Wenn man die verschiedenen Diskussionen hier im LMF über längere Zeit verfolgt, so stolpert man immer wieder über das Thema Absteiger (Meerforellen nach dem Laichen), die nach Meinung vieler Küstenangler möglichst bis unbedingt zurück gesetzt werden sollten.
Ebenfalls stolpert man zunehmend über das Thema Catch & Release.
Für mich selbst ist eine Grundvorraussetzung für das Zurücksetzen die gute Überlebenschance des Fisches.
Beim Spinnfischen kommen aus meiner Sicht oftmals zwei "tödliche" Faktoren zusammen:
1. Die vergleichsweise sehr hohe Einholgeschwindigkeit
2. Die Verwendung eines Drillings
Zu 1.:
Die hohe Einholgeschwindigkeit führt zu erheblich vehementeren Bissen als zum Beispiel beim Fliegenfischen. Die Meerforelle fasst oft viel deutlicher über den Haken rüber. Gleichzeitig wird der Haken über die härtere Rute erheblich kräftiger gesetzt. Im Drill kommt noch der höhere Druck auf den Haken hinzu.
Zu 2.:
Wenn ein Drilling deutlich verschluckt wird, besteht die dreifache Wahrscheinlichkeit, dass ein Hakenbogen die Kiemen verletzt. Dies hat zumeist den Tod des Fisches zur Folge. Leider gilt dies natürlich auch bei kleinen Meerforellen. Hinzu kommt, dass es oft etwas länger dauert, einen Drilling zu entfernen.
Nun kenne ich einige Experten des Spinnfischens, die schwören darauf, dass sie am Einzelhaken weniger Fische im Drill verlieren.
Da frage ich mich, ob es nicht naheliegend ist, dem Fisch zu Liebe auf einen Drillingshaken zu verzichten?
Ich verrate hier gerne, dass ich in Norwegen beim Lachsfischen (als Fliegenfischer) Drillingshaken verwende. Würde ich dort regelmäßig kleine Lachse fangen, die ich unbedingt zurücksetzen möchte oder würde ich mich dem Catch & Release verschreiben, kämen Drillingshaken für mich dort absolut nicht mehr in Frage. Unabhängig dessen stehe ich bereits kurz davor die Drillingshaken für immer zu verbannen!
Irgendwie finde ich, sind sie vielleicht einfach nicht mehr so richtig zeitgemäß?!
Was meint Ihr?
Ich freue mich auf eine emotionsfreie Diskussion 8) :l:
Beste Grüße
Bernd