:-)
Also, wenn Du noch eine auslaufende z-Axis in 9' Klasse 9 finden kannst, so könnte ich mir gut vorstellen dass sie Dir liegen könnte.
Meine z-Axis hattest Du ja in der Hand ... "hart", "stramm" oder "bretthart" ist die ja nun wirklich nicht. Lass' Dir gesagt sein, dass Du keine wirklich "weiche" Rute wirst haben wollen.
Die Klasse neun ist dann aber nur wegen der möglichen richtig großen Streamer die Du ja vielleicht auch mal werfen möchtest notwendig.
Du hast ja gesehen dass der improvisierte Pikeflash noch ganz gut mit der 8er Switch-z-Axis zu werfen ging. Der Schußkopf hatte ungefähr 20-21 Gramm. Die Rute verträgt durchaus noch etwas mehr, wobei das bei einer potenziellen 8er Einhand (z-Axis) anders sein kann. Diese (meine) Schußköpfe sollen halt auch so grade noch mit der anderen kurzen 8er Einhand zu werfen sein, die ich ja auch noch habe.
Unterm Strich wird, jetzt grob pauschalisiert, jede "stramme" oder "harte" Rute "weicher" wenn man sie mit einer schwereren Leine belastet.
Wichtig ist, dass Du immer vom Nass(Wurf)Gewicht der Fliege her denkst, NICHT von der Rute her!! Dieses StreamerGewicht bestimmt die Masse und die LeinenKlasse der Leine. Und für diese Leine brauchst Du dann halt eine Rute die die Fliege transportiert ... und auch ein wenig weiter werfen kann. Dabei hat es Sinn, sich nicht am maximalsten Gewicht, bzw. dem Wurfwiderstand zu orientieren, denn man kann ein System auch schon mal etwas mit der "Fliege" überbeschweren und zur Not geht es dann auch noch ... solange es eine Ausnahme bleibt. Mit leichteren Ruten wirft es sich halt deutlich komfortabler und ausdauernder.
Bei Alex bist Du sicher mit solchen Überlegungen hervorragend aufgehoben.
Bis später und