Rosnaes, Westseeland; Juli 2011

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Arnd
...

Rosnaes, Westseeland; Juli 2011

Beitrag von Arnd »

Moin,

Anfang Juli ging es diesmal nach Westseeland. Genauer gesagt, auf die Halbinsel Rosnaes bei Kalundborg. Das Revier war für mich absolutes Neuland und so musste man sich für die Platzwahl auf seinen Instinkt verlassen. Ich will es kurz machen...gefangen habe ich. Leider waren es allerdings MeFos, Dorsche und viele Hornhechte, die allesamt noch sehr klein waren (wenn überhaupt, dann vielleicht gerade massig). Fisch gab es diesmal also nur aus dem Fischgeschäft in Kalundborg. Dass es auch grosse Fische gab, haben mir einige Dänen bewiesen. Gleich am ersten Abend wurde eine Meerforelle von ca. 4,5 kg gefangen (selbst gesehen ;) ). Auch in der zweiten Woche soll an der gleichen Stelle eine Meerforelle von ca. 7,5 kg gefangen worden sein (Gerüchten zufolge). Bei solchen Angaben neigt man eher zur Skepsis...obwohl der Platz war für kapitale MeFos wie geschaffen. Warum also nicht?

Die Gegend selbst ist wunderschön. Die kleinen Strassen sind wie geschaffen für ausgedehnte Radtouren. Gekennzeichnete Wanderwege entlang der Steilküsten laden zu langen Spaziergängen ein. Strandurlaub kann man dort allerdings vergessen, da es zumeist Strände mit kopfgrossen Steinen gibt. Und genau das ist es ja, was die Forums-Mitglieder hier suchen. Und da sind wir beim Thema. Genau wie in Nordseeland (s. Bericht aus April) reiht sich in Westseeland ein Hot Spot an den anderen. Ausgedehnte Riffe, Tangwälder oder Strömungskanten sind überall zuhauf zu finden. Und das nicht nur auf wenige Meter sondern kilometerweit. Rosnaes und die südlich gelegene Halbinsel Asnaes sind ein einziges Meerforellenrevier. Der Nachteil liegt allerdings darin, dass beide Halbinseln von Ost nach West verlaufen. D.h. bei vorherrschendem starken Wind aus westlicher Richtung kann es gerade mit der Fliege manchmal unangenehm werden (von dem vielen Kraut ganz zu schweigen). Einen windgeschützten Platz findet man allerdings immer.

Nachfolgend eine kurze Beschreibung von einigen fängigen Plätzen, für diejenigen, die eventuell auch einmal dort ihr Glück versuchen wollen.

1. Asnaes; Nordseite; Forskov: am ersten Parkplatz halten und zur Nordküste laufen. Dort angekommen fällt ein sehr grosser Stein im Wasser auf. Hier sollte man auf jeden Fall sein Glück versuchen.
2. Asnaes; Nordseite; Havnemarken: der Platz ist weiter zur Spitze hin. Vom Parkplatz in westliche Richtung fischen. Das Gelände ist einfach zu bewaten und wird relativ schnell tiefer.
3. Asnaes; Asnaes Vestrev: Vom Parkplatz Havnemarken bis dorthin sind es über 4 km Fussweg, der sich allerdings lohnt. Auf dem Parkplatz selbst gibt es eine Kurzbeschreibung der Gegend inkl. Satellitenbild (!) auf einer Infotafel. So kann man sich schon auf dem Parkplatz die erfolgsversprechendsten Plätze aussuchen.
4. Rosnaes; Helles Klint: sowohl in östliche als auch westliche Richtung sehr schönes Revier. Die riesigen Klippen im Rücken schaffen eine eigene Atmosphäre.
5. Rosnaes; Spitze; Südseite: von der Spitze bis ca. 2 km in östliche Richtung erstreckt sich eine weite Bucht. der östliche Teil wird sandig. Der westliche Teil dagegen ist top. Allerdings auch nicht einfach zu bewaten (ein Vollbad am zweiten Tag in voller Montur hat gereicht, dass ich seitdem nur noch mit meinem selbstgebauten Watstock unterwegs war). An der Spitze selbst herrscht je nach Wind eine starke Strömung. Bitte vorsichtig sein.
6. Rosnaes; Spitze; Nordseite: geht auf der Südseite nichts, weicht man auf die Nordseite aus.
7. Rosnaes; Nordseite; Nyby: hier findet man den einzigen Hafen auf Rosnaes. Ich selbst habe hier nicht gefischt, halte diesen Platz (östlich des Hafens) allerdings gerade im Frühjahr (sobald es die ersten warmen Tage gibt) für sehr fängig. Sandgrund mit vereinzelten Tangfeldern und sehr flach. Ich denke, hier dürfte sich das Wasser sehr früh aufwärmen.

Ich war jetzt das dritte Mal in Seeland. Zweimal im Norden einmal im Westen. Was mich an diese Gegend so fasziniert ist die Tatsache, dass es meist noch unentdeckt ist (lassen wir die Locals jetzt einmal aussen vor) und vom Massentourismus weitestgehend links liegen gelassen wird. Und gerade das ist doch das schönste an unserem Sport. Hot Spots, an denen wenige Angler zu finden sind.

PS: Bilder werden heute abend hochgeladen.

Gruß, Arnd
Dateianhänge
P1020940(1).JPG
P1020935(1).JPG
P1020933(1).JPG
P1020925(1).JPG
Im Hintergrund Kalundborg
Im Hintergrund Kalundborg
Leuchtturm von Rosnaes Fyr
Leuchtturm von Rosnaes Fyr
Rosnaes, Südküste
Rosnaes, Südküste
Rosnaes, Südküste
Rosnaes, Südküste
Rosnaes, Nordküste
Rosnaes, Nordküste
Rosnaes, Nordküste
Rosnaes, Nordküste
-----------------------------------------------
Arnd
...

Re: Rosnaes, Westseeland; Juli 2011

Beitrag von Arnd »

und noch einige Bilder.
Dateianhänge
fast leere Strände.
fast leere Strände.
P1030010(1).JPG
Rosnaes, Helles Klint
Rosnaes, Helles Klint
Rosnaes, Helles Klint
Rosnaes, Helles Klint
Rosnaes Fyr
Rosnaes Fyr
P1020974(1).JPG
Noch einmal die Nordküste von Rosnaes
Noch einmal die Nordküste von Rosnaes
P1020948(1).JPG
Kalundborger Kirche
Kalundborger Kirche
-----------------------------------------------
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...

Beitrag von Heiländer »

Danke für den Bericht und die sehr schönen Bilder Arnd :+++:
auch wenn einige Fotos auf dem Kopf stehen :lol:

Gruss
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Bericht :+++:
Dank für die Beschreibung der dortigen Fangplätze.
:wink:
janw
...

Beitrag von janw »

Hi Arnd,

vielen Dank für den Bericht und die Bilder (vorallem der liegende Leuchtturm - sehr beeindruckend ;) ).
Da ich mehrfach im Jahr übr Seeland fahre, denke ich jedes Mal - hier muss ich mal ans Wasser.

:wink:
LG Jan
Svensk
...

Beitrag von Svensk »

Vielen Dank für den Bericht und die tollen Fotos :wink:
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Hanne
F & F Küstenwanderer
...

Beitrag von Hanne »

Ein schöner Bericht, Arnd.
Die Fotos sind toll und zeigen eine überwältigend schöne Landschaft. Dänemark ist auch sehr schön. Das "Auch" deshalb, weil ich unsere Steilküsten, Förden und Buchten sehr mag.
Und ich mag Leuchttürme.
Auch wenn einer lang hingeschlagen ist :grin:
Leitlicht, Licht in dunkler See, Lichter unterm Sternenhimmel, für mich hat das was Romantisches.
Tight Lines
Hanne
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Schöne Bilder von einer tollen Landschaft! :+++:

Danke dafür!
Gruss Manni :wink:

...

Beitrag von adasen »

Schöner Erfahrungsbericht mit Klasse Bildern. Danke für diesen Reisetipp, abseits der ausgetretenen Pfade :+++:
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Spöket16
Snurrebassenschmeißer
...

Beitrag von Spöket16 »

Das ist eine Gegend, da müßte man mal überlegen....... ;)

Dann PETRI
Die Truttenfischerei ist die HOHE SCHULE der Freizeitgestaltung!!!
Aurelia
...

Beitrag von Aurelia »

Das sind ja zauberhafte Landschaftsbilder!
Rosnaes und Kalundborg werde ich mir mal merken.
Danke!
Gruß, Ines
sundeule
laksiviziert
...

Beitrag von sundeule »

Wirklich chici!
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
Antworten