Super! : "Dramatisches Fischsterben im Hafen"
Super! : "Dramatisches Fischsterben im Hafen"
http://www.mopo.de/hamburg/panorama/dra ... 8577256/-/
Habe mal ne Aussagekräftige Überschrift vergeben! *** ALEX ***
Habe mal ne Aussagekräftige Überschrift vergeben! *** ALEX ***
„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn das Fischen“ André Kostolany
- Tante Torge
- Lehrling von Tjalf
Re: Super! : "Dramatisches Fischsterben im Hafen"
Wunderbar was Herr Baumgardt dazu meint:

Als ob das die Natur scheren würde was die EU dazu meint„Dass der Wert so niedrig ist wie jetzt, ist sehr ungewöhnlich“, sagt Baumgardt. „Und darf er laut EU-Gesetzgebung gar nicht sein.“

"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Wollte gerade den gleichen Thread starten...Habe heute morgen von einem Freund die Meldung über die Sauerstoffmessungen in der Elbe bekommen und das bereits mehrere tote Meerforellen gefunden worden sind. In der Luhe rührt sich auch seit Tagen nicht mehr wirklich was an Meerforellen auch die Lachse am Illmenaukanal scheinen wie verschwunden, wenn das so weiter geht ...Herzlichen Glückwunsch !
War vor ein paar Tagen kurz an der Elbe und hatte mich schon gewundert , warum das Wasser wie ein haufen Sch'*ße (Sorry!!!!!) aussieht, hab es aber auf die Tide geschoben..
Liebe Grüße
Henk

War vor ein paar Tagen kurz an der Elbe und hatte mich schon gewundert , warum das Wasser wie ein haufen Sch'*ße (Sorry!!!!!) aussieht, hab es aber auf die Tide geschoben..
Liebe Grüße
Henk
das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke !!
Letzte Woche konnte ich noch einen schönen 65er Zander im Baakenhafen fangen. In Finkenwerder trieb allerdings ein recht großer toter Salmonide an uns vorbei. M.M. nach ein Lachs.
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Die Fische sehen schon seit einigen Wochen nicht mehr so fit ausHenk hat geschrieben:Wollte gerade den gleichen Thread starten...Habe heute morgen von einem Freund die Meldung über die Sauerstoffmessungen in der Elbe bekommen und das bereits mehrere tote Meerforellen gefunden worden sind. In der Luhe rührt sich auch seit Tagen nicht mehr wirklich was an Meerforellen auch die Lachse am Illmenaukanal scheinen wie verschwunden, wenn das so weiter geht ...Herzlichen Glückwunsch !
![]()
Liebe Grüße
Henk

„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn das Fischen“ André Kostolany
Ich habe am Sonntag an der Luhe einige große Meerneunaugen beobachten dürfen, von denen sahen 2 richtig verpilcht aus.
Gruß
Henk
Gruß
Henk
das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke !!
Ist normalHenk hat geschrieben:Ich habe am Sonntag an der Luhe einige große Meerneunaugen beobachten dürfen, von denen sahen 2 richtig verpilcht aus.
...

Das Allerschlimmste ist, dass noch eine Elbvertiefung angedacht ist - 

Tight Lines
Hanne
Hanne
- Egebjerggaard
- Ja, jeläufste
Exakt, dann soll die EU doch einfach verbieten, daß das so passiert.Tante Torge hat geschrieben:Wunderbar was Herr Baumgardt dazu meint:
Als ob das die Natur scheren würde was die EU dazu meint„Dass der Wert so niedrig ist wie jetzt, ist sehr ungewöhnlich“, sagt Baumgardt. „Und darf er laut EU-Gesetzgebung gar nicht sein.“
Mannomann...
Der dargestellte Zusammenhang zwischen den Vertiefungen, den absterbenden Algen und der in Folge einsetzenden Sauersoffzehrung erscheint plausibel.
Ist das nun schon mehrfach aufgetreten und quasi unausweichlich?
Die Auswirkungen auf den Tier- und Fischbestand, insbesondere für Wandersalmoniden ist natürlich fatal.
knæk og bræk
Thomas
Thomas
- Van de Koehn
Hier ist ein guter Artikel aus der TAZ http://www.taz.de/1/nord/artikel/1/tode ... -der-elbe/
Ist wirklich schlimm, wenn die nächste Elbvertiefung kommt, war es das wohl endgültig mit dem schönen Zanderbestand im Hafen.
Ist wirklich schlimm, wenn die nächste Elbvertiefung kommt, war es das wohl endgültig mit dem schönen Zanderbestand im Hafen.

