Rio Outbound short zerbröselt

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Toby
...

Re: Rio Outbound short zerbröselt

Beitrag von Toby »

Henk hat geschrieben:Ich nehm es mit Humor :lol: :lol: :lol:

Liebe Grüße
Henk
Wart erstmal ab. Meine Schnur hat keine von den beschriebenen Krankheiten und ich fische ziemlich viel.

Gruß tobi
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Hallo Sven,

ich denke LAVERDA hat es mit seinem Statement schon richtig gesagt:
laverda hat geschrieben: Es könnte u.a. sein, dass dann die Dehnung der Monoseele größer ist, als es das Coating ertragen kann, was sehr schnell Rissbildung bei Zug- und Biegebelastung hervorrufen kann.
Abhilfe schafft eine Leine mit dehnungsarmer (geflochtener) Seele idealerweise mit PU-Coating statt PVC.
Anders kann man das Bild gar nicht interpretieren. Dass die Seele deutlich länger geworden ist als das Coating, erstaunt mich trotzdem. Hätten beide Materialien den gleichen Temperaturausdehnungskoeffizienten, würden bei unterschiedlichem Dehnungsverhalten zwar schnell Risse auftreten und sich das Coating von der Seele lösen, aber beim Nachlassen der Zugkraft müsste sich alles wieder auf Ursprungslänge zusammen ziehen. Bei PVC-Leinen habe ich schon oft Risse erlebt, solche Lücken allerdings noch nicht. Wenn die Lücken aber durch Zerbröseln des Coatings entstanden sind, dann muss sich das Material auch chemisch verändert haben, sonst würde es nicht auseinanderfallen und dann liegt es vielleicht auch noch am Pflegemittel.

TL
Klaus
Nordlicht
Schönwetterwerfer
...

Beitrag von Nordlicht »

... fische meine 6er und 8er seit etwa 2 Jahren ohne solche Probleme, nur am Loop ist der Taper mal eingerissen. War aber auch nur selten los, kaum bei Frost :roll: TL :wink:
Silberflosse
...

Beitrag von Silberflosse »

Moin, ich würde aus deinen Schnüren schöne Schußköpfe machen, mit einer Runningline die keinen Monokern hat.
So einen Kopf habe ich seit 3 Jahren und noch keine Risse.
Gruß Timm
Hawk
...

Beitrag von Hawk »

Jau ich denk mal das ist ne gute Möglichkeit, die Keule ist ja noch komplett, von daher sollte das gut machbar sein.
Das einzige blöde wäre dann halt die Verbindung zwischen SK und Running Line.
Silberflosse
...

Beitrag von Silberflosse »

Ich habe einfach ein paar cm Coating entfernt eine Schlaufe gelegt, diese mit Bindegarn fixiert und mit Stormschur überzogen.
Ist vielleicht nicht die schönste Lösung aber funktioniert. :oops
Gruß Timm
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

mal ganz im Ernst:

die Outbound Short zerbröselt genau so schnell oder langsam wie jede Schnur, die man derart brachial rauspflastern kann. Das kompromisslose Weitejagen mit möglichst wenig Leerwürfen hat seinen Preis. Die Schnüre werden um ein vielfaches mehr belastet als irgendwelche Trockenfliegenschnüre, mit denen man meistens auf mittlere Distanzen fischt.

Ich persönlich fische die Outbound Short aus Überzeugung und kenne keine Schnur, die für die Fischerei an der Küste wirklich besser ist. Und manche andere Schnüre (auch welche mit geflochtener Seele) habe ich deutlich schneller verschlissen.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Toby
...

Beitrag von Toby »

Silberflosse hat geschrieben:Ich habe einfach ein paar cm Coating entfernt eine Schlaufe gelegt, diese mit Bindegarn fixiert und mit Stormschur überzogen.
Ist vielleicht nicht die schönste Lösung aber funktioniert. :oops

Und ich dachte das ich der einzige Fuscher hier bin.
Das hält bei mir mit regelmäßiger UHU Flex und Clean Auffrischung schon über 2 Jahre.
Hawk
...

