Rio Outbound Short vs. Schusskopf + Mono RL

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Rio Outbound Short vs. Schusskopf + Mono RL

Beitrag von Reverend Mefo »

Liebe Gemeinde,

Nachdem ich mir beim letzten Mal bei schräg auflandigem Wind mit 5Bft und einer WF8 10,5m Keule mit Front und rear Taper fast den Arm abgewedelt habe, um nach gefühlten 20 Leerwürfen und diversen Luftkollapsen beim Ausbringen der Keule bis zum Übergang auf ca. 15m Weite zu kommen, überlege ich ernsthaft, mir auf eine Zweitspule für solche Tage eine der obigen Montagen zuzulegen.

Sollte es hierzu bereits einen Thread geben, den ich beim Suchen nur nicht gefunden habe, bitte ich um einen entsprechden Verweis :wink:

Falls nicht, würde ich von erfahrenen FliFis gerne mal hören,wie Ihr Euch diesbezüglich heute entscheiden würdet. Ich möchte bitte keine allgemeine Vollschnur vs. Schusskopf Diskussion lostreten, das hat Achim ja schon unfreiwilligerweise gemacht, sondern einen nett gemeinten Hinweis, welche Art Keule Ihr bei einem ordentlichen auflandigen Wind empfehlen würdet.

Danke schon mal im voraus,

Felix
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin, kurz und extrem Knackig -- hättste auf'm Forentreffen mal probieren können -- Ambush SK -- reisst dir die Ringe von der Rute.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Felix,
ich fische bei so Bedingungen eine Loop Distance 75 WF 8 F (7,2 m Keule), mit einem 7 ft Polyleader. Klappt prima.
....bei auflandigem Wind reichen 15 m ja meist!
Grüße
Fjorden
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beitrag von Thomas090883 »

Moin Felix,

also erstens....arbeite an einen sauberen Wurf. :+++:

Die geworfenen 15 Meter reichen in der Regel aus..sofern sich die Schnur auch entsprechend SAUBER ablegt....

Die Effizienz und Weite kommt von ganz allein....
Sicher..bei einer 5 auflandig wirds dann schon problematisch....
aber das übt!!!

Die kurzen, knackigen Keulen sind bestimmt nicht schlecht..aber sehr "ruppig" in der Handhabung...sauberes Ablegen..mmhh...selten!!!
Bass-/ Triangel-Taper, Outbound-Short....sind alle so ziemlich "Schusskopfähnlich" aufgebaut... und haben halt viel Gewicht auf den ersten Metern, was die Leerwürfe minimieren soll...
Aber mit ein bißchen Übung geht das mit einer Longbelly genauso gut, wenn nicht sogar besser.
Meine Empfehlung dahingehend, wäre die Outbound Short...in Clear Intermediate....
Aber Achtung....die ist um und bei eine Klasse höher als auf der Packung steht. Je nach verwendeter Gerte...lieber eine Klasse niedriger nehmen...

Sonst reißt es dir wirklich die Ringe vom Blank :oops

Eine ganz gute Alternative ist auch eine leichte Sinkschnüre bzw. ein Sinkkopf...(Sink 1-2).

Die haben nämlich den Vorteil, dass sie-je nach Sinkrate- ein ziemlich dünnes Taper haben. Die "schneidet" sich prima durch den Wind...
Das geht allerdings nur, wenn der Küstenabschnitt auch einigermaßen Tief ist und du bissel Welle hast.

Gruß Thomas
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beitrag von Thomas090883 »

Hupps Doppelpost...
Gruß Thomas
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Thomas090883 hat geschrieben:Eine ganz gute Alternative ist auch eine leichte Sinkschnüre bzw. ein Sinkkopf...(Sink 1-2).

Die haben nämlich den Vorteil, dass sie-je nach Sinkrate- ein ziemlich dünnes Taper haben. Die "schneidet" sich prima durch den Wind...
Das geht allerdings nur, wenn der Küstenabschnitt auch einigermaßen Tief ist und du bissel Welle hast.
Moin Felix, da möchte ich mich Thomas gern anschliessen.

Einen sinkenden Schusskopf oder eine schnellere Intermediate fische ich bei kräftig auflandigem Wind, allerdings ist Stärke 5 ja eher noch "etwas bewegter Ententeich".

Wie Thomas schreibt, haben sinkende Köpfe meist ein dünneres Coating als eine Schwimmschnur und bieten dem Wind so weniger Wiederstand. Zudem sind sie gefühlt schwerer und erleichtern den Wurf, mein Sinkkopf für gut auflandigen Wind ist 7 Meter lang und wiegt 19 Gramm für die 8er Rute, der zieht eigentlich immer so 15-20 Meter Runningline hinterher (mit kurzem Vorfach). Bei Sturmböen fische ich einen nur 6 Meter langen Kopf gleichen Gewichts als Sink 3, man führt dann ja sowieso schneller wegen des Schnurbogens und kommt mit der auflandigen oder schrägen Welle selten mit dem Grund in Kontakt.

Jedoch fische ich keine Mono Runningline, die wird gern vom Wind verpustet und das macht wenig Laune, lieber eine 20 lbs RL mit Coating, am Liebsten eine Intermediate, welche wieder etwas schwerer ist und besser im Körbchen bleibt.

Gut zum Ausprobieren ist auch eine sinkende WF entsprechend der Rutenklasse (Cortland hat z.B. echt sehr leckere sinkende WFs mit schön dünner Keule) oder der eigenen Vorlieben, das ist Geschmacksache, jedoch würde ich den Gedanken an eine monofile RL streichen und mir bei auflandigem Wind Plätze suchen, an denen ich möglichst angenehm halbwegs parallel mit dem Wind werfen kann, um auf z.B. einer Sandbank stehend die Schwimmbahn der Fische absuchen kann.
Kommt der Wind dann schräg oder leicht von hinten, man kann sich im Wurf ja auch mal drehen, passt ein schön dicker Kopf als Intermediate wieder besser, da die dickere Keule besser mit dem Wind geht und beim Einstrippen mehr Wiederstand hat, was einen besseren Kontakt zur Fliege mitbringt.

Das schöne am Küstenfischen ist ja, das man fast immer viel Platz hat.
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Beitrag von Reverend Mefo »

Oha, danke für Eure Antworten, aber es scheint hier ja auch keine einfache Lösung zu geben. Immerhin kann ich aber feststellen, dass Eure Empfehlungen in jedem Fall bei ca. 7-9m Kopf liegen ... meine WF8 hat eine 10,5m Keule mit Fronttaper ... streckt sich bei den Bedingungen nach hinten natürlich ordentlich, aber beim Vorschwung ... klar kann ich die Keule auch nur zu 3/4 rauslassen, dann werfe ich gefühlt aber keine WF8, weil die letzten paar Gramm der Keule in den Ringen bzw. im Korb liegen.

In der Regel gehe ich an solchen Tagen auch lieber an einen Strand, bei dem die Bedingungen besser passen, aber manchmal kommt man am Wasser an, und es ist anders, als man es sich vorgestellt hat, oder die Bedingungen ändern bzw. verschärfen sich...so war es jedenfalls in dem Fall :) Daher dachte ich, eine SK-Montage wäre in diesem Fall geeigneter, da man davon ja auch mal 2-3 andere dabei haben kann...

Vielen Dank jedenfalls noch mal für die Infos, ich muss mir wohl mal eine "Leihschnur :oops" besorgen, um das beides mal zu testen :wink:
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
Antworten