Bindestock

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Svartdyrk
...

Re: Bindestock

Beitrag von Svartdyrk »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:.

P.S. Wenn Du was Teures suchst, ich habe noch einen "UNBENUTZTEN" 10 Jahre alten WALDRON zum Einkaufspreis (ca. 600,-)
10 Jahre alt?? :q: für 600,- was ?? :q:

Dollar, Drachmen, Lira, Deutsche Mark, Złoty, Rubel...

für 600,- Złoty nehm ich den Waldron :+++: bitte per PN an mich.
Rubel oder Lira sind auch o.k.

Svart ;)
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Rollo
...

Beitrag von Rollo »

Hallo Hawk,
ich benutze einen Bindestock von Anville - Apex Vise, ein rotierender Bindestock, ohne Schnickschnack, aber in meinen Augen grundsolide. Vor allem für relativ kleines Geld zu haben, ca.150,-€.
Gruß, Rollo
Früher war mehr Lametta!
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Jo, Svart,

sowas gibt's: LAW Bench Vise, aber ernsthaft, dieses Modell aus der gleichen Schmiede sollte man sich auf jeden Fall näher ansehen, das schätze ich selbst sehr hoch ein, bezogen auf das Preis - Leistungsverhälnis.

TL
Klaus
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben: dieses Modell aus der gleichen Schmiede sollte man sich auf jeden Fall näher ansehen, das schätze ich selbst sehr hoch ein, bezogen auf das Preis - Leistungsverhälnis.

TL
Klaus
Ich habe dieses Modell jetzt seit 3 Tagen und kann keine Langzeiterfahrung abgeben.
Der erste Eindruck ist aber extrem positiv, erstklassig verarbeitet. :+++:

Mein Baker Esox funktioniert übrigens nach fast 3 Jahren immer noch tadellos und den neuen habe ich nur gekauft weils ein extrem günstiges Angebot war.
Mag sein das die ersten Baker Esox Modelle nichts waren, die neuen sind für den Preis sehr zu empfehlende Stöcke.
Gruss Manni :wink:

Beitrag von Svartdyrk »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:.
Jo, Svart,

sowas gibt's: LAW Bench Vise, aber ernsthaft, dieses Modell aus der gleichen Schmiede sollte man sich auf jeden Fall näher ansehen, das schätze ich selbst sehr hoch ein, bezogen auf das Preis - Leistungsverhälnis.

TL
Klaus

Nabend,

das war keine Antwort auf meine Frage, was jetzt nun mit dem Law Vise?

Gestern und heute hatte ich noch ernsthafte Diskussionen mit dem Christkindl. Wir sind gemeinsam zu dem Ergebniss gekommen, dass es wirtschaftlich nicht sinnvoll ist, sich ständig neue Bindestöcke für so ca. plus minus 150,00 Euro (auch wenn diese grade irgendwo angeboten werden und man da dabei glaubt, ein Schnäppchen gemacht zu haben) zu kaufen.
Das Christkindl und ich haben beschlossen, dass ein DK Ultimate Indexer der richtige Weg ist, um die Bindestock Frage, zumindest für die nächsten drei bis vier Jahre zu klären.

Grüßle Svart :wink:
Nordmann Zenyth
Outlaw
...

Beitrag von Nordmann Zenyth »

Svartdyrk hat geschrieben: Das Christkindl und ich haben beschlossen, dass ein DK Ultimate Indexer der richtige Weg ist, um die Bindestock Frage, zumindest für die nächsten drei bis vier Jahre zu klären.

Grüßle Svart :wink:

Der BESTE wo gibt!!! :+++: :+++: :+++:
LG & TL Nordmann :wink:

Die Fliege muß dem Fisch gefallen...!
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Svartdyrk hat geschrieben: ... dass es wirtschaftlich nicht sinnvoll ist, sich ständig neue Bindestöcke für so ca. plus minus 150,00 Euro (auch wenn diese grade irgendwo angeboten werden und man da dabei glaubt, ein Schnäppchen gemacht zu haben) zu kaufen.
Ich nehme an du spielst auf meinen Thread bezüglich des Waldron Vice an.
Zu dem Bindestock erlaube ich mir einen Partner des LMF zu zitieren:

"Der Snowbee Waldron Vice ist mit Sicherheit einer der weltbesten Bindestöcke. Er besticht mit seiner einfachen Bedienbarkeit und seiner unglaublich präzisen Fertigung:

Alle CNC Bauteile haben Fertigungstoleranzen unter 0, 1 mm
Die Backen aus hochfestem Werkzeugstahl sind auf 58 Grad Rockwell gehärtet
Der Stock rotiert auf zwei versiegelten rostfreien Präzisionskugellagern
Zwei Einstellschrauben ermöglichen das Rotieren der Fliege immer exakt in der Achse, unabhängig von der Hakengröße
Die Präzisionsbacken halten zuverlässig jeden Haken - vom Wallereisen bis zum 30er Midgehaken"

Leider schreibst du anscheinend gerne sehr negativ über Dinge die du nicht kennst.
Das betrifft sowohl den Baker Stock, als auch den Waldron Vice.
Es gibt auch excellente Stöcke jenseits des DK, aber manch einer möchte halt dumm sterben. :roll:

...

