Rutenbruch

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Ernst1966
...

Rutenbruch

Beitrag von Ernst1966 »

Hallo Kollegen,

leztes mal habe ich noch von einem Traum berichtet, nämlich den Traum von einer Exit-Rute... :l:

Heute muß ich erstmal von einem Alptraum berichten...Also, ich hatte mir eine Spinnrute bestellt bei einem namhaften Hersteller, kein großer..aber doch sehr bekannt.. :roll: Ichhabe mir eine Rute für gut 400,- Euro bestellt. Nun, als sie zuhause war, habe ich sie begutachtet und mein erster Eindruck war : Erstklassig...schön leicht, progressive bis semiparabolische Aktion...so und was habe ich dann gemacht ? Ich fasse oben vorsichtig unterm 2 Ring an, fast schon am 3. Ring die Rute so in der Faust und drück mit dem Daumen, so wie der hier :+++: nur seitlich...naja leicht aber doch etwas bestimmter gegen die Rute und es macht : Knack...und ich habe keine zweiteilige sonder eine 3-teilige Rute plötzlich... :evil:

Und jetzt meine Frage : Kann das sein, darf das sein ? Also das war nur ganz eben gegengedrückt mehr nicht..und bumps sind 400,- Euronen im Eimer...alles umsonst...

Ich nenne hier extra nicht den Hersteller/Lieferanten, weil vielleicht habe ich ja selber Schuld. Was meint Ihr dazu ?

lg Helmut
Wer Dein Vater ist, ist mir egal.....wo ich angel, laeuft keiner uebers Wasser :-)
Hawk
...

Re: Rutenbruch

Beitrag von Hawk »

Ist doch n klarer Garantiefall :-q:
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...

Beitrag von FoolishFarmer »

Ist normalerweise auch bei keinem Händler ein Problem sowas umzutauschen.
Hatte selbst letzte Woch erst ein ähnliches Desaster - hätte es die Rutenoch gegeben, hätte ich Ersatz bekommen. So gab's hält Geld zurück.
Gruß Paddy
Ernst1966
...

Beitrag von Ernst1966 »

Garantiefall...tja, da werden sich die Geister wohl scheiden...

Grundsätzlich ist das wohl nicht richtig, was ich gemacht habe, weil ich ja quasi ein DRuckverhältnis erzeugt habe, daß eine Rute im normalen Gebrauch nie ausgesetzt sein wird, weil ich nur zwischen Faust und Daumen quasi einen Druck, ob nun hoch oder leicht..ich meine eigentlich eher leicht ..ausgeübt habe, der so nie auftreten würde..weder beim Werfen noch im Drill...das wird wohl so einfach nix mit Garantie nehme ich an...aber das sone teure Rute so filigran zu sein scheint...da hat man ja für den normalen Gebrauch schon Angst das da wieder was passiert...
Wer Dein Vater ist, ist mir egal.....wo ich angel, laeuft keiner uebers Wasser :-)
Ernst1966
...

Beitrag von Ernst1966 »

...ich werds mal versuchen mit dem Garantiefall.....mal sehen was kommt...

trotzdem bin ich doch sehr erschrocken, daß eine doch schon relativ teure Rute gleich so beleidigt sein kann..... :o
Bramo
Schmeißen und Kurbeln
...

Beitrag von Bramo »

Verstehe die Argumentation nicht! Warum sollte ne 400€ Rute bei unsachgemäßem Gebrauch mehr vertragen als ne 50€ Rute?!

Da hab ich schon deutlich teurere Ruten knacken sehen, weil jemand die Aktion auf den letzten 20cm testen wollte...

Ich geh mal stark davon aus, daß das beim "normalen" Angeln nicht passiert wäre.
Bin ma fix ne Meerforelle holn...
Tino
...

Beitrag von Tino »

Hallo Helmut. Deinen 'Test' mußt du ja dem Händler nicht unter die Nase reiben. Schicke sie nach 'einmal' angeln zurück und du wirst sehen wie einfach sich das regelt.
Ich brauch keine
SniperMS
...

Beitrag von SniperMS »

Soweit ich weis muss der Händler innerhalb der Garantiezeit im ersten halben Jahr nachweisen, das du Mist gebaut hast. Danach bist du an der Reihe. Also einfach mal zurückschicken. Normal dürfte das kein Problem sein.

TL Jan
Wäre die Katze ein Pferd, könnte sie den Baum hochreiten.....
Ernst1966
...

Beitrag von Ernst1966 »

ok..danke erstmal für die Statements...

Ja ich werde sagen, das es beim ganz normalen Werfen passiert ist.. :grin:

Das mit den 20 cm fand ich gut...naja es lief schon auf die obere 30 cm Grenze hin richtung Griff 8)
Fleeesch
...

Beitrag von Fleeesch »

Hatte gestern im Laden eine Rute in der Hand - mittlerer Preisbereich - Einstegringe. Als ich mir das Stöckchen nochmal genauer anseh, fällt auf, dass ein Ring schon bis zum Anschlag zurückgebogen ist. Wenn dieser Ring vor meinem Besuch im Laden wieder in Ausgangslage zurückgebogen worden wäre, so hätte ich nichts bemerkt, trotz dieser eindeutigen Vorschädigung.

Wer weiß schon, was dein Rutenblank vorher mitgemacht hat, ohne das irgendwas optisch auszumachen war.

Hab ja von Rutenblanks nicht so die Ahnung, aber macht es denn bei einem Blank so einen großen Unterschied, in welche Richtung er gestreckt wird?

Gruß,
Michael
Zuletzt geändert von Fleeesch am 04.04.2012, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Micha
Ernst1966
...

Beitrag von Ernst1966 »

naja ..warum das bei einer teureren anders sein soll als bei einer zu 50 Euro wüßte ich schon,
da es Händler gibt, die den höheren Preis eben damit rechtfertigen, das sie oben in der Spitze nicht nur
eine Überlappung der Kohlefasermatrix von 1,2 mal haben sondern 4 Überlappungen und damit eine höhere Bruchfestigkeit gegeben sein soll.....
Ernst1966
...

Beitrag von Ernst1966 »

Ihr kennt ja nun meine Leidenschaft zu hochwertigen und ergo teuren - und damit ist bei mir die Assoziation - zu sehr guten Produkten verbunden.
Also wenn ich Ruten aus dem Ständer kaufe..da beschleicht mich auch immer ein sehr komisches Gefühl muß ich sagen...da wird einem auch sehr viel Unsinn erzählt...: Ist nur einmal gefischt,hat unser Chef nur einmal mit geangelt und diese Märchen..:-)
Vielleicht komme ich aufgrund dieses Ereignisses zu der Erkenntnis, daß man vielleicht doch beim Großhersteller kauft, da ne Peitsche ja doch ein extrem zu beanspruchender Gebrauchsgegenstand ist und man sich statt für einer zu 1.200 Euro lieber 4 stück nacheinander zu 300,- Euro kauft...z.B von Daiwa oder so....
Ernst1966
...

Beitrag von Ernst1966 »

Ich probier ja auch öfter mal was aus und ich habe mir letztens mal ne Feeder-Rute mit bis zu 90 gra. Wurfgewicht zu 60 Euro gekauft...die schleudert 20 Gr. Blinker auch bis zum horizont..und hat auch noch ne steife Aktion....3,60 m lang...die steht meinen Spinnruten von der Wurfweite in nichts nach..nur das sie eben nicht als Spinn- sondern als Feederrute bezeichnet wird....
Ernst1966
...

Beitrag von Ernst1966 »

Ich glaube da gucke ich mir doch nochmal die Daiwa Custom Surf an, die hier letztens jemand vorgestellt hat...

WEnn alle anderen Parameter genau identisch sind, ist es dann so, daß man mit einer 3,60 m Rute weiter wirft als mit einer 3,20 m Rute..kann man da von einer eindeutigen Proportionalität sprechen ? Wohlgemerkt wenn alles andere, wie z.b. Wurfgewicht des Köders, Körpergröße des Werfers, Material der Rute usw. identisch sind ?
Henk
first class to heaven....
...

Beitrag von Henk »

Spätestens jetzt komme ich nicht mehr mit...Du wirst wahrscheinlich auch nicht noch so ein hochwertiges Gerät in "unserer" Wurfgewichtsklasse finden, wo du mal eben mit Faust und Daumen einen einen Biegetest oder was das sein sollte zur SEITE machen kannst ! Wenn es dumm läuft, fällt es aufgrund der Bruchspuren zur SEITE auch auf. Kannst ja mal probieren mit deiner nächsten Rute für 1000 €, die der Chef noch nicht geworfen hat, mit der Rolle zur SEITE 20 g voll durchzuziehen,da wirst Du wohl den nächsten Geburtstag haben.

Tut mir trotzdem leid für Dich und deine Neuanschaffung, also nichts für ungut..
Henk
das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke !!
Antworten