Maifliegen an der Trave

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
schöngeist
dorfspacken
...

Maifliegen an der Trave

Beitrag von schöngeist »

Hallo!

Ich war von Samstag auf Sonntag mit Freunden Kajakfahren auf der Trave, nach fast 5 Jahren Pause! Das alte Bavaria fährt noch, muss aber geflickt werden.
Nachdem ich bereits nach wenigen Minuten auf dem Wasser die erste Maifliege entdeckte, wurden wir zwischen 18 und 22 Uhr Zeugen eines für norddeutsche Verhältnisse wahrscheinlich starken Schlupfs von Maifliegen.
Teilweise saßen bis zu 10 Fliegen auf einem qm Wasseroberfläche und ich konnte sämtliche Stadien der Entwicklung beobachten. Es war extrem interessant für mich und Freund Olli (auch ff) und so ließen wir uns treiben (genau!) und genossen das Schauspiel!
Ich habe zwar noch nicht viel mit der trockenen gefischt und gefangen, aber mir war ja klar, dass das DER Moment als Fliegenfischer sein kann..
Tausende von Maifliegen..
Die drei Nichtfischer meinten irgendwann, wir sollten jetzt mal wieder runter vom ff-trip.. tsss..!

Was uns etwas verwundert zurück ließ - wir haben nur drei Fische gesehen, die wohl Forellen waren und nach den Maifliegen stiegen und das bei dem reich gedeckten Tisch: Emerger bis Spents in Massen.

Wahrscheinlich ist doch eher auf Meerforelle gesetzt worden beim Besatz in die Trave und der von uns befahrene Abschnitt (Segeberg - Oldesloe) eher salmonidenarm.
Als die Trave dann tiefer und breiter wurde, konnte ich einige Jungfische und große Brassen im klaren Wasser flüchten sehen.

Und noch das:
Mich würde interssieren, ob hier jemand schon trocken an der Trave gefangen hat! Und - gibts Vereine, die um Segeberg herum aufnehmen?

Grüße, Jan

:wink:
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beitrag von Thomas090883 »

Moin moin...
also im Oberlauf der Trave soll es wohl einen recht guten Salmonidenbestand geben..Bachforellen und auch vereinzelt Äschen...
Ich weiß aber nicht, welcher Verein die Strecke unter seiner Obhut hat.
Ansonsten gibt es den ASV Bad Oldesloe..die haben einen Teile der Trave von Oldesloe in Richtung Oberlauf.
Ab irgendeiner Brücke im Stadtrand Oldesloe übernimmt der ASV Trave die Strecke bis Hamberge...ziemlich lange -aber wie ich finde- unspektakuläre Strecke.
Interessant wird die Trave eingentlich erst im Herbst , wenn die Meerforellen aufsteigen oder aber Anfang Mai-August..Lachse und vereinzelt Meerforellen!!!
Der ASV Trave gibt auch Tageskarten für 10 EUR aus.
So wirklich rangetraut habe ich mich an den Fluss aber selber auch noch nicht....berichte mal, wenn du dich entschieden haben solltest.

Gruß Thomas
Odery
...

Beitrag von Odery »

Das habe ich auch schon beobachtet. Auch am letzten WE in der Wakenitz. Da sind gegen Abend Massen (für unserer Verhältnisse) von Maifliegen geschlüpft und es war weit und breit nicht ein Fisch zu sehen, der danach gestiegen ist??!!!

Hat das auch schon jemand beobachtet? Woran mag das liegen?

Grüße
Neue Studie belegt:
57% aller Würmer fressen lieber selbst

Suche Anschluss an Lübecker Fliegenfischer und Umkreis!
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Also wenn ganz allgemein eine lohnende Nahrungsquelle für Tiere zugänglich ist und diese dann nicht
angenommen wird, wäre meine erste Vermutung, dass keine Konsumenten anwesend sind...

Gruß,

Ingo :wink:

EDIT: Was macht dieses Thema eigentlich in der Bücher & DVD Rubrik :?:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Thomas090883
...

Moin zusammen,

ich war letzes Wochenende mal an der Trave bei Barnitz.
Wollte mal schauen wie das Rankommen dort so ist.
Insgesamt sieht der Fluss auf der Strecke ganz gut aus....in der Mitte ist eine Art Kiesbank über der vereinzelt Kleinfisch stand und zu den Ufern hin befindet sich mal mehr mal weniger "Grünzeugs" in dem ich die größeren Fische vermuten würde...dieses Bild zog sich bestimmt 1km so fort.

Gesehen habe ich aber keine größeren Fische obwohl das Wasser recht klar war...
kein rauben und auch kein steigen....

Ist denn irgendjemand hier aus dem Board mal an der Trave -ASV Trave Strecke -unterwegs?
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Thomas090883 hat geschrieben:......
Ist denn irgendjemand hier aus dem Board mal an der Trave -ASV Trave Strecke -unterwegs?
Selten, obwohl ich es nur 200 Meter weit habe :oops
Die besseren Strecken sind etwas weiter "oben" :wink:
---------------------------
Bild
Thomas090883
...

