Langes Mono/FC Vorfach

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Waldmeister
Smolt
...
Beitrag von Waldmeister »

Henk hat geschrieben:
Benutzt hier jemand garkein Vorfach ?Habe das irgendwie nie so richtig probieren wollen, obwohl es mir am liebesten währe!
ich benutze auch kein Vorfach.

Gruß

Waldmeister
kindofwildboy
...
Beitrag von kindofwildboy »

Ich wollte hier eigentlich nicht über Sinn und Unsinn eines Vorfaches diskutieren sonder, wie man eines von 5m vor dem Geflecht fischen kann.

Natürlich fängt man auch Forellen, wenn man den Blinker direkt an ein 20kg Abschleppseil knoten. Nur, dass man damit genau so viele fängt, wie mit einem FC Vorfach kann und wird hier niemand beweisen können.

Ein Vorfach an sich ist für mich ein Muss, weil es eine höhere Abriebsfestigkeit hat und einen im Drill sehr angenehmen "Puffer" darstellt.

Von Stroft habe ich jetzt sehr kleine Vorfachringe bekommen. Damit lässt sich schon mal eine gute Verbindung mit einem 1m langem Vorfach herstellen. Aufkurbeln lässt sich das natürlich nicht.
cast your way
Sundvogel
...

Beitrag von Sundvogel »

Die recht einfache Lösung heißt "Schlagschnurknoten." Die Enden zeigen nach hinten und der Knoten ist sehr flach. Man sollte auf eine reltiv große Differenz zwischen Mono- und Multifildurchmesser achten und weil der Knoten beim zu Ziehen etwas an Substanz verliert, 20-30 Wicklungen durchführen.

Einfach - hält wie dumm - großartig für Fireline.

http://www.carpfisher.info/schlagschnurknoten.htm

Wie gesagt, bei dünnem Geflecht sind deutlich mehr Wicklungen angezeigt.

Achja, die Enden 3-5mm stehen lassen.
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
kindofwildboy
...
Beitrag von kindofwildboy »

Genau den habe ich jetzt mal getüddelt und mit Aquasure behandelt. Time will tell...

Danke Uli!
cast your way
der kleine Muck
...
Beitrag von der kleine Muck »

Ich benutze für die Verbindung der Geflochtenen zum FC-Vorfach den doppelten Grinner. Einfach mal gockeln!

Man kann die Enden ziemlich kurz abschnippeln...ich zieh den eigentlich ständig durch den ersten Ring (auch an der Ultraleichtrute zum Barscheln, sehr kleiner Spitzenring). Keine Probleme dabei...
fritzlebewohl
...

Re: Langes Mono/FC Vorfach

Beitrag von fritzlebewohl »

....ob nun beim Zander zocken,barscheln oder bei der Mefofischerei...ich benutze immer den Kompositknoten..und fahre damit sehr gut.
Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.

Gruß Arne
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

hallöle....

ich fisch nen 70cm fluovorfach vor fast allem,
außer bei hecht... iss klar.

find das völlig töffte, nen wirbel ohne karabiner
schalte ich dazwischen, wegen der besseren knotologie.
werfen kann man das prima, und am spiro gibt`s
wegen der geschmeidigkeit noch ein längeres vorfach.
und ich find das fischt sich super...

und als besonderes schmankerl gibbet noch
meinen lieblingstip für euch hier im forum:

ich mach`s mit gummi...

genauer gesagt schiebe ich nen stopper gummi von
den stipperleuten vor den wirbel auf die hauptschnur
damit es den nicht ständig im spitzenring anknallt,
wenn man mal zu weit einkurbelt. kennt ihr sicher... :+x
dann bleibt die sic einlage länger frisch ;)

der tip ist bombe, gell ? :+++:

grüße
Thotty
-- dry or die --
hennes2121
...

Beitrag von hennes2121 »

Yo!
Hätt ich eigentlich auch selbst draufkommen können.
Aus dem Grund hab ich bisher immer geknotet, ab mich aber auch nie besonders sicher gefühlt.
TL Hennes
Sie müssen nicht alles glauben was Sie denken. ( Heinz Erhardt)
ditschi
...

Beitrag von ditschi »

Moin,
ich habe auch immer mit einem ca. 3-4 m langen Fluovorfach als Puffer gefischt.
Nachdem ich im Winter beim Angeln 2 Abrisse hatte und mit den kalten klammen Fingern keinen vernünftigen Verbindungsknoten hingekriegt, und mein Kumpel Dorsch auf Dorsch fing, lasse ich es :evil: . Den Knoten für den Wirbel bekomme ich noch hin, und die Bremse wird einen Tick mehr geöffnet. Für mich ist das so in Ordnung. :+++:

Gruß ditschi :wink:
Gruß ditschi

Sturm stört mich nicht.
Hauptsache der Wind ist nicht so doll
Bramo
Schmeißen und Kurbeln
...

Beitrag von Bramo »

Versuchs doch mal mit dem Nobbi, Jonas. Der flutscht sagenhaft durch die Ringe. Viele schwören drauf, bei mir knallte der regelmäßig durch. Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd und Du gehörst zu den glücklichen jenigen welchen... :grin:
Bin ma fix ne Meerforelle holn...
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Beitrag von Reverend Mefo »

ditschi hat geschrieben:Nachdem ich im Winter beim Angeln 2 Abrisse hatte und mit den kalten klammen Fingern keinen vernünftigen Verbindungsknoten hingekriegt, und mein Kumpel Dorsch auf Dorsch fing, lasse ich es :evil: . Den Knoten für den Wirbel bekomme ich noch hin, und die Bremse wird einen Tick mehr geöffnet. Für mich ist das so in Ordnung. :+++:

Wenn mir beim Spinnen das Vorfach abreisst, jibbet bei mir den nächsten Wirbel direkt auf die Feuerlein! So`n Aggewars mit doppeltem Grinner am Wasser, während der Kumpel drillt, nee nee ... das ist was für fischfreie Kellerabende unter der Woche gedacht, nicht für die Action time am Wasser, egal ob klamme Finger oder Sommer Palmen Sonnenschein, denn erstens fängt man ja auch ohne Vorfach, und zweitens verliert man ja auch mit Vorfach ...
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
ditschi
...

Beitrag von ditschi »

Reverend Mefo hat geschrieben:
ditschi hat geschrieben:Nachdem ich im Winter beim Angeln 2 Abrisse hatte und mit den kalten klammen Fingern keinen vernünftigen Verbindungsknoten hingekriegt, und mein Kumpel Dorsch auf Dorsch fing, lasse ich es :evil: . Den Knoten für den Wirbel bekomme ich noch hin, und die Bremse wird einen Tick mehr geöffnet. Für mich ist das so in Ordnung. :+++:

Wenn mir beim Spinnen das Vorfach abreisst, jibbet bei mir den nächsten Wirbel direkt auf die Feuerlein! So`n Aggewars mit doppeltem Grinner am Wasser, während der Kumpel drillt, nee nee ... das ist was für fischfreie Kellerabende unter der Woche gedacht, nicht für die Action time am Wasser, egal ob klamme Finger oder Sommer Palmen Sonnenschein, denn erstens fängt man ja auch ohne Vorfach, und zweitens verliert man ja auch mit Vorfach ...
Ich war doch noch so jung und unerfaren... :cry:

Gruß ditschi

Sturm stört mich nicht.
Hauptsache der Wind ist nicht so doll
axel f.
.
...

Beitrag von axel f. »

....FEUERLEIN.....alles klar habs kapiert :lol:
und krakenpaule ist auch nicht schlecht :grin: