Das LMF-Rütchen --- Spass+Sozial
- Ammaluschi
- 1. Vogelfänger Altona
Re: Das LMF-Rütchen --- Spass+Sozial
Toll 

Gruß Lutz

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Vielleicht ist es euch ja nicht aufgefallen, aber der schwarze Stab neben dem Fön ist ein Kohlefaser-Stab aus dem Drachenbau. Daraus möchte ich die Steckverbindung machen. Wenns denn klappt. J.
Nein, leider nicht...hatte nur Augen für die tolle Farbgebung !piscator hat geschrieben:Vielleicht ist es euch ja nicht aufgefallen, aber der schwarze Stab neben dem Fön ist ein Kohlefaser-Stab aus dem Drachenbau...
Liebe Grüße
Henk
das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke !!
Hey Jürgen,piscator hat geschrieben:Vielleicht ist es euch ja nicht aufgefallen, aber der schwarze Stab neben dem Fön ist ein Kohlefaser-Stab aus dem Drachenbau. Daraus möchte ich die Steckverbindung machen. Wenns denn klappt. J.
Du weißt ja, dass ich von den Rütchen keine Ahnung habe, ein absoluter Kulturbanause bin und sogar guten Whisky mit Cola trinke, aber sind Kohlefaserteile in einer Grasrute nicht Stilbruch?

Gruß & Petri ALEX
Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Ja,
da haste natürlich recht, wenn du Messing noch durch Nickelsilber (German Silver) ersetzt. Aber es gibt auch Versuche mit BOB (Bambus über Bambus) oder mit KF Zapfen (zusammengeschoben unsichtbar), oder eben mit NiSi Hülsen. Letztere sind klassisch und vielleicht auch am robustesten. Bevor es an die Verbindung geht muss erstmal das Griffproblem gelöst sein.
Das fahr ich ja zweigleisig -- einmal mit rein Bambus und einmal mit Holz-Verbund. Mal sehen wie das ausgeht. Die Holzlamellen sind inzwischen in 10mm Streifen geschnitten (danke an Rollo, der das fachmännisch gemacht hat).
Das geht langsam voran.
J.
da haste natürlich recht, wenn du Messing noch durch Nickelsilber (German Silver) ersetzt. Aber es gibt auch Versuche mit BOB (Bambus über Bambus) oder mit KF Zapfen (zusammengeschoben unsichtbar), oder eben mit NiSi Hülsen. Letztere sind klassisch und vielleicht auch am robustesten. Bevor es an die Verbindung geht muss erstmal das Griffproblem gelöst sein.
Das fahr ich ja zweigleisig -- einmal mit rein Bambus und einmal mit Holz-Verbund. Mal sehen wie das ausgeht. Die Holzlamellen sind inzwischen in 10mm Streifen geschnitten (danke an Rollo, der das fachmännisch gemacht hat).
Das geht langsam voran.
J.
- alfredo.fly
Hi Alex,
an meinen Schrank kommst Du nicht ran, alter Banause!!!
Gruß Willi
an meinen Schrank kommst Du nicht ran, alter Banause!!!

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Moin, heute hab ich das mit den Decals mal ausprobiert und die dann anschliessend überwickelt. Das geht ziemlich gut. Da werden wir ein schönes LMF Logo auf die Rute bekommen. J.
Moin allerseits,
obwohl wir ja einen Schwund an Mitmachern zu verzeichnen haben, sind aber sicher noch genug Liebhaber der Forellen und Flüsse und Bambusruten etc. vorhanden. Ich mach jetzt mal weiter und versuche das Handteil mit dem Ebenholz Inlay zu machen. Hab mich aber entschieden die Rute mit einer konventionellen Hülse zu machen, da die ja etwas robuster ist (gerade für jemanden, der nicht so häufig mit kleinen Ruten fischt). Ich werde ab und zu mal ein paar neue Bilder einstellen, um das hier am Leben zu erhalten :grin: . Jedenfalls ist die Form eingestellt und die ersten Hobellocken sind erzeugt. Da werde ich erstmal beide Segmente hobeln und erst dann die Lamellen machen -- hab jedenfalls einen schönen Tellerschleifer.
--- manchmal glaube ich, dass ich zuviel Sachen auf einmal in der Mache habe.
Petri J.
obwohl wir ja einen Schwund an Mitmachern zu verzeichnen haben, sind aber sicher noch genug Liebhaber der Forellen und Flüsse und Bambusruten etc. vorhanden. Ich mach jetzt mal weiter und versuche das Handteil mit dem Ebenholz Inlay zu machen. Hab mich aber entschieden die Rute mit einer konventionellen Hülse zu machen, da die ja etwas robuster ist (gerade für jemanden, der nicht so häufig mit kleinen Ruten fischt). Ich werde ab und zu mal ein paar neue Bilder einstellen, um das hier am Leben zu erhalten :grin: . Jedenfalls ist die Form eingestellt und die ersten Hobellocken sind erzeugt. Da werde ich erstmal beide Segmente hobeln und erst dann die Lamellen machen -- hab jedenfalls einen schönen Tellerschleifer.
--- manchmal glaube ich, dass ich zuviel Sachen auf einmal in der Mache habe.