Weiter "oben" heißt....
Ich habe im Netz gelesen, dass ein Teil
ich glaube Schnackendorf - Herrenmühle dem ASV Hamburg angehört.
Wie schaut es denn mit dem Teil Schnackendorf bis Warder See aus???
Hier hab ich gelesen, dass das "freies Gewässer" sein soll, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.
klick
Odery
...

Beitrag von Odery »

Thomas090883 hat geschrieben: Hier hab ich gelesen, dass das "freies Gewässer" sein soll,... klick

Das wäre ja mal interessant! Was braucht man dann für eienen Schein? :+++:
Neue Studie belegt:
57% aller Würmer fressen lieber selbst

Suche Anschluss an Lübecker Fliegenfischer und Umkreis!
Heiko

Beitrag von Heiko »

Thomas090883 hat geschrieben: Gesehen habe ich aber keine größeren Fische obwohl das Wasser recht klar war... kein rauben und auch kein steigen...
Da kannst Du Dich wohl bei Mr. 1000V bedanken. Der kurvt(e) da 2x mal die Woche mit seinem Glühstab durch... :cry:
Früher konnte man da regelmäßig große Alande (Ü70) fangen!
Thomas090883 hat geschrieben: Ist denn irgendjemand hier aus dem Board mal an der Trave -ASV Trave Strecke -unterwegs?
Nicht mehr...
Aber wie Vossi schrieb, die interessanteren Strecken kommen m.E. weiter oben. Weiter oben heißt für mich ab etwa Benstaben stromauf.
Die Strecke des OAV würde ich eher fischen, als die des ASV, aber da kannst Du Dich auf eine Warteliste einstellen.
Thomas090883
...

@ Odery..wie gesagt...so wirklich weiß ich das auch nicht...steht nur dort so im Trööt
Angeblich reicht dort der Fischereischein, wie auch in einigen Hamburger Gewässer...bestätigt hats ja bisher noch keiner...und ich wüsste nicht, wo man das herausbekommen könnte...schön wäre es allemal :+++:

@ Heiko
Die Strecke des OAV soll zwar speziell zum Lachs und Meerforellenangeln interessanter sein.. wegen der Sohlgleiten, dort halten sich die Fische einfach länger auf(Holding Pool) aber soweit ich weiß gehört denen ja nur der "Stadtteil"..zudem bietet der ASV Trave auch viele weitere interessante Gewässer...
Durchwandern müssen die Fische zuerst den unteren Teil...wenn auch sicher schnell und ohne viele Pausen.
Aber ich denke die Chancen sind genauso gut.

Gruß Thomas
Heiko

Beitrag von Heiko »

Thomas090883 hat geschrieben: Aber ich denke die Chancen sind genauso gut.
Wenn Du meinst... ;)

Bernd Ziesche
...
Re: Maifliegen an der Trave

Beitrag von Bernd Ziesche »

schöngeist hat geschrieben: Was uns etwas verwundert zurück ließ - wir haben nur drei Fische gesehen, die wohl Forellen waren und nach den Maifliegen stiegen und das bei dem reich gedeckten Tisch: Emerger bis Spents in Massen.
Grüße, Jan

Hallo Jan :wink:
Ist der Tisch an der Oberfläche gedeckt, ist er dies auch unter der Oberfläche. Die Nymphen müssen ja erst einmal nach oben schwimmen. Manchmal nehmen die Fische fast ausschließlich die Nymphen (beim Aufsteigen), manchmal die Emerger (Auskriecher) im Oberflächenfilm und manchmal die Duns (geflügeltes Insekt /Subimagostadium) auf der Oberfläche.
Das hängt letztlich von verschiedenen Faktoren wie z.B. Strömung, Sichtigkeit, Temperatur, Fischart und so weiter... ab.

Schönes Erlebnis! :+++:
Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Thomas090883
...

..wie gesagt ..ich denke :oops
Aber an anderen Flüssen ist es ja eigentlich auch so...warum sollte es an der Trave nicht funktionieren.
Da ich dort nun noch gar nicht gefischt habe... kann ich dazu natürlich noch nichts sagen.
Aber ihr scheint dort ja schon das eine oder andere Mal unterwegs zu sein.

Gruß Thomas
Streamer
...

Beitrag von Streamer »

Wie schaut es denn mit dem Teil Schackendorf bis Warder See aus???
Hi Thomas, bist du hier weiter gekommen? Wäre ebenfalls an der Strecke interessiert, Ansprechpartner bis jetzt nicht gefunden.
Gruß, Anton!
Thomas090883
...

Moin,

nööö hab mich da auch nicht weiter hintergekniet...
Es gibt eine Reihe interessanter Flüsse in der Umgebung.
Aber wenn du was erreichen solltest...lass es uns wissen ;)

Gruß Thomas
Antworten