Drilling oder Einzelhaken

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Forellenfuchs
...

Re: Drilling oder Einzelhaken

Beitrag von Forellenfuchs »

Werner Kampmann hat geschrieben:
Django hat geschrieben:Nö. 2 gute Aussteiger hatte ich beim letzten Einzelhakeneinsatz auch.

Mein Fazit daraus: Man sollte zumindest den Widerhaken dranlassen und den Einzelhaken so herum montieren, dass die Spitze -bezogen auf die Blinker-Wölbung - nach aussen zeigt. Dass erhöht die Chance den Haken im Unterkiefer zu setzen, dort hält er besser.
Konnte da noch keine Regel feststellen. Beobachte das nun auch schon eine Weile und würde sagen das Ober/Unterkiefer Hak-Verhältnis is ausgeglichen.

@Forellenfuchs: Ich Fische nun schon einige Jahre Einzelhaken und kann nicht mehr Aussteiger als in den Jahren davor mit Drillingen beklagen. Kenne aber das Gefühl! Da heisst es Ruhe bewahren! ;)
Welchen Haken fischt du denn?
Ich fische:
Gamakatsu Hakengröße 2
Gruß Dirk
Werner Kampmann
...

Beitrag von Werner Kampmann »

Jau, der sollte eigentlich passen! Aussteiger gibts immer mal... Ich habe außerdem noch einen 2ten Sprengring am Haken, erschwert das "aushebeln". Bei mir klaptts wie gesagt gut, aber bevor du (sollten noch mehr Austeiger kommen) durchdrehst, steig bloss wieder um. Sonst ist datt Stress pur am Wasser : :grin:
Gruß, Heiko
Fleeesch
...

Beitrag von Fleeesch »

So, pünktlich zum Abschluss der Bachforellensaison durfte ich nochmal die Leine wässern :l: Wurd auch mal wieder Zeit... Bei uns am Bach kann man an einem guten Morgen bis zu 50 BaFos haken, die allermeisten davon Kindergarten. Der Entschluss mit den Einzelhaken war schon lange gefällt und sollte jetzt endlich in die Tat umgesetzt werden!

Zwei Pakete ohne Widerhaken hatte ich vorher geordert und erstmal 14 Spinner und Wobbler umgebaut.
Nun, das erste Zwischenfazit hat mich sehr positiv überrascht.
Von 5 gehakten Fischen konnte sich eine losschütteln, 4 "gefangen". Aber außer einer entnommenen brauchte ich keinen Fisch anfassen oder aus dem Wasser heben. Einfach unter Wasser am Hakenschenkel anfassen, bischen drehen und los ist sie. Das hat mich echt überzeugt.

Wenn sich der Trend so fortsetzt, werd ich wohl am Bach nie wieder mit Drilling stehen.

Petri euch da draußen!
Micha
Gruß Micha
Bernd Ziesche
...

Beitrag von Bernd Ziesche »

Das finde ich super! :+++:
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Cowie
...

Beitrag von Cowie »

Ich teile Eure Meinung und nichts ist mir verhasster als ein vernageltes Fischmaul :evil:

@ Micha: welche Haken benutzt du im Süßwasser?

@ Bernd: auf welche Einzelhaken rüstest du deine Mefo-Blinker um?

Was kann man da empfehlen? Hersteller , Größe, Typ, natürlich salzwasserfest!

Ich habe mal was vom VMC Inox 8255 S gelesen, mein Tackle Händler mitten in NRW hat eine ganze Wand voll VMC, aber nicht diesen :no:
Liebe Grüße und T. L.

Wolfgang
piscator truttae
...

Beitrag von piscator truttae »

Es würde mich wundern, wenn Bernd Mefoblinker besäße... ;)

@Cowie: Ich habe meine sämtlichen Mefoblinker mit Owner S61 hinter einem 2. Sprengring ausgerüstet und kann das uneingeschränkt empfehlen! Owner hat dieses Modell speziell zur Verwendung an Spinnködern entwickelt. Die Haken sind sauscharf, recht dünndrahtig aber trotzdem stabil und haben einen relativ großen Hakenbogen. Wenn die sitzen, dann sitzen sie - hatte damit nie viele Aussteiger. Du solltest Deine Köder nach Gebrauch allerdings mit Klarwasser spülen und kurz abtrocknen, da die Haken sonst oberflächlich korrodieren. Ach ja, ich meine ich fische eine Größe 4, kann mich aber auch irren.

T.L.

Johannes
Schneidern formt den Charakter...
Bernd Ziesche
...

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo :wink:
Ownerhaken hatte ich in BC beim Steelheadfischen zum Einsatz (Tubenfliegen, Intruderfliegen). Die hätten in der Tat auch sehr gut hinter einen Spinnköder gepasst und waren (wie ich ebenfalls finde) sehr gut.
VMC ist ebenfalls grundsätzlich sehr gut.

Da ich nicht mehr ganz so oft zum Spinnfischen gehe ;), habe ich da nichts mehr am Lager...
Ich würde Haken verwenden, die in der Größe passen, eine gerade Form haben (Spitze nicht zur Seite weg) und scharf sind.
Beste Grüße
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Cowie
...

