Ich war von Samstag auf Sonntag mit Freunden Kajakfahren auf der Trave, nach fast 5 Jahren Pause! Das alte Bavaria fährt noch, muss aber geflickt werden.
Nachdem ich bereits nach wenigen Minuten auf dem Wasser die erste Maifliege entdeckte, wurden wir zwischen 18 und 22 Uhr Zeugen eines für norddeutsche Verhältnisse wahrscheinlich starken Schlupfs von Maifliegen.
Teilweise saßen bis zu 10 Fliegen auf einem qm Wasseroberfläche und ich konnte sämtliche Stadien der Entwicklung beobachten. Es war extrem interessant für mich und Freund Olli (auch ff) und so ließen wir uns treiben (genau!) und genossen das Schauspiel!
Ich habe zwar noch nicht viel mit der trockenen gefischt und gefangen, aber mir war ja klar, dass das DER Moment als Fliegenfischer sein kann..
Tausende von Maifliegen..
Die drei Nichtfischer meinten irgendwann, wir sollten jetzt mal wieder runter vom ff-trip.. tsss..!
Was uns etwas verwundert zurück ließ - wir haben nur drei Fische gesehen, die wohl Forellen waren und nach den Maifliegen stiegen und das bei dem reich gedeckten Tisch: Emerger bis Spents in Massen.
Wahrscheinlich ist doch eher auf Meerforelle gesetzt worden beim Besatz in die Trave und der von uns befahrene Abschnitt (Segeberg - Oldesloe) eher salmonidenarm.
Als die Trave dann tiefer und breiter wurde, konnte ich einige Jungfische und große Brassen im klaren Wasser flüchten sehen.
Und noch das:
Mich würde interssieren, ob hier jemand schon trocken an der Trave gefangen hat! Und - gibts Vereine, die um Segeberg herum aufnehmen?
Grüße, Jan






