ich wüsste gern eure Meinung zum Thema 'wie soll die Flugschnur auf der Oberfläche aufkommen?'
Mich interessiert, ob ich, ausgehend von meinem eigenen Wurf, diesen in punkto Präsentation verbessern kann.
Im Moment lasse ich zweck Erreichen möglichst großer Weiten immer die Schur frei schiessen (Schußkopf 10,50m Clear Intermediate an Standard Running Line). Da ich die Schur schlecht sehe, wie sie aufkommt, lese ich den Strich ab, der sich beim Auftreffen auf die Oberfläche abzeichnet. Zu erkennen ist immer ein dynamischer 'Strich' von wachsender Länge, und im späteren Verlauf ein 'Punkt', nämlich die auftreffende Fliege. Daraus ist zu schliessen, dass die Schwerkraft am fliegenden Schusskopf zieht und ein Bauch hierin entsteht, der dann 'aufwassert' und danach landet die Fliege am halbwegs gestreckten Vorfach auf dem Wasser. Zumindest bilde ich mir das ein....
Hat das Scheuchwirkung, dass zunächst der Belly auftrifft und dann zeitverzögert die Fliege?
Verhindert ihr dies immer durch das 'gegen die Rolle werfen'? Ich mache das so ungern, weil ich es nicht richtig kontrollieren kann... (entweder wird der Wurf zu abrupt gestoppt oder eben gar nicht, weil unter meist windigen Bedingungen eine exakt konstante Wurfweite gar nicht so einfach ist, plus 'Nachdrehen' der Rolle etc.)
Ich hoffe, meine Frage ist verständlich? Hat jemand Tipps oder eine Meinung?