was ist denn das da für eine burgruine im hintergrund?Sebi hat geschrieben:Schicker Bericht und geile Fotos!
Aaaaber mit nem V6 kann das ja jeder!
c&df
mk.
was ist denn das da für eine burgruine im hintergrund?Sebi hat geschrieben:Schicker Bericht und geile Fotos!
Aaaaber mit nem V6 kann das ja jeder!
Alex hat geschrieben:Meinungen werden hier gerne gelesen.BlackZulu hat geschrieben:Am Fluss gibt es Fang-quoten und Limits, es werden extra Gebühren für den Erhalt erhoben, garnicht zu reden von den Kartenpreisen. Aber da braucht man sich als Bootfahrer ja nicht drum scheren Ich bin der Meinung, der Sprit für diese Boote sollte 10€ der Liter kosten und entsprechend eingefärbt sein. Durch diesen Mehrpreis können 100% Kontrollen gegenfinanziert werden und es bleibt sicher noch etwas Geld für Aufzucht übrig.
Kannst Du das so sinnvoll formulieren, dass das auch jemand versteht?
Liest sich irgendwie nach gollumscher Scheißhausparole in Form von "mmmeeeeeiiiin Lachs" und ist schwer verständlich.
Ich versuche das mal! :l:
Anders und Jelle haben das schon angedeutet und es bestand vorher schon der Deal, dass eingepackt wird, wenn jeder seinen Fisch hat. Maß halten war absoluter Vorsatz. Boot "große Mods" hat während der Kaffeefahrt auch ein kleines Rechenbeispiel konstruiert. Einfach mal Daten bei einem Guide eingeholt. "Wieviele Tage seid Ihr im Jahr draussen?" "Wir müssen 100 Tage auf Lachs untewegs sein, damit wir den Fixkostenblock reinholen." "Wieviele Fische habt Ihr so im Schnitt am Tag?" "So 3 bis 4 Stück." "Was wiegen diese Fische im Schnitt?" "So 10Kg."
Nimmt man das mal zusammen, dann kommt man über 100 Tage mit je 4 Fischen mit einem Durchschnittsgewicht von 10Kg auf ....... ja 4 Tonnen Lachs für dieses Boot. Der Unternehmer hat 3 von den Booten laufen, wo man dann ganz schnell bei 12 Tonnen ist. Aber am Tag laufen von diesem Hafen aus geschätzt 30 Boote aus. Wo man dann bei 120 Tonnen Lachs pro Jahr in diesem Hafen ist und bei 4 Häfen auf der Insel macht das dann ...... zumindest für unser Rechenbeispiel, was keinen Anspruch auf Richtigkeit hat (es fangen sicherlich nicht alle Boote gleich viel), aber die Dimensionen aufzeigen soll, bei rund 500 Tonnen und einer Stückzahl von 50.000 Lachsen pro Jahr und neben Rügen gibt das noch andere Inseln. Hört man dann sich im Gegenzug die schlechten Aufstiegszahlen an einigen Flüssen, dann wird man schon nachdenklich. Das ist im übrigen auch der Grund, warum dies vorerst unsere letzte Mod-Trollingtour war.
Wobei die Preisfrage bleibt, warum der eine Ostseelachs, den ich in diesem Jahr beim Trolling entnehme schlechter für den Bestand ist als der eine Lachs, den ich mir im nächsten Jahr aus der Skjern Au holen will?
Mir war natürlich klar, dass der Bericht eine Grundsatzdiskussion auslöst ........
....... ich betreue mit den Mods das Forum ja nicht den ersten Tag. :l:
ohja,Predatoryfish hat geschrieben:....und ihr habt offensichtlich richtig viel Spaß gehabt.
Genau so muss ein Kurztrip sein.
Du bist total drüber, Sven.....der beste Kommentar überhauptPopeye hat geschrieben:aber ich freu mich jetzt schon auf unsere nächste, die wir dann an einem dänischen oder schwedischen Lachsaufstiegsfluß mit Ansitzangeln mit Tiroler Hölzli und Wurm verbringen wollen.... :grin: