für die Pflege von Reißverschlüssen hab ich mir im Tauchladen irgendwann mal SOWAS HIER besorgt. Nehm ich auch für alle anderen Reißverschlüsse her an Tasche, Rucksack, Weste u.Ä.. Mit Vaseline würde ich jetzt meine Gore Tex Sachen nicht unbedingt einfetten... Geht aber sicher mit einer Kerze auch.
Schweißsocke hat geschrieben:Da der Zipper aus Alu ist, kann man da nichts machen. Irgendwann wird das von dir beschriebene Szenario eintreten und du wirst das gute Stück in der Hand halten
Bei welchen Watjacken sind den die Verschlüsse aus Alu? Das sowas im Salzwasser nicht lange Freude bereitet und nur von kurzer Haltbarkeit ist, sollte eigentlich vorher klar sein.
Egebjerggaard hat geschrieben:Mit Vaseline würde ich jetzt meine Gore Tex Sachen nicht unbedingt einfetten... Geht aber sicher mit einer Kerze auch.
Ich meinte ja auch nicht das Gewebe, sondern nur den Zipper. Hat dann die gleiche Wirkung wie Silicon, nämlich für eine gewisse Zeit die Feuchtigkeit vom Metall fernzuhalten.
TL, Rollo
ja schon klar das sowas 'nen Schwachpunkt ist an den Taschenverschlüssen mit der Cordel drin. Der Farbe und der Taschenform nach ist dein Modell das Simms Rivertek Wading Jacket Die gab es glaub ab Mitte/Ende 2006 in den ersten Ausführungen zu haben. Ich gehe folglich mal davon aus, dass diese dich schon einige Jährchen begleitet?! Schon beachtlich, dass eine Watjacke überhaupt so lange hält. Deinem Foto nach wäre da vielleicht schon früher etwas Pflege notwendig gewesen. Nur "abspülen mit klarem Wasser" war/ist demnach nicht ganz ausreichend. So 'ne Jacke ist eben ein gebrauchsgegenstand, der sich je nach Intensität der Nutzung auch abträgt. Das salzhaltiges Wasser die Lebensdauer dabei nicht unbedingt positiv beeinflusst, is' auch klar.
Aber auch selbst mit der perfekten Pflege wirst du nichts dauerhaft vor der korrossiven Wirkung von Salzwasser auf Ausrüstung, Kleidung usw. schützen können.
Ja, mit der Beanspruchung ist das natürlich ein Problem.
Hatte das Teil vor 2 Jahren in wirklich neuwertigem Zustand (ohne Verschleiß/Macken) bei Ebay realtiv günstig erstanden. Und @svart: Stimmt, das ist das von dir genannte Modell, das hatte noch die Ausziehroller mittels 'Sicherheitsnadeln' an der Jacke angebracht.
Aber werde mich jetzt umgehend und intensiv um die Pflege und Haltbarkeit der Reißverschlüsse kümmern. Wäre ja schade drum, weil die Jacke ist recht funktionell.
Danke für die Tipps
tl
w.
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Jaja...die Rivertek.....feines Jäckchen.....hat mir drei Jahre lang treue Dienste erwiesen.
Mittlerweile nur noch als Ersatzjacke im Einsatz. Die Zipper habe ich - nach dem obligatorischen
"after fishing" Duschbad - alle fünf bis sieben Einsätze tatsächlich "nur" mit Vaseline behandelt.
Die Dinger funktionieren noch immer. Allerdings hat der linke Ärmel arge Verschleisserscheinungen im
Unterarmbereich....und zwar dort, wo bei Einstrippen der Fliegenschnu ständig an der Jacke
rumgeschubbert wird
@ Werner:
ich würde da aber schon rein der Interesse halber, die Bilder von den korrossiven Stellen an deiner Rivertek mal direkt an Simms schicken. Kurze Beschreibung der Situation/Nutzung von dem Kittel dazu und fertig. Die Reaktion würde mich schon mal interessieren. Mal schauen was die dazu zu sagen haben. Das Service Center hat da immer ein offenes Ohr für Schwachpunkte/Mängel an Ihren Produkten und deren Verbesserung. Die sich ja meist erst im Dauertest zeigen.
"Dear Mr ...,
Since you are a resident in Europe your e-mail was forwarded to me by Simms US. We (Flyfish Europe) are the European distributor of premium US flyfishing brands such as Simms, Scott, Waterworks Lamson & Scentific Anglers. We also run the European Simms, Scott & The Waterworks Lamson Warranty & Repair Centre.
First I want to wish you a Happy New Year as well, hope the new year will give you a lot of nice hours by the water.
The answer to your question is to make sure to rinse the jacket or at least the zippers carefully in freshwater after every outing in saltwater. I’m afraid it is as simple as that. To stop the corrosion you might want to add some kind of anti corrosion remedy you can buy in a hardware store.
Hope this helps, have a nice day.
Best regards,....."
Habe zwischenzeitlich mal bischen gegoogelt (Tauchforum usw). Da wird u.a. davon gesprochen, die Salzkruste mit einem Essigessenz-Wassergemisch einzuweichen und abzuspülen bzw. mit einer kleinen Bürste wegzuscheuern.
Letzte Woche hatte ich mal in einem Angelgeschäft an der Neustädter Bucht angefragt: Um die Korrosion aufzuhalten kann man entweder die Stellen mit Ballistol behandeln oder auch alternativ den Pflegestift für die Reißverschlüsse auftragen (z.B. den von McNett ZipTech).
Hab jetzt erstmal die Zippers mit der Essig-Wasser-Mischung abgebürstet und trocknet gerade, anschließend trage ich mal was von dem Plegestift auf.
Ich probiers auch mal mit der Vaseline-Variante.
TL
werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.