Wart erstmal ab. Meine Schnur hat keine von den beschriebenen Krankheiten und ich fische ziemlich viel.Henk hat geschrieben:Ich nehm es mit Humor![]()
![]()
![]()
Liebe Grüße
Henk
Gruß tobi
Wart erstmal ab. Meine Schnur hat keine von den beschriebenen Krankheiten und ich fische ziemlich viel.Henk hat geschrieben:Ich nehm es mit Humor![]()
![]()
![]()
Liebe Grüße
Henk

Anders kann man das Bild gar nicht interpretieren. Dass die Seele deutlich länger geworden ist als das Coating, erstaunt mich trotzdem. Hätten beide Materialien den gleichen Temperaturausdehnungskoeffizienten, würden bei unterschiedlichem Dehnungsverhalten zwar schnell Risse auftreten und sich das Coating von der Seele lösen, aber beim Nachlassen der Zugkraft müsste sich alles wieder auf Ursprungslänge zusammen ziehen. Bei PVC-Leinen habe ich schon oft Risse erlebt, solche Lücken allerdings noch nicht. Wenn die Lücken aber durch Zerbröseln des Coatings entstanden sind, dann muss sich das Material auch chemisch verändert haben, sonst würde es nicht auseinanderfallen und dann liegt es vielleicht auch noch am Pflegemittel.laverda hat geschrieben: Es könnte u.a. sein, dass dann die Dehnung der Monoseele größer ist, als es das Coating ertragen kann, was sehr schnell Rissbildung bei Zug- und Biegebelastung hervorrufen kann.
Abhilfe schafft eine Leine mit dehnungsarmer (geflochtener) Seele idealerweise mit PU-Coating statt PVC.

Silberflosse hat geschrieben:Ich habe einfach ein paar cm Coating entfernt eine Schlaufe gelegt, diese mit Bindegarn fixiert und mit Stormschur überzogen.
Ist vielleicht nicht die schönste Lösung aber funktioniert.
Das es da n gewissen Verschleiss gibt ist klar, ich geh aber eigentlich davon aus das die Schnur idr. doch etwas länger hält als bei mir, war damit jetzt wenn ich das im Kopf mal grob überschlage vielleicht 60h-70h am Wasser, die Hälfte davon in der Ostsee, die andere Hälfte im Süßwasser Hechtfischen. Gut die letzten beiden Tage bei hartem Frost waren wahrscheinlich noch ne Zusätzliche Belastung und mein sicherlich nicht perfekter Wurfstil ebenso, trotzdem sollte die Schnur doch nicht so schnell hinüber seinAchim Stahl hat geschrieben: Und manche andere Schnüre (auch welche mit geflochtener Seele) habe ich deutlich schneller verschlissen.
Meine hat deutlich länger gehalten.Hawk hat geschrieben:[...]war damit jetzt wenn ich das im Kopf mal grob überschlage vielleicht 60h-70h am Wasser [...]
Moin Alex,Alex hat geschrieben:
Kann mir eigentlich jemand sagen, welchen Vorteil eine monofile Seele hat?

Macht natürlich Sinn bei gelben Coatingjanw hat geschrieben:Moin Alex,Alex hat geschrieben:
also spontan fällt mir "durchsichtig" dazu ein. Bestimmt gibt es aber auch andere.....
Also für Dich Thomas gerne noch der Zusatz: "....bei Clear-Schnüren von Vorteil."Thomas090883 hat geschrieben:Macht natürlich Sinn bei gelben Coatingjanw hat geschrieben:Moin Alex,Alex hat geschrieben:
also spontan fällt mir "durchsichtig" dazu ein. Bestimmt gibt es aber auch andere.....
![]()