Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and Co.

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Maqua
...

Re: Fliegenbinde-Phantasien

Beitrag von Maqua »

Hallo Ulf, die Anleitung hilft mir natürlich weiter, ausdrücken wollte ich aber etwas anderes. ;)

Am liebsten sähen wir natürlich die hochwertigen Muster in unserer Galerie.
So ist ja auch der Bachflohkrebs von Thomas bei uns gelandet.
Wenn hier aber über mehr als 10 Seiten die schönsten Muster gezeigt werden und niemand findet sich bereit mal eine Anleitung für unsere Galerie zu machen finde ich das sehr schade.

Wenn du deine Anleitung (oder eine andere) zur Verfügung stellen möchtest würde mich das sehr freuen.
Bilder und Text einfach zu mir rüberschicken und den Rest erledige ich.

Auch alle anderen sind natürlich dazu aufgefordert und können sich gerne per PN an mich oder jemand anderen vom Galerie Team wenden.
(Ist die alte Geschichte vom Geben und Nehmen) +;)
Gruss Manni :wink:

Beitrag von HolgerLachmann »

Maqua hat geschrieben:Am liebsten sähen wir natürlich die hochwertigen Muster in unserer Galerie.
So ist ja auch der Bachflohkrebs von Thomas bei uns gelandet.
Wenn hier aber über mehr als 10 Seiten die schönsten Muster gezeigt werden und niemand findet sich bereit mal eine Anleitung für unsere Galerie zu machen finde ich das sehr schade.
Manni, nimm mal nicht den Schwung aus der Runde! Nicht jede Fliege kann in die Galerie... wird bei den Mefo-Fliegen doch auch nicht gemacht.
Hier wird wenigstens mal wieder ein wenig gefachsimpelt und gefragt. Das gab es leider schon lange nicht mehr.
In der Galerie kann man ja auch nicht hinterfragen, wie was genau gemacht wird...
:wink:
HolgerLachmann
...

Brot und Butterfliege! ;)

Klinkhammer TMC 212 Y # 11
Dateianhänge
P1030095 (Mittel).JPG
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

HolgerLachmann hat geschrieben:
In der Galerie kann man ja auch nicht hinterfragen, wie was genau gemacht wird...
In der Galerie gibt es Bindeanleitungen Schritt für Schritt in Wort und Bild.
Ich wüsste jetzt nicht was man da noch hinterfragen müsste. :q:

Du hast aber recht, das ist hier in diesem Thread OT und kann von mir aus in den Galeriethread verschoben werden.
Das war auch das letzte mal, das ich mit der Galerie 'nerve' und wünsche weiterhin frohes Schaffen.

Beitrag von Ostsee-Silber »

Nicht traurig sein Manni, leider habe ich dazu keine Träne mehr übrig, sonst hätte ich Dir demnächst welche geliehen. ;)
Thomas KS

Beitrag von Thomas KS »

Bevor die Quill-Parachutes in Mode kamen :lol:
Moose Mane-Paraloop #16
Paraloop#16 016.jpg
Gruß, Thomas.
Ulf
Flyfishing infected
...

Beitrag von Ulf »

Stimmt, die gabs ja auch noch. Schönes Ding Thomas.
Grüße

Ulf

Catch & Release if you want!

www.goeff.de
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Schön Thomas, gefällt mir fast besser als die Parachutes! :+++:

Hier mein erster armseliger Quill-Versuch, :lol: die kleinen Muster sind aber auch fummelig! :evil:
Dateianhänge
IMG_2855_1.JPG
IMG_2855_1.JPG (321.17 KiB) 3019 mal betrachtet

Beitrag von Thomas KS »

Ulf hat geschrieben:Stimmt, die gabs ja auch noch. Schönes Ding Thomas.
Diggn, ick helf dir doch jerne ma aufe Sprünge :p
Manni, mir geht es genauso....Ich fummel mir auch immer einen ab :lol: Wichtig ist doch, dass man inspiriert wird und es einfach macht. Wenn dann auch noch die Fische drauf reinfallen ist alles gut ;)
HolgerLachmann
...

Sehr schöne Paraloop Thomas! :+++:

Manni, ist doch in Ordnung. Mach mal 10 Stück, dann flutscht das schon.
Ich würde allerdings andere Haken nehmen, die nicht so einen großen Widerhaken haben. Wenn man den Wiederhaken andrückt brechen die mal ganz gerne....
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

2. Versuch

Parachute mit CDC Hechel auf 16er Haken, hat schon besser geklappt.
Dateianhänge
IMG_2856_1.JPG
IMG_2856_1.JPG (312.41 KiB) 2974 mal betrachtet

...

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin Herrschaften,

habe mich gestern an dem Bachflohkrebs wie von Holger vorgestellt probiert und muss sagen,
dass ich schon lange nicht mehr mit einem Bindeergebnis so unzufrieden war :o .

