Evolution der Königslachse

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Dornhai
...

Evolution der Königslachse

Beitrag von Dornhai »

Habe hier einen interessanten Artikel gelesen.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 31,00.html
Gruß Steffen
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Re: Evolkution der Königslachse

Beitrag von FoolishFarmer »

Ein prima Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte... :oops

Aber ob nun O. tshawytscha in den nordamerikanischen Seen oder auch in Chile, oder O. gorbuscha in Karelien - die Pazifiklachse haben offenbar deutlich weniger Anpassungsschwierigkeiten im Vergleich zu S. salar, der ja kaum mehr eine "Wiederbesiedlung" seiner Ursprungsgewässer schafft.
Gruß Paddy
Gardenfly
Nichtlosgeher
...

Re: Evolution der Königslachse

Beitrag von Gardenfly »

Das ist auch Darwins grösster Fehler: Anzunehmen das die Evolution Generationen braucht,ich hatte mal einen Artikel gelesen nachdem Darwin nicht einmal England verlassen musste um die Veränderung der Arten zu sehen.

@FoolishFarmer
mal sehen wie lange es dauert und die ersten Forellenteich preisen den Königslachs an, wie vor 2 Jahren den Streifenbarsch.
Detlef
...

Beitrag von Detlef »

Hallo,
@gardenfly: Soweit ich weiß hat es schon Besatzmaßnahmen mit atlantischem Lachs in einem der berühmtesten (und berüchtigsten) Forellenpuffs Westdeutschlands gegeben.
Das die Regenbogenforelle biologisch eigentlich zu den Pazifiklachsen gehört und da längst kein Hahn mehr nach kräht, wenn diese zu Besatzzwecken hergenommen wird ist dir sicher bekannt. Ach.....eh das ich mir einen Kommentar einhandel: Die Fischereibehörde des Landes NRW hat den Besatz mit der Regenbogenforelle an Fließgewässern untersagt. Ob es auch andere Bundesländer gibt die das verbieten weiß ich auf Anhieb nicht.

Gruss
Detlef
Das Leben ist hart, aber das nehm ich in Kauf ...zum Laichen und Sterben ziehn die Lachse den Fluss hinauf !
Thees Uhlmann
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Svensk
...

Beitrag von Svensk »

Ist es nicht sogar bundesweit geregelt, daß nicht heimische Fische (wie z.B. die Regenbogenforelle) nur in geschlossenen Gewässern eingesetzt werden dürfen ?
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Detlef
...

Beitrag von Detlef »

Hallo Anders,
........genau dieses kann ich ja eben nicht beschwören......von NRW weiß ich es allerdings absolut sicher. Andererseits scheint man auch dort diese Gesetzgebung sehr locker zu sehen und so häufig wie möglich zu umgehen. Beispiele kenne ich genug.....werde diesbezüglich aber den Mantel des Schweigens ausbreiten. :oops Naja......ist ja auch ein toller Gegner an der Fliegenrute! ;)

Gruss
Detlef
Das Leben ist hart, aber das nehm ich in Kauf ...zum Laichen und Sterben ziehn die Lachse den Fluss hinauf !
Thees Uhlmann
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Gardenfly
Nichtlosgeher
...

Beitrag von Gardenfly »

Svensk,
in Niedersachsen ist Besatz mit Regenbogenforellen erlaubt .
aik
Westwind ist fängiger.....
...

Beitrag von aik »

Gardenfly hat geschrieben:Svensk,
in Niedersachsen ist Besatz mit Regenbogenforellen erlaubt .
Ehrlich :q:
ich geh mal davon aus das diese Aussage stimmt :grin: .
Wo kann ich die größten Regenbogenforellen bestellen :lol:
Ich sehe gar keine Möwen.......
Garantie ist nicht gleich Garantie......
walcha
...

Beitrag von walcha »

Auch im Harz wird mit RB besetzt (Bode..)
TL Andreas
Gardenfly
Nichtlosgeher
...

Beitrag von Gardenfly »

Im Gegensatz zu Anglern, sind Regenbogenforellen für der Rest der Bevölkerung normal, sogar eher Skeptisch beim Anblick von Bachforellen.
Gardenfly
Nichtlosgeher
...

Beitrag von Gardenfly »

aik hat geschrieben: ich geh mal davon aus das diese Aussage stimmt :grin: .
Anlage (zu § 12 Abs. 3) der Binnenfischereiordnung
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...

Beitrag von Thomas090883 »

Die Forellen in der Bode sind aber eher aus der Fischzucht Altenbrack entwichen...also eher ungewollter Besatz...!!!

Gruß Thomas

Nebenbei bemerkt gibt es im Internet widersprüchliche Aussagen, was die Fortpflanzung im mitteleuropäischen Raum angeht.
In einigen Regionen soll es tatsächlich eine natürliche Vermehrung geben.
Kann dazu einer was sagen?
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...

Beitrag von FoolishFarmer »

Thomas090883 hat geschrieben:In einigen Regionen soll es tatsächlich eine natürliche Vermehrung geben.
Möglicherweise schon... (ziemlich weit hinten in dem Thema)
Und darüberhinaus kenne ich mindestens 2 weitere Nachweise in Dtld.
Gruß Paddy
walcha
...

Beitrag von walcha »

Thomas090883 hat geschrieben:Die Forellen in der Bode sind aber eher aus der Fischzucht Altenbrack entwichen...also eher ungewollter Besatz...!!!

Gruß Thomas

Nebenbei bemerkt gibt es im Internet widersprüchliche Aussagen, was die Fortpflanzung im mitteleuropäischen Raum angeht.
In einigen Regionen soll es tatsächlich eine natürliche Vermehrung geben.

da ich regelmässig an der bode fische und auch immer reichlich RB fange dürften in der Fischzucht bald keine mehr sein :oops
TL Andreas
Detlef
...

Beitrag von Detlef »

Hallo Thomas,
ergänzend zu dem was Patrick hier schon gepostet hat möchte ich dir folgende Seite mit den entsprechenden Unterseiten empfehlen (sehr lesenswert):
Regenbogenforelle - Biologie und Bestand in Europa
Offensichtlich haben bezüglich einer natürlichen Reproduktion in Europa (inkl. Deutschland) Geschiebebetrieb und Speisung durch Karstquellen bzw. Grundwasserspeisung einen maßgeblichen Einfluss auf selbige. Wasserqualität- und Temperatur scheinen da eher unbedeutender zu sein.
Im Bodenseeraum sollen selbstreproduzierende Stämme vorkommen. Auch an der Rur gibt es Indizien für eine natürliche Reproduktion in einem kleineren Rahmen.

Gruss
Detlef
Thees Uhlmann
Albert Schweitzer
Antworten