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin Manni,
Maqua hat geschrieben: ... vom Wallereisen bis ...
spätestens hier wird die Sache interessant... 8-)

Grüße,

Ingo :wink:

EDIT: Aber mal ernsthaft : #30 :o ?
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
piscator
Grasfuchtler
...

Beitrag von piscator »

Moin Ingo, ich antworte mal statt Maqua. -- Ja es gibt noch Haken jenseits der Wallergrößen und bei einem Haken #30 handelt es sich um einen sogenannten virtuellen Midgehaken -- der Fisch, der diesen Haken im Maul hat, hat das Gefühl er wäre gehakt und schwimmt sauber und zügig in den Kescher. Ab Gr. 32 spricht man auch von Psychosomatischen Eisen - auch das Binden auf diese Haken hat etwas Eso... -- na ja fragt mal den Meyer, der hat da sogar Kochrezepte für.
Hoffe geholfen zu haben.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Schönes Ding: "Virtueller Midgehaken"... :grin:

Das ist also der für das 0,08er GTM Vorfach.

Ingo

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Polar-Magnus hat geschrieben:
EDIT: Aber mal ernsthaft : #30 :o ?
Hallo Ingo, der fette Text ist ein Zitat aus der Produktbeschreibung eines Forenpartners.
Meine Hakengrößen reichen nur von 22-4/0.
Der Waldron Vice hat ähnlich wie die DK Stöcke 2 Aussparungen in den Klemmbacken für große Haken.
Nach meiner Einschätzung ist bei 22 bzw. 4/0 noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht.
Ich brauche aber weder virtuelle Midgehaken noch Wallereisen, du aber bestimmt das letztere. ;)

...

Naja, 6/0 kommt schon mal vor... ;)

Gruß,

Ingo :wink:

Svartdyrk
...

Beitrag von Svartdyrk »

Servus zusammen,

hallo lieber Manfred, :wink:
wenn du den Leitfaden hier richtig liest, wirst du feststellen, dass ich nicht ein einziges schlechtes Wort über "Dinge die ich nich kenne" wie den besagten Snowbwee Bindestock verloren habe und auch nicht gerne über Sachen negativ schreibe, die ich nicht kenne. Nicht leider und auch nicht anscheinend... ;)
Sondern eigentlich nur um die Erfahrungen, die meine Wenigkeit mit dem "damlas" von mir gekauften "Baker Esox" und eben bedingt mit dem DanVise und dessen kleinen Schwächen.
Der Baker war Abfall, der DanVise hat (zumindest der, den ich gekauft habe) eben nur die schon hier hundertfach gelisteten Nachteile: Backen, Achse und die etwas eingeschräkte Bindefreiheit. Ansonsten in Preis Leistung kein schletes Teil.
Das der Baker inzwischen überarbeitet wurde, das aktuelle Modell besser und praxistauglich ist, kann schon sein. Bei mir war Thema "Baker Esox" abegschlossen, nachdem was ich damals für rund 100,- Euro bekommen habe und sofort zurückging.

Der kippbare Kopf vom DK ist einer der Hauptgründe, warum das Christkindl mir gerade diesen bringen möchte. Sodass auch etwas kleinere Muster in einer für mich bequemem Arbeitshöhe gebunden werden können. Allzuviel binde ich ja eh nicht, bin aber sicher die für mich richtige Wahl getroffen zu haben.
Mit Sicherheit gibt es inzwischen einige Bindestöcke jenseits vom DK Indexer die anstandslos ihren Dienst machen und jeden Dollar/Euro wert sind, der DK kommt trotzdem her. :l:

In diesem Sinne

Svart :-f:
Rollo
...

Beitrag von Rollo »

So, einer hat sein Weihnachtsgeschenk schon, bei einem anderen ist es auf dem Weg. Aber was ist mit unserer Hauptperson? Hawk, bindest du schon, oder suchst du noch?
Fragt sich Rollo
Früher war mehr Lametta!
Hawk
...

Beitrag von Hawk »

Ich such noch. Hab diese Woche viel zu tun, wenn ich mal n bisschen Zeit habe werd ich mal bei Achim vorbeischauen
und mir da hoffentlich den Stonfo ansehen können. Wenn der mich überzeugt könnte es der werden.
Ansonsten bin ich auch online noch ein bisschen am recherchieren, die Auswahl ist ja nichtg rade klein.

Will es jetzt auch nicht überstürzen, soll ja wie gesagt diesmal einer werden wo ich auch etwas länger freude dran habe.
Und Weihnachten ist ja noch ein paar Tage hin :grin:
Antworten