Das mit dem Körperformen aus Walzblei klappt excellent, ein paar Rebhuhngrannen als Fühler
vorne und hinten sowie das Dubbing (habe mich dann für Australisches Opossum entschieden)
sind nicht der Rede wert.

Der Verzweifelung nahe bin ich gekommen, als es an die Beinchen aus Rebhuhn ging.
Egal ob Schlaufe oder gespleißter Faden (Ich musste den Kram dann doch mehrmals wieder
aufmachen): Ich habe es nicht geschafft, über eine Länge von mehreren Zentimetern gerade
und dicht aneinander relativ kurz geschnittene Rebhuhnfibern einzulegen. Da so eine
Rehhuhnhechel ja recht kurz ist, habe ich bei jedem Versuch probiert, mehrere Seiten von
Rebhuhnhecheln hintereinander in die Schlaufe/den Spleiß zu legen. Dabei ist sogar trotz
dezenten Klebestiftes am Faden immer wieder soviel verrutscht oder rausgepurzelt, dass ich
fast die Krise gekriegt hätte.
Bisher habe ich die Schlaufentechnik bei Federmaterial meist eingesetzt, wenn ich eine Hechel
von Federn mit dickem Kiel einbinden wollte (Bsp. Kragenhechel Polar Magnus mit pink Mallard
oder Mikro Strauss bei Lachstuben).

Wie macht ihr das, dass kurze, feine Fibern von Federn gerade und dicht in einem längeren
Schlaufenstrang landen :?:

Gibt's da noch spezielle Techniken oder muss ich einfach weiter machen und meine
motorischen Fähigkeiten in diesem Detail deutlich verbessern 8) ?

Gut, ich könnte eine Straussenfiber nehmen wie in Thomas-KS Bindeanleitung, aber das
würde ja der Kapitulation vor einer Bindetechnik bedeuten. Geht gar nicht.

Gruß,

G. Frustet
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Moin Ingo, Schlaufe oder Spleiss, eine transparente Materialklemme und etwas Pritt, Tesaband und bloß keinen Kaffee dazu trinken.

Zum Vorfertigen längerer Mengen an eigentlich kürzerem Material benutze ich z. B. einen Streifen Tesa (oder doppelseitiges Klebeband an den Rand des Bindetisches geklebt). Darauf kommen die feinen Grannen (mit den Enden), indem ich die Feder in der Materialklemme vom Kiel befreit habe und so lege ich die Gannenansätze dann aufs Tesa, nächste Feder und so weiter, bis die Menge passt. So kann man auch drei Federteile übereinander legen, solange noch etwas freies Tesa da ist. Nun das Tesa zusammenpappen, dass die Grannen gut mit der Materialklemme fassbar sind und direkt am Tesa abschneiden, die Materialklemme enthält nun nur noch feinste Grannen. So kann man z. B. auch mehrere Farben mischen oder zwei Teile Partridge und einen Teil Grizzlyfibern für so einen Gammarus.

Also die feinen Grannenausläufer nicht ins Tesa, sondern die Grannenansätze. Und diese so in die Materialklemme, dass noch genug Grannenausläufer für die Beinchen übrig bleibt. Und dann einfach mal probieren.

Auf diese Weise stelle ich z. B. auch spezielle Hecheln für Magnusse her, teils gemischt aus Grizzly, Polar Chenille und Marabouspitzen, atmet schöner im Wasser als eine Grizzlyhechel pur.
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Gutes kann so einfach sein.

Mirko, ich bin entzückt :l: :lol: . Danke :!: :!:

Leuchtet ein, müsste klappen, wird getestet.

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
HolgerLachmann
...

Moin Ingo!

Alternativ zu Mirkos Technik kannst du´s auch wie der große Oliver Edwards machen.

Fadenschlaufe mit Dubbingwachs bestreichen, mit dem Dubbingtwister öffnen, Rebhuhnfeder horizontal einlegen und die gewünschte Länge auf der einen Seite herausstehen lassen. Dann Dubbingschlaufe wieder zuziehen, nächste Feder einlegen usw.
5 Federn reichen normalerweise. Am Ende Dubbingschlaufe zuziehen und auf der einen Seite die Federn abschneiden und dann verdrallen. Heraus kommt ein perfekter Rebhuhnfiberstrang in der gewünschten Länge.

Es gibt nur noch eine Kleinigkeit zu tun: Da wir die Feder horizontal eingelegt haben steckt die Spitze der Feder mit dem Hechelstamm in der Schlaufe. Diese ist aber leicht vom Rest zu unterscheiden und einfach herauszuzupfen.

Das geht sehr schnell und man muß sich nicht mit einzelnen Grannen herumschlagen, da man ja die ganze Feder einlegt.

Antworten