Beste Grüße
Steffen
Steffen
Wir haben jedes Jahr dieses Problem. Allerdings normalerweise erst im Spätsommer und nicht so heftig. Letztes Jahr ist auch mal ein Bericht in einer Angelzeitschrift (glaube RuR) erschienen, in dem das gezielte Fischen auf Wandersalmoniden in der Elbe beschrieben worden ist. Ein paar Jungs fahren gezielt Ausläufe an der Elbe an, sobald der Sauaerstoffgehalt sinkt. Die Wandersalmoniden steuern dann ebenfalls diese Spots an, um ein wenig Energie und Sauerstoff zu tanken. Ehrlich gesagt, hat es mich wenig berührt, da immer noch genug Fische durchkamen und für einen guten Bestand in den Elbnebenflüssen gesorgt haben. Dieses Jahr sieht die Situation allerdings anders ausEgebjerggaard hat geschrieben:Exakt, dann soll die EU doch einfach verbieten, daß das so passiert.Tante Torge hat geschrieben:Wunderbar was Herr Baumgardt dazu meint:
Mannomann...
Der dargestellte Zusammenhang zwischen den Vertiefungen, den absterbenden Algen und der in Folge einsetzenden Sauersoffzehrung erscheint plausibel.
Ist das nun schon mehrfach aufgetreten und quasi unausweichlich?
Die Auswirkungen auf den Tier- und Fischbestand, insbesondere für Wandersalmoniden ist natürlich fatal.

Interessant ist auch hier wieder wie bei der Chatonella Alge, dass es eigentlich keine fachlich fundierten Aussagen zu den Ursachen gibt. Soweit ich weis ist der HH Hafen ein Gebiet mit extremen Gezeiten (Starker Hub und Turbulenz). Das führt zu vollständiger vertikaler Vermischung mindestens in den Hauptrinne, die augebaggert wurde. Da gibt es keine Stagnationszonen, hab ich noch nix von gehört. Was es offensichtlich gibt, ist eine Zunahme der Düngung und damit Planktonwachstum -- damit muss man aufhören! In Elbe, Ostsee und anderswo. Und man muss aufhören nach Sekundärschuldigen zu suchen -- und lieber die wirkliche Ursachen bekämpfen. Das hilft aber leider dem Zander heute nicht.
Ich habe grad im Kino den Film "Die Nordsee von oben" gesehen, in dem auch auf die Elbe eingegangen wird, und durchaus kritisch, auch wegen der schon genehmigten weiteren Bohrinseln im Wattenmeer.
Dort sagte man: noch eine Elbvertiefung und der Fluss ist tot.
Er wird durch die Tide und die Tiefe zum reißenden Strom, an den Ufern wird alles weggerissen (inklusive Vogelbrut) und die riesigen Containerschiffe der neuen Generation haben dann auch ihre - negative - Wirkung.
Dort sagte man: noch eine Elbvertiefung und der Fluss ist tot.

Er wird durch die Tide und die Tiefe zum reißenden Strom, an den Ufern wird alles weggerissen (inklusive Vogelbrut) und die riesigen Containerschiffe der neuen Generation haben dann auch ihre - negative - Wirkung.
Zuletzt geändert von Hanne am 24.06.2011, 12:37, insgesamt 2-mal geändert.
Tight Lines
Hanne
Hanne
Habe auch grad noch mal recherchiert und diesen Link hier gefunden:
http://www.rettet-die-elbe.de/5kapitel/ ... nalyse.htm
Dort erfährt man auch einige Hintergründe über die Sauerstoffsituation in der Elbe.
Dort erfährt man auch einige Hintergründe über die Sauerstoffsituation in der Elbe.
-------------------------------------
Bis denn...
Christian
Bis denn...
Christian
jodel123 hat geschrieben:Habe auch grad noch mal recherchiert und diesen Link hier gefunden: