Fliegenschnur ablegen

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Streamer
...

Fliegenschnur ablegen

Beitrag von Streamer »

Hallo,

ich wüsste gern eure Meinung zum Thema 'wie soll die Flugschnur auf der Oberfläche aufkommen?'
Mich interessiert, ob ich, ausgehend von meinem eigenen Wurf, diesen in punkto Präsentation verbessern kann.
Im Moment lasse ich zweck Erreichen möglichst großer Weiten immer die Schur frei schiessen (Schußkopf 10,50m Clear Intermediate an Standard Running Line). Da ich die Schur schlecht sehe, wie sie aufkommt, lese ich den Strich ab, der sich beim Auftreffen auf die Oberfläche abzeichnet. Zu erkennen ist immer ein dynamischer 'Strich' von wachsender Länge, und im späteren Verlauf ein 'Punkt', nämlich die auftreffende Fliege. Daraus ist zu schliessen, dass die Schwerkraft am fliegenden Schusskopf zieht und ein Bauch hierin entsteht, der dann 'aufwassert' und danach landet die Fliege am halbwegs gestreckten Vorfach auf dem Wasser. Zumindest bilde ich mir das ein....

Hat das Scheuchwirkung, dass zunächst der Belly auftrifft und dann zeitverzögert die Fliege?
Verhindert ihr dies immer durch das 'gegen die Rolle werfen'? Ich mache das so ungern, weil ich es nicht richtig kontrollieren kann... (entweder wird der Wurf zu abrupt gestoppt oder eben gar nicht, weil unter meist windigen Bedingungen eine exakt konstante Wurfweite gar nicht so einfach ist, plus 'Nachdrehen' der Rolle etc.)

Ich hoffe, meine Frage ist verständlich? Hat jemand Tipps oder eine Meinung? :q: :wink:
Gruß, Anton!
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Re: Fliegenschnur ablegen

Beitrag von Reverend Mefo »

Tipp nicht, aber Meinung:

1. Wenn deine Fliege nach dem einigermaßen gestreckten Belly als letztes auftrifft, hast Du m.E. schon sehr viel richtig gemacht.

2. Mit dem in die Rolle werfen habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Manchmal will man ja auch mal links oder rechts rüber werfen, und dann kommt der Wind von woanders, und wer kontrolliert dann Deine Schusslänge? Wenn ich mit Schmackes in die Rolle Werfe, staune ich immer wieder, wie weit der Sch..ss zurückfedern und als Spaghettihaufen ablegen kann.

3. Auch Spinnfischer fangen. Manchmal auch direkt nach dem Auftreffen. Und an das satte "Plumps" eines 20g Snaps kommt keine Keule der Welt ran, egal wie rabiat geworfen! :wink:
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
Streamer
...

Beitrag von Streamer »

Ok,
ich fragte mich nur, in wie weit das ein erstrebenswertes Ideal ist, immer den Belly zu straffen (nicht den eigenen...da geht's mit Situps am besten 8), obwohl das auch Scheuchwirkung haben kann, wenn man zu bauchig daherkommt). Im flachen Wasser ist das bestimmt von Belang.....der eintauchende Spinnköder ist ja auch ein bisschen was anderes, weil sich dann die Aufmerksamkeit des Fisches auf den Köder konzentriert....nicht wie beim Fliegenfischen auf die Fliegenschnur ....
Oft ist es ja so, das man zwecks Erreichen von Kanten etc. tief einwaten muss, womit die Sache noch schwieriger wird und der Wurf zunehmend schlechter. Wäre man da nicht lieber etwas flacher eingewatet und hätte dafür sauberer geworfen?
Ich mache mir über sowas ständig Gedanken und bilde mir ein, besser zu fangen, wenn ich diesen Dingen Beachtung schenke. Vielleicht ist dies ja auch lediglich Einbildung und es ist so ziemlich wurscht. :roll: :wink:
Gruß, Anton!
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...

Beitrag von Thomas090883 »

Streamer hat geschrieben:Vielleicht ist dies ja auch lediglich Einbildung und es ist so ziemlich wurscht. :roll: :wink:
So isses!!! Gedanken machen um das wie..,wo.. und warum etc. ist immer gut und schön..!!!
Optimierungen suchen, umsetzen und evtl. sogar den einen oder anderen Fisch mehr fangen....!!! Das ist natürlich super..aber wo käme man da hin, wenn bei allen Überlegungen und "Kopfzerbrechen die Ruhe und Entspannung und das Abschalten vom Alltag flöten geht.

Das Ablegen der Fliegenschur bzw. was nun als Erstes im Wasser landet kann man eigentlich schlecht beeinflussen. Lediglich mit dem Fliegengewicht bzw. der Art der Fliege lässt sich das was machen...geht aber eher in die Kategorie Nymphen bzw. Trockenfliege...dort lässt sich mit speziellen Würfen wie. z.B Tuck-Cast oder Parachute-Cast die Fliege entsprechend "steuern"...

An der Küste...ist es eigentlich egal...Bei "tittenglatten" Wasser sollte man nach Möglichkeit schon versuchen sanft aufzuwässern..aber solche Stellen meide ich eh beim Meerforellenangeln...

Oder man knüpft sich nen 2 Gramm Samsökiller ans Vorfach aller Bernd Z. und feuert das Dingens raus....da "plumst" die Fliege bestimmt auch immer zuerst ins Wasser.

Gruß Thomas
Henrik3000
...

Beitrag von Henrik3000 »

Wenn du beim Werfen immer etwas Schnur nicht mit raus wirfst, neigt das Stück zum kringeln!
Ansonsten versuche ich immer die Schnur sanft zu wässern!
Gruß Henrik :zsch:
Streamer
...

Beitrag von Streamer »

Ansonsten versuche ich immer die Schnur sanft zu wässern!
Hi Henrik,

klar, sanft ist immer gut (in Bezug auf die Fliegenschnur, Tuck Cast oder auftreffender Spinnköder etc. wurde ja ansonsten erwähnt).
Mir geht's in der Hauptsache um den Belly, der zuerst auftrifft.
Oder man knüpft sich nen 2 Gramm Samsökiller ans Vorfach aller Bernd Z. und feuert das Dingens raus....da "plumst" die Fliege bestimmt auch immer zuerst ins Wasser.
Hi Thomas, gerade die windfängigen Fliegen trödeln gerne hinterher und treffen gern deutlich später auf. Das ist bei mir sehr oft der Fall, zwar landet die Fliege nicht neben der Flugschnur, sondern gestreckt, aber doch oft deutlich zeitverzögert.
Gruß, Anton!
janw
...

Beitrag von janw »

Streamer hat geschrieben: .....gerade die windfängigen Fliegen trödeln gerne hinterher und treffen gern deutlich später auf.
Hi Streamer,

das trifft aber auf einen Samsökiller nicht wirklich zu, es sei denn, er ist nicht richtig (d.h. sparsamst, mit dem Gewicht vorne) gebunden. Ein Problem kann auch eine zu schwere Fliege für die jeweilige Schnur sein.

:wink:
LG Jan
Streamer
...

Beitrag von Streamer »

Hi Jan,
klar, dass ist nicht die Schuld des Fliegenmusters, was ja ein sehr Fängiges ist, aber gern mal in Größe 4 mit ordentlich Blei an der trendigen 6er Rute Probleme bereiten will. Alles hat seine Grenzen. Ich muß wohl meine Gerät diesbezüglich auch noch mal überprüfen, weil es mir stark auffällt, seitdem ich den Precision Clear Intermediate verwende, den ich leicht übergewichtet benütze. Ich wollte diesen einkürzen, habe es aber noch nicht getan. Der SK ist mit 6 m Fronttaper angegeben, allerdings lässt sich der Übergang zum Belly schlecht erkennen. Es könnte sein, das der SK etwas zu schwer ist!?! Es streckt sich ja alles, nur eben stark zeitverzögert - zu langsam. Das Gerät ist eine xi2 9' in #7 und der Kopf ist 10,50m und 18 gr.

Wahrscheinlich liegt's aber wieder einmal an der Wurftechnik insgesamt. Ich habe in den letzten 2 Jahren sehr viel daran gearbeitet, ist aber eben noch stark ausbaufähig... :wink:
Gruß, Anton!
janw
...

Beitrag von janw »

Hi Anton,

den Precision SK kenne ich gut, der liegt sehr gut in der Luft und präsentiert wirklich smooth, aber durch das lange Fronttaper sind dem Gewicht der Fliege wirklich Grenzen gesetzt. 1g sind da schon kritisch. Natürlich kann man auch solche Fliegen und schwerere damit werfen, nur müßte man dazu die Loops öffnen und einen langsameren Rhythmus werfen, nur ist das an der Küste nicht sehr zweckdienlich. Grundsätzlich ist auch ein "zu schwerer" SK schwieriger zu kontrollieren (Tracking wird schwieriger), da kommt dann das jeweilige werferische Können wieder ins Spiel. Ich habe in letzter Zeit mit dem Tracking der Leine herumprobiert, bzw. es versucht zu verbessern und muss sagen "That's it" - viele Präsentationsprobleme lösen sich von alleine, wenn das Tracking stimmt. Du bist doch auch aus HL, vielleicht könnten wir diese Dinge doch mal "auf der Wiese" diskutieren, falls Du magst.

LG Jan
JochenG
...

Beitrag von JochenG »

also, bei meinem precision sk (18gr. gewicht, ca. 10,20m länge) ist bei 0,8gr. noch alles cool, schwerer wird stress und das will man ja nicht. das liegt wie jan schon sagt am 6m fronttaper. für so schwere fliegen besser nen anderen sk nehmen. mir reicht aber auch 0,8gr für den samsö killer.
Streamer
...

Beitrag von Streamer »

Sehr gerne Jan, ich bin in der kommenden Woche komplett in DK unterwegs, danach lässt sich sicher ein Termin finden! :wink:
Jochen, ich werde meine Fliegen mal wiegen, habe aber das Gefühl, dass diese schwerer sind als 1 Gramm. Sie haben immer eine Doppelbleiwurst als Kiel untem Schenkel und dann noch ein paar Wicklungen im vorderen Bereich. Ist alles grenzwertig, denke ich...
Ich habe noch einen grauen Airflo Tactical 960 bei 17 gr nochwas, der wirft sich etwas besser, werde darum den Precision noch etwas kürzen.
Gruß, Anton!
janw
...

Beitrag von janw »

Hi Anton,

natürlich spielt auch das Gewicht des SK eine Rolle. Für mich sind zwischen 18 & 18,5 Gramm das Gewicht, mit dem sich auch 1 Gramm + - Fliegen gut werfen lassen, aber wie gesagt, auch das hängt nicht unerheblich vom Taper und vom Werfen ab.
Eine Woche DK - ich hoffe Du bist zum Fischen da. Melde Dich danach gerne.

LG Jan
JochenG
...

Beitrag von JochenG »

Anton, die 7er xi2 wird doch 18gr. vertragen, oder? wäre erstmal vorsichtig mit kürzen und würde den sk erstmal mit leichteren fliegen probieren. prinzipiell sind fliegen über 1gr. ja nicht ungewöhnlich, aber das set-up muss eben stimmen. ich persönlich mag die "bleibomber" aber nicht so gerne, daher versuche ich bei größeren mustern nicht über 0,8gr. zu kommen.
Jan und Anton: schlage gemeinsames werfen bei mir aufm sportplatz mit einem bierchen von der tanke vor.
janw
...

Beitrag von janw »

Hi Jochen,

dafür bin ich immer zu haben, aber das weißt Du ja eh'. ;)

LG Jan
Streamer
...

Beitrag von Streamer »

Jan und Anton: schlage gemeinsames werfen bei mir aufm sportplatz mit einem bierchen von der tanke vor.
Prima! Ich bin eine Woche zum Fischen auf Samsö, die Woche drauf kann es losgehen!
....die 7er xi2 wird doch 18gr. vertragen, oder? Kann ich gar nicht eindeutig sagen, ist wohl stark taperabhängig. Die 9,6' soll erheblich mehr vertragen als die 9' Version.
Ich melde mich in der nächsten Woche zurück! :+++:
Gruß, Anton!
Antworten