Petri J.
Hör auf zu jammern. Weiter machen.....piscator hat geschrieben: manchmal glaube ich, dass ich zuviel Sachen auf einmal in der Mache habe.![]()
meyer
Nicht ganz dicht...!
Moin, nachdem ich jetzt 2 weitere Rütchen fertig habe --- geht es jetzt mit Hochdruck an die Spass und Sozial Rute: Gestern hab ich alle Spleisse gehobelt und die Spitze wäre fertig zum Verkleben. Allerdings ist für das Handteil erst der Bambus gehobelt. Jetzt muss ich die Lamellen aus Ebenholz schleifen, mal sehen wie gut das wird (hab ich noch nie gemacht). Dann muss ich mir noch einen würdigen Abschluss ausdenken und wie man den Rollenhalter fertigt. Der langweilige Teil ist jetzt vorbei und ich werd mal ein paar Foto's einstellen, wenn ich die Lamellen mache.
Wenn es diese Rute werden sollte, gibt es ein paar Designänderungen. Der Bambus ist relativ dunkel geflämmt und da tacker ich jetzt silbern polierte Ringe und eine Neusilberhülse drauf. Der Wickelfaden wird transparent mit vielleicht einer Wicklung rot oder schwarz auf dem Rollenfuss. Die Spleisse sind jedenfalls der Hammer (da wird es keine sichtbaren Klebefugen geben).
Aber erst gehts jetzt an die Lamellen.
Gut Span, Jürgen
Wenn es diese Rute werden sollte, gibt es ein paar Designänderungen. Der Bambus ist relativ dunkel geflämmt und da tacker ich jetzt silbern polierte Ringe und eine Neusilberhülse drauf. Der Wickelfaden wird transparent mit vielleicht einer Wicklung rot oder schwarz auf dem Rollenfuss. Die Spleisse sind jedenfalls der Hammer (da wird es keine sichtbaren Klebefugen geben).
Aber erst gehts jetzt an die Lamellen.
Gut Span, Jürgen
Ich durfte neulich abend die "Rohteile" live bewundern und kann Euch sagen: Diese Rute wird der absolute Hammer :l: Ein wahres Kunstwerk 

Tight Lines wünscht....... Anders
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Piscator: Wahnsinn(ig) geil
wer sowas basteln kann der kann auch MEFOS fangen
JJ

wer sowas basteln kann der kann auch MEFOS fangen

JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Milch
Moin Jörg, in letzter Zeit leider weniger Meerforellen, dafür etwas mehr basteln.
Diese Lamellen sind nicht so einfach gleich hinzubekommen -- aber hier sind die ersten beiden:
Diese Lamellen sind nicht so einfach gleich hinzubekommen -- aber hier sind die ersten beiden:
- Dateianhänge
-
- so sehen die fertigen aus
- lamelle4.jpg (103.32 KiB) 3462 mal betrachtet
-
- So wird die Grundform geschliffen
- lamellen2.jpg (65.41 KiB) 3462 mal betrachtet
-
- Der ganze Stabel gemeinsam geschliffen
- lamelle3.jpg (73.19 KiB) 3462 mal betrachtet
- Der Stefan
- Wandervogel und Lichtbildner
Moin Jürgen , mach doch bitte mal ein Bild .
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Lieber ein Foto…... 

Moin Stefan, was für ein Bild hättest du denn gerne? J.