Beitrag von Hawk »

Achim Stahl hat geschrieben: Und manche andere Schnüre (auch welche mit geflochtener Seele) habe ich deutlich schneller verschlissen.
Das es da n gewissen Verschleiss gibt ist klar, ich geh aber eigentlich davon aus das die Schnur idr. doch etwas länger hält als bei mir, war damit jetzt wenn ich das im Kopf mal grob überschlage vielleicht 60h-70h am Wasser, die Hälfte davon in der Ostsee, die andere Hälfte im Süßwasser Hechtfischen. Gut die letzten beiden Tage bei hartem Frost waren wahrscheinlich noch ne Zusätzliche Belastung und mein sicherlich nicht perfekter Wurfstil ebenso, trotzdem sollte die Schnur doch nicht so schnell hinüber sein :-q:
Hoschi
...

Beitrag von Hoschi »

Moin!
Ich fische die Schnur auch.
Mangels Erfahrung mit anderen Schnüren kann ich nicht sagen, ob andere besser sind oder länger halten.
Da ich aber dahingehend auch keine Probleme habe, mache ich mir solche Gedanken auch gar nicht.
Jeder Tag an dem du nicht lachst, ist ein verlorener Tag.
Alex
...

Beitrag von Alex »

Hawk hat geschrieben:[...]war damit jetzt wenn ich das im Kopf mal grob überschlage vielleicht 60h-70h am Wasser [...]
Meine hat deutlich länger gehalten. :s+3:

Ich glaube das Problem an den Schnüren mit monifiler Seele ist einfach, dass sie, wenn der Zeitpunkt "rissig, Coating hart aber geht noch" erreicht ist, einfach schneller und deutlicher das Stadium Müll erreichen. Quasi so, als ob man einen Weingummi lackiert und den dann lang zieht. Der Lack muss zwangsläufig reißen. Wie lange sie hingegen im Vergleich (mono vs. geflochten) in einem echt guten Zustand sind, kann ich nicht beurteilen, da ich bisher nur die eine mit monofiler Seele hatte.

Kann mir eigentlich jemand sagen, welchen Vorteil eine monofile Seele hat?
Zuletzt geändert von Alex am 13.02.2012, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Üble Legasthenie entfernt
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
janw
...

Beitrag von janw »

Alex hat geschrieben:
Moin Alex,

also spontan fällt mir "durchsichtig" dazu ein. Bestimmt gibt es aber auch andere.....

:wink:
LG Jan
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...

Beitrag von Thomas090883 »

janw hat geschrieben:
Alex hat geschrieben:
Moin Alex,

also spontan fällt mir "durchsichtig" dazu ein. Bestimmt gibt es aber auch andere.....

Macht natürlich Sinn bei gelben Coating :+++:

Also ich wüsste keinen Vorteil...da ich bisher auch zu denen gehöre, welche schlechte Erfahrungen mit solchen Schnüren haben.

@Achim auch wenn die Outbound ein derartiges "Geschoss" ist...
Ambush, Wulff TT, Loop Distance 75 sind vom Aufbau her ähnlich gelagert und halten bei weitem besser / länger als der ..sorry ..Schexxx!!!

Wie gesagt, für mich inakzeptabel.

Gruß Thomas
janw
...

Beitrag von janw »

Thomas090883 hat geschrieben:
janw hat geschrieben:
Alex hat geschrieben:
Moin Alex,

Macht natürlich Sinn bei gelben Coating :+++:

Also für Dich Thomas gerne noch der Zusatz: "....bei Clear-Schnüren von Vorteil." ;)

LG Jan
Gregor
...

Beitrag von Gregor »

Moin,

ich habe die Schnur auch in 6 und 8 gefischt und nie Probleme damit gehabt (zum Glück)
Beste Grüsse

Gregor
Antworten