kann ;) Wenn,natürlich 2.44 für Dich ok ist?
Oliver

Beitrag von Oliver »

Moin Slawa,
man da hast du dir ja ein nettes Teil geleistet. :+++:
Da wird man ja schon neidisch :l:
Naja nicht gerade meine Preisklasse. :cry:
Ich hoffe auf klasse Berichte von dir und Jelle.
Mfg Oliver
Hanni
...

Beitrag von Hanni »

Hi,

das ist echt ein schöner Stock.
Hoffentlich geht sie nicht kaputt.

Für Wolf ist sie aber sicher nur geeignet, wenn man vom Boot aus angelt, oder eben auf hindernisfreien Sandbänken fischt und watet.
Ein richtiger Wolf macht ja viel mehr Druck als ne Küstenmefo.

Die Experten nehmen da 25lb, aber min. 20lb Ruten vom Ufer.

Was mich noch interessieren würde, wäre die "SuperFlex" Steckverbindung.
Kann man an der Verbindungsstelle keine Aktions-Unterbrechung der Biegekurve mehr feststellen?

Handelt es sich bei den „Kissen“ unter den Ringen um normale Unterwicklungen, oder um eine spezielle Beschichtung an der Stelle?
Antworten