Beitrag von Cowie »

Danke euch Beiden erstmal für die Hakentips ! :+++:

Vielleicht hat ja von den alten Hasen hier noch jemand ein paar Tips für gescheite Salzwasser-Einzelhaken :wink:

oder fischt hier etwa die Mehrheit mit Drilling ? :o

Kann ich eigentlich nicht wirklich glauben, wenn ich hier so lese, was zwischen den Zeilen an Liebe, Respekt und Verantwortung der Meerforelle entgegen gebracht wird.

Das finde ich auch richtig gut so - auch wenn die ein oder andere mal verspeist wird. Das eine schließt das andere ja nicht aus !!!!!!!!!!!!!!!!!! ;) :+++:
Liebe Grüße und T. L.

Wolfgang
Nordjockel
metaMEFOse
...

Beitrag von Nordjockel »

Also die "Owner S61" kann ich grundsätzlich empfehlen.
Neben den Owner Haken fische ich auch noch die "Gamakatsu LS-3423F".
Bei den Gamakatsu Haken gefällt mir besonders, dass das Öhr gedreht ist, d.h. ich kann mir den zweiten Sprengring sparen.

Gruß
Tobi
piscator truttae
...

Beitrag von piscator truttae »

Die S61 sind Einzelhaken, falls das nicht rüberkam.
Schneidern formt den Charakter...
Fazer
Sucht Meerforelle
...

Beitrag von Fazer »

Ich muss mir wieder welche bestellen. Will sich zuuuufällig jemand an einer Bestellung beteiligen(zwecks Sozialisierung von Versandkosten)? Es macht für mich nämlich kaum Sinn 9 Haken für knappe 10 Euronen zu bestellen. Also hat jemand Lust? Am besten wäre natürlich jemand aus HH :grin:
Nachricht gerne per PN
OT: off
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF)
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...

Beitrag von Frank Buchholz »

Cowie hat geschrieben: Vielleicht hat ja von den alten Hasen hier noch jemand ein paar Tips für gescheite Salzwasser-Einzelhaken :wink:
Korda Wide Gape Karpfenhaken. :l:

1. Kaufen
2. Öhr über der Kerze ganz, ganz heiss machen
3. Mit Seitenschneider vooorssichtig aufbiegen
4. Rig-Ring 5mm einsetzen
5. Wieder zubiegen, zurück gehts auch ohne Hitze.

Das Ergebnis ist nicht ganz billig, mit Ring ca. 1 Euro, aber.... leider geil! :-no:
Die Dinger sind Teflonbeschichtet damit sie leichter reinflutschen :o und markieren den Punkt an dem man sich fragt ob man wirklich den Teil der Meerforelle haken möchte mit dem sie zuerst auf den Köder losgeht, das ist nämlich manchmal auch die Schädeldecke :-o oder die Brust. Sie haken dementsprechend auch fast jeden 2. Hornhecht - im Maul, im Schnabel, im Kopf.... Durch den Ring sind die Haken auch Durchlaufblinkerfähig, ich mag es nicht wenn Einzelhaken da so steif abstehen, die müssen sich einsaugen lassen.

Temperung und Korrosionsschutz (Teflon) gehen natürlich punktuell verloren, aber wir angeln ja nicht auf Tunfisch. Für Snaps & Gno ist der 2er Wide Gape ein wenig klein, aber für schlanke, kleine und mittelgrosse Köder bis z.B. Salty 18gr passt es. Plastikköder wie den Salty kann man auch ganz ohne Sprengringe aufs Vorfach aufziehen und dann direkt in den Rig-Ring knoten. Bechköder arbeiten leider die Schnur durch.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Cowie
...

Beitrag von Cowie »

Zunächst mal DANKE für die weiteren Erkenntnisse und deren Mitteilung hier :+++:

@ Fazer: ich wohne leider zu weit weg, und mit weiterem Porto wird das uninteressant!
Wobei mich die Preise vorsichtig ausgedrückt auch teilweise echt umhauen.... :q:
Ich habe heute allein bei dem Gamakatsu LS-3423F Preisunterschiede von 1,99 - 3,30€ für 7 Stück gehabt !!
Ich habe hier auch noch eine Notiz, kann sie aber leider nicht mehr zuordnen, für den VMC 8255S, 100 Stück für ca. 20,00€, das hört sich schon etwas anders an, oder?

@ Django: du schreibst unter Ziff. 2: Öhr über der Kerze ganz, ganz heiß machen; glüht das dann nicht aus und wird dadurch evtl. zu weich und biegt unter Belastung auf??
Zuletzt geändert von Cowie am 16.10.2012, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße und T. L.

Wolfgang
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...

Beitrag von Frank Buchholz »

wie gesagt, es geht nicht auf Thunfisch. Ein 2er Karpfenhaken hat Reserven.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Fleeesch
...

Beitrag von Fleeesch »

Hallo Wolfgang,

ich hatte mir zum Testen erstmal 2 verschiedene Haken fürs Bachangeln bestellt:

VanFook CK-33 BL (mit Öse)
VanFook SO-81 BL SnapOn (hat einen Snap-Einhänger)

Größen hatte ich #4 und #6 für kleine Spinner Gr.1-3 und Wobbler bis 5cm. Passt gut, finde ich.
Getestet habe ich bisher erst den Ösen-Haken mit Ergebnis wie beschrieben. Der SnapOn ist natürlich super einfach zu montieren, ob er aber wirklich in jeder Situation halten wird, da bin ich mal gespannt.

Gesamtpreis 12 € bei ~7 € Warenwert ;)

Gruß,
Micha
Gruß Micha
Antworten