Shimano Stella STL 2500 FE oder 3000 FE

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Ernst1966
...

Shimano Stella STL 2500 FE oder 3000 FE

Beitrag von Ernst1966 »

Hallo liebe Tackel-Junkies :+++:

Sagt mir bitte jemand, der die STella 2500Fe fischt, wie er damit zufrieden ist und ob sie auch ein paar Jahre hält ?

Vielen dank im Voraus und lieben Gruß
Wer Dein Vater ist, ist mir egal.....wo ich angel, laeuft keiner uebers Wasser :-)
lunkercity
...

Re: Shimano Stelle STL 2500 FE oder 3000 FE

Beitrag von lunkercity »

Fische die 3000er, sollte aber der gleiche Body wie bei der 2500er sein. Bisher bin ich sehr zufrieden, bis auf die Optik sogar vollständig (noch mehr als mit der Fb, Fd zuvor). Was die Haltbarkeit über mehrere Jahre hinweg angeht so könnten wohl höchstens Mutmaßungen angestellt werden, denn sehr lange ist das gute Stück ja noch nicht auf dem Markt.

LG
Jan
Ernst1966
...

Beitrag von Ernst1966 »

Hallo Jan,

na das Du Dich mit der Optik etwas schwer tust hattest Du ja schon mal kund getan...Aber mal ehrlich..so schlecht sieht sie doch nun nicht aus.. ;)

Ich habe mal wahllos in der Gegend rumtelefoniert..und alle sagen, die Shimano STella sei besser als Team Daiwa...ich weiß es eben nicht, aber ich habe mich entschlossen, eine 2500 zu kaufen....liegt jetzt bei gut 470,- Euro..das ist ja nicht so teuer..schade aber sehr viel teurere und besser gibt es jawohl leider nicht :grin: Nein Spaß beiseite...Wie lange angelst Du schon mit der Rolle ?
Wer Dein Vater ist, ist mir egal.....wo ich angel, laeuft keiner uebers Wasser :-)
Ernst1966
...

Beitrag von Ernst1966 »

ja die 3000er und die 2500 unterscheiden sich ja nur vom Spulenkern her, also von der Schnurfassung und somit etwas von der Übersetzung her.

Jan, wie hättest Du sie denn gerne von der Optik ? Gibts denn nicht schon sowas wie nen Case-Modding bei Rollen ? :grin:

Wie sagt Horst Schlämmer immer, wenn er ein Rednerpult betritt ? .....Macht Euch verrückt...:-)))
Dateianhänge
2010-SHIMANO-STELLA-2000.jpg
2010-SHIMANO-STELLA-2000.jpg (35.49 KiB) 17454 mal betrachtet
Ernst1966
...

Beitrag von Ernst1966 »

Also "Gold" ist auch nicht meine Farbe...Deswegen habe ich im Moment ja auch Daiwa.....Vielleicht haben wir Glück und bei der nächsten Stella verzichten die Japanesen mal endlich auf dieses Zahngold-Image bei Ihren Stellas..würde sich sicherlich auch im Umsatz bemerkbar machen... :grin:

Richtig schick sehen ja die Exist aus...aber da habe ich mir von einem Daiwa-Ingenieur sagen lassen, die liegen in Japanesien wie Blei in den Regalen, weil die einfach zu teuer sind.....Und außerdem soll die Certate das High-End-Produkt im Hause Daiwa sein....muß ich mir mal angucken die 2000er Version wäre vielleicht ne Alternative...

Zumindest hätten Die Shimano-Leute ne Ersatzspule in anständiger Männerfarbe anbieten können. An die Optik müssen die in Zukunft mal einen Waage-Mann ranlassen, dann klappt das auch... :+++:

Am 06 + 07 Oktober ist ja wieder die Anspo in Kassel. Da werde ich mal ein bischen stöbern..wie 2010 auch..lohnt sich.....Daiwa wird nicht mehr dabei sein....Das Hochpreissegment scheint sich nicht wirklich zu lohnen in Deutschland. Ich angel jedenfalls sehr gerne mit "feinem" Top-Gerät....das macht wahnsinnigen Spaß..nicht nur in der Ostsee...Der Trend geht aber eben in eine andere Richtung scheinbar..
Dateianhänge
DSC_0034.jpg
DSC_0034.jpg (17.69 KiB) 17452 mal betrachtet
lunkercity
...

Beitrag von lunkercity »

Kommt vielleicht etwas falsch rüber. Klar finde ich die Optik nicht schlecht, nur im Verhältnis zur sonst meiner Meinung nach technisch wundervollen Rolle störe ich mich auch ein klein wenig an den goldenen Elementen. Aber das ist ja wirklich eine Geschmacksfrage und sehr individuell. Optisch bin ich, wie schon erwähnt, von der Exist oder auch der neuen Certate trotz goldener Applikationen sehr angetan. Technisch noch mehr von der Stella.

Und bei der E-Spule könnte es mit der schwarzen yumeya-Spule (z.Bsp. bei Plat zu finden) wirklich Abhilfe geben
Bramo
Schmeißen und Kurbeln
...

Beitrag von Bramo »

Dann schaut Euch doch mal die Complex an...
Bin ma fix ne Meerforelle holn...
lunkercity
...

Beitrag von lunkercity »

:grin: Hab eine F6 zum Barscheln. Da ist das gute Stück mit einem Potsdamer Rapfen:

http://www.bass.jp/FishWithJDM/upload/0323035944.jpg

Allerdings fische ich die Stella auf Meefo lieber, die kurbelt leichtgängiger als die Complex, bei der ich die hohe Übersetzung schon deutlicher spüre. Beim Jiggen und fischen mit Wobblern im Süßwasser stört mich das eher wenig. Trotzdem muss ich zugeben, dass die Complex inzwischen auch einen unruhigeren Lauf als die Stella hat. Wenn ich bedenke, für die Complex im Endeffekt mehr als für die Stella gelöhnt zu haben, würde ich mich bei Allround-Anwendungen immer für die Stella entscheiden.
Ernst1966
...

Beitrag von Ernst1966 »

Hallo danke für den Hinweis auf die Complex...

jan, nein das kam gar nicht falsch rüber....ich habe das schon richtig verstanden und bin auch Deiner Meinung... :+++:

Mal sehen, ob ich die Certate nochmal irgendwo befingern kann....liegt ja nicht überall aus das Teil...
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...

Beitrag von oh-nemo »

Jetzt mal im ernst,wer ne Rolle in der Klasse fischt,der steht über dem goldenen Schnickschnack.Da geht es um Leichtläufigkeit,Praezision,ne einwandfreie Bremse,gleichmäßige Schnurverlegung,Haltbarkeit etc.
Übrigens ist so ne Stella auch mal aufgefischt.Alles nur Geldschneiderei.
Jørg

.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
lunkercity
...

Beitrag von lunkercity »

Klar- der Preis steht natürlich in keinem realen Verhältnis zur Leistung, genau wie bei anderen Luxusartikeln auch. Andererseits erhält man für den tiefen Griff ins Portemonnaie doch sicher auch einen gewissen Mehrwert (sei es Haltbarkeit, Performance oder im schlimmsten Fall als Statussymbol). Und bis zu dem Tag, an dem die Rolle den Dienst quittiert, hat Sie (hoffe ich doch) dem Besitzer viel Freude bereitet. Das nicht jeder, der solches Gerät fischt, über der Optik steht, zeigt sich in den vorausgehenden Beiträgen. Ich würde sogar behaupten, das Gegenteil ist oft der Fall. Ich kann nur für mich sprechen, aber wenn ich viel Geld für eine Rolle, Rute oder sonst irgendetwas ausgebe, dann spielen optische Details und persönlicher Geschmack sicher eine Rolle, wenn auch nicht primär.
Ernst1966
...

Beitrag von Ernst1966 »

Recht habt Ihr beide irgendwie finde ich... :+++:

Also wenn mir eine Rolle wie die Stella, na sagen wir mal 3 bis 4 Jahre wirklich Spaß macht und keine größeren Reparaturen auftauchen wäre ich schon zu frieden. Weil dann haben wir 2014 und die neue Stella ist auf dem markt..:-)

Wie gesagt, die hier muß ich mir allerdings nochmal vor Ort ansehen

Diese, so hat mir jedenfalls ein Daiwa-Ingenieur gesagt, wäre das "High-End-Produkt" im Hause Daiwa......Und ich dachte immer, daß wären die Branzinos und Exists...naja..da sieht man mal wieder, daß es sich lohnt mal "....frech nachzufragen...." 8) Wobei Daiwa ja sowieso die Auffassung vertritt, daß eine proportionale Steigerung von Anzahl Kugellager zur Qualität der Rolle Blödsinn sei....ich weiß es nicht.....
Dateianhänge
6747497.jpg
6747497.jpg (37.34 KiB) 17220 mal betrachtet
troutcontrol
...

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
noch zur CERTATE: Irritiert mich immer, wenn die NASA etwas (magnetisches Öl ?) erfindet:

Damit wird mittels Nanotechnologie die Achse mit magnetischem Öl zur Getriebeeinheit hin abgedichtet :q:

Aha ...

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Ernst1966
...

Beitrag von Ernst1966 »

Lach..ja. also das mit der Nasa ..das scheint vielleicht etwas weit hergeholt oder ? :roll: Aber sie schreiben das ja so... :oops

Nochmal eine wesentliche Frage zum Abschluss : Steht das Material Magnesium, aus dem ja das Shimano-Gehäuse sein soll, Aluminiumgehäusen in irgendetwas nach ? Oder ist es sogar besser ? Wißt Ihr was dazu ?
kindofwildboy
...

Beitrag von kindofwildboy »

Die Certate ist sicher nicht das Topmodell unter den Daiwas.

Diese hier schon eher:

http://www.am-angelsport-onlineshop.de/ ... 06a_x2.htm
cast your way
Antworten