Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Moin ihr Bastelinteressierten -- hier ist der fertige Blank Nr1 -- jetzt geht es an den Aufbau.
Ich hab eine Hülse (oder vielleicht versuch ich noch eine kleinere zu bekommen) und die Ringe können dann montiert werden, nachdem ich die Seite identifiziert habe, in der die Rute am kräftigsten ist (so wie Springpunktbestimmung). Und vorher muss ich noch die winzige Krümmung in der Spitze eleminieren.
Und dann alles in transparent gewickelt mit 2 Wicklungen schwarz auf dem Ringfuß (oder lieber rot?) -- auch die Hülsenkronen werden so überwickelt.
Schönen Grillsonntag, Jürgen
Jürgen, das sieht schon richtig klasse aus ! Das dunkle Holz gefällt mir richtig gut ! Ich würde die Wicklungen in schwarz schöner finden, passen besser zum Holz.....finde ich....
Henk
das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke !!
Moin,
also schwarze Accents sind gewünscht. Also mach ich das mit unsichtbaren Wicklungen und ein ganz schmales schwarzes Band das den Ringfuß zu halten scheint. Auch bei Hülsen und vor dem Griff.
Jetzt ist der Blank super gerade und grund-lackiert (zwei eingeriebene Schichten DD-Lack). Jetzt kommt die Farbe von Bambus und Holz noch viel besser raus.
Jetzt kann ich mal schauen ob die Hülse, die ich habe passend ist, oder ob ich noch eine kaufen muss?
Ich halt euch auf dem Laufenden.
J.
heute hab ich die Hülsen aufgeklebt. Morgen kann ich die Hülse einschleifen und zum ersten mal fühlen wie sich so eine Rute anfühlt. Was ich noch nicht weiss ist wie ich den Rollenhalter mache (n lasse) . Besonders der Abschluss macht mir Kopfzerbrechen, da ich (zur Zeit) nicht Drechseln kann. J.
Wegen des Rollenhalters bin ich noch sehr unschlüssig:
entweder so http://amabilisrods.com/zenphoto/cache/ ... pg_480.jpg
oder mit einem versteckten Ring in Abschlusskappe aus Holz (da braucht man wohl noch etwas Ebenholz).
Na ja, ist ja noch ein wenig Zeit.
Die Hülsen sind jedenfalls aufgeklebt und müssen jetzt eingeschliffen werden (in einer alkoholfreien Umgebung).
Und dann könnt ich schon mit der Beringung beginnen -- das wird sicher ein schnuckeliger Stecken. Muss ich für mich wohl auch eine solche Rute basteln --- kostet nur ein bisschen mehr Arbeitszeit (5 Stunden -- gefühlt 1/2 Monat). J.
Moin Jürgen..ich finde so ein klassischer Schieberollenhalter -wie auf dem Bild- sieht bei der Rute wirklich am besten aus.
Feine Rute, die du da